Rotorkopf T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Börzbold
    Member
    • 20.07.2007
    • 29
    • Bernd
    • MFC "Leonardo da Vinci", Sattledt

Rotorkopf T-Rex 500

Grüß Euch!

Habe ein kleines Problem mit dem Kopf und es wäre interessant, ob ich der Einzige damit bin!
    Ich habe den Rotorkopf genau nach Anleitung zusammengebaut.
    Beim Anziehen der Schrauben der Blattlagerwelle habe ich aber festgestellt, daß wenn ich
    die Schrauben festziehe, ich sie gar nicht bis auf Anschlag bekomme, da die Blatthalter sich dann
    nicht mehr bewegen lassen. Beim 600er Rex paßt das ganz genau, auch mit der Hülse.
    Dämpfungsgummies beim 500er sind die Grauen, die Hülse ist auch verbaut.
    Ich habe jetzt einfach mal die Schrauben so festgezogen (mit Sicherungslack natürlich!), daß kein Spiel mehr vorhanden ist und die Blatthalter sich leicht drehen lassen.
    Und ja, ich gebs zu, ich bin so auch schon geflogen... *g* Gab kein Problem damit.

Kann es sein, daß die Blattlagerwelle zu kurz ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
    Was wäre sonst möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
    Bernd
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Rotorkopf T-Rex 500

Kann es sein dass du die Scheibe zwischen den Lagern vergessen hast*
    Oder die Messingscheibe die zwischen Blatthalter und Tentralstück kommT?

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Wenn er Scheiben vergessen hätte, dann wäre die Welle ja noch mehr zu kurz!! Es gab schon ein paar Aussagen, dass Align mit Toleranzen sehr grosszügig umgeht... Ich persönlich hab das noch bei keinem Rex erlebt, aber nix is unmöglich. Ich würd die paar Euro investieren und eine neue Blattlagerwelle kaufen, du wirst die zweite aus der Packung ganz sicher irgendwann als Ersatzteil benötigen.

LG Peter

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Blattlagerwelle zu kurz glaube ich auch nicht, eher ist da irgendwo im Alublatthalter ein Grat übrig gebliebene, wodurch z.B. eine Scheibe oder ein Lager nicht ganz reingeht und es somit den Anschein macht, dass die BLW zu kurz sei...

Schau doch einfach mal nach, das mit dem Grat im Blatthalter kam tatsächlich schonmal vor - selbst schon gesehen
        Grü�e

Roman

Kommentar

• Hajo
          Member
          • 03.09.2008
          • 317
          • Hans-Joachim
          • MFC Hochstadt

Hallo,
          was passiert wenn du den Kopf ohne Hülse und mit der Originaldämpfung zusammenbaust? sind die Drucklager richtig herum (die Scheiben sind beschriftet, in= innen, out= außen) eingebaut? vieleicht ist die Hülse einen Tick zu lang?

Viele Grüße, Hajo

Kommentar

• Börzbold
            Member
            • 20.07.2007
            • 29
            • Bernd

Danke erstmal für Eure Tips!

Richtig zusammengebaut ist er. Das hab ich oft genug überprüft. :-(
            Auch die Drucklager sind richtigrum drinnen.
            Aber das mit dem Grat im Blatthalter ist ein guter Tipp, danke!
            Werd ich gleich mal überprüfen. Könnte wirklich sein.
            Und Blattlagerwellen auf Lager legen ist sicher auch nicht das Falscheste... *g*

Danke!

Grüße
            Bernd

Kommentar

• Roman H.
              Member
              • 11.02.2008
              • 733
              • Roman
              • München

...obwohl ich sagen muss, dass ich bei meinem 500er nach 6 teilweise üblen Einschlägen wohl schon jedes Teil getauscht habe, bis auf die BLW - die belbit immer gerade
              Grü�e

Roman

Kommentar

• Börzbold
                Member
                • 20.07.2007
                • 29
                • Bernd

Hallo!

So, hab jetzt alles zerlegt. Grat ist keiner im Blatthalter, nur bei einem Blatthalter ist die
                Abstufung zwischen den zwei Radiallagern um 22/100 länger als beim anderen.
                So genau man das halt mit der Schiebelehre messen kann...
                Ich denke mal, das ist der Fehler im System!
                DAS nacharbeiten kann man ohne präzise NC-Maschine wohl vergessen. Neue Blatthalter sind zu
                teuer. Was meint ihr, mit Paßscheiben "auffüttern"? Wenn ja, woher bekomme ich Paßscheiben mit
                innen 3mm und außen max. 5mm? Hab sowas noch nie gebraucht...
                Hab mir auf jeden Fall mal Blattlagerwellen bestellt, vielleicht bringts was und teuer sind sie ja net.

Viele Grüße
                Bernd

Kommentar

• miro
                  miro

Hallo

Also ich habe nach einem Absturz dasselbe Problem wie Bernd.
                  Das Tauschen der Blattlagerwelle hat nichts gebracht. Es klemmt auch immer der Blatthalter, der als letzter festgeschraubt wird.
                  Ich glaube, dass die Distanzscheiben zwischen Zentralstück und Blatthalter einen Tick zu dick sind.
                  Ich habe mir zunächst mal mit einem Hammer gehofen. Ich habe den einen Blatthalter stirnseitig auf den Tisch gelegt und dann einen Inbusschlüssel in die gegenüberliegende Blatthalterschraube gesteck und mit dem Gummihammer vorsichtig draufschlagen. Jetzt sind beide Blatthalter wieder leichtgängig.
                  Werde aber demnächst die Distanzscheiben etwas abschleifen oder durch O-Ringe ersetzen.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                  X