T-Rex 600 - Steuerstange Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marwilde
    marwilde

T-Rex 600 - Steuerstange Heckrotor

Hallo Leute,

kann man am Rex600 eine freitragende Steuerstange vom Heckservo bis zum Heckrotor verbauen?
    Oder tretten da zu viele Schwingungen auf? Hab mir aus 4mm Kohlefaserrohr so eine mal gebastelt. Hat da einer erfahrung damit?
    Angehängte Dateien
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 600 - Steuerstange Heckrotor

Das geht schon, ist aber etwas heiss, wenn's mal von der Kugel hopsen sollte.
    Hatte das so an meinem alten 50er, hatte aber eine selbstgebaute Führung (zur Sicherheit) auf halbem Weg.

Einen triftigen Grund für diesen Mod kann ich aber nicht erkennen.

Tom

Kommentar

• Olli-S
      Senior Member
      • 22.09.2008
      • 1222
      • Oliver
      • Eppelborn

Kann es auch net so nachvollziehen.
      Vor allem weil die org. Führung egal ab Nitro oder Elektro fast komplett spielfrei ist
      und super genial funktioniert.
      Aber Markus vielleicht kannst du uns ja mal kurz Info für die Mod geben.
      Gruß Olli
      T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
      T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• chaosman
        chaosman

Habe so eine direkte Steuerstange schon seit bestimmt 100 Flügen an meinem 600er.
        Bisher keine Probleme, was allerdings nicht heißen soll, daß es keine Probleme geben könnte, wenn man die richtige Resonanz trifft.

Kai

Kommentar

• marwilde
          marwilde

Hallo,

da ich ja nach jedem fliegen meinen Rex säubere
          ist mir halt schon des öfteren aufgefallen das Grasreste an der Führungsstange haften bleiben.
          Da hab ich halt gedacht nicht das die mal diese auf irgendeinerweise zum Blockieren bringen.

Daher der gedanke mit der freitragende.

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hallo,

ich würde sagen , das kannst Du ohne Angst so umbauen. Ich habe es ebenfalls so gemacht, weil die Serienführung nicht die richtige Länge hat. Zum Servo hin wird der Draht falsch geführt und leicht gebogen.

Hatte so alle meine Helis umgerüstet und noch nie irgend ein Problem. Die Abrutschgefahr ist genauso gegeben, wie bei jedem anderen Gestänge auch !

Gruß
            André

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo

Eine direkte Heckanlenkung mit einem sehr steifen und leichten Carbon - Rohr ist eine tolle Sache. Ich selbst würde aber zur Sicherheit an der Kugel eine zweite Kugel verbauen oder aber eine große Unterlegscheibe die verhindert, dass das Gestänge komplett abspringen kann.
              Wir kai schon schreibt, kann es passieren, dass man bei bestimmten Drehzahlen eine Resonanz " findet" , bei der das Rohr dann mit einer Amplitude von 1 cm schweingt / brummt ..... was natürlich zum Abspringen führen kann.

zu den Original - Führungen.
              Wenn diese ordentlich auf dem Rohr befestigt sind und geschmiert werden funktionieren diese sehr gut.
              Den Abstand zum Rohr kann man sehr leicht durch Erwärmen und Umbiegen stufenlos einstellen....
              GruÃ? Wilfried
              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
              X