T-Rex 450 S Starrantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chfroening
    chfroening

T-Rex 450 S Starrantrieb

Hoi,

ich weiss ja nicht ob jemand schon mal sowas gebaut hat, ich suche für den 450 S einen Starrantrieb. Da ich über Google nichts dazu finden konnte wollte ich hier mal fragen ob jemand sowas kennt oder selbst gebaut hat.

Grüße

Christian
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: T-Rex 450 S Starrantrieb

Hi Christian,

was erhoffst du dir denn davon?

MfG Erik

Kommentar

• chfroening
      chfroening

Weniger Arbeit und Wartung bei Einbau in einem Rumpf.

Cheers

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
        Quacks der Bruchpilot

Wenn´s leichtgängig wäre, dann wär´s ne gute Idee. Oder hat hier jemand einen T Rex 450, bei dem die Heckmechanik WIRKLICH leicht geht?

Beim kleinen Rex (Wird ja bald von einem NOCH kleineren abgelöst JA!!!), geht schon viel Leistung für den Heckantrieb drauf...

Wenn ich das so mit dem 600 er Rex vergleiche... Da dauert es ewig, bis der Hauptrotr mal still steht nach dem anschalten...

LG

Marty

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

meiner geht wirklich leicht.
          Als Heck für den Starrantrieb könnte man das vom Robbe Spirit nehmen, das passt ins Heckrohr, das Chassis müsste man dann halt umwursteln.
          Für eine Verbesserung würde ich das aber nicht halten...

Gruß Stefan

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

sowas hat der zoom und der 450er heli von curtis youngblood.
            außerdem noch z.B. der gaui ep 200 ( nagut, etwas kleiner) und noch ein 450er-china-heli dessen namen mir nicht einfällt (wurde in diesem jahr mal in einer modellheli-zeitschrift vorgestellt).
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
              Quacks der Bruchpilot

Wobei ich mich echt oft aufgeregt habe über das Heck beim 450 er... Ich finde, das ist die letzte große Schwachstelle solcher kleinen Helis..

Deren Heckmechanik, wenn mit Riemen angetrieben, geht einfach für so nen kleinen Heli zu schwer... Kein vergleich zum 600 er...

Ich glaube, beim 250 er ist auch ein Starrantrieb.. oder?...Hmm Mals sehen... Ich bilde mir ein, der hätte nen Starrantrieb..

Sieht man ja auch, was bei gaaanz kleinen Helis mit Riemenantrieb passiert... Wenn ich bedenke, wie leicht so ein Riemen bei den kleinen Gaui´s reissen kann..

LG

Marty

Kommentar

• Bommel
                Member
                • 21.05.2008
                • 391
                • Rene
                • Burscheid

Zitat von Quacks der Bruchpilot Beitrag anzeigen
                Wenn ich das so mit dem 600 er Rex vergleiche... Da dauert es ewig, bis der Hauptrotr mal still steht nach dem anschalten...

LG

Marty
                Hi Quacks,...

naja, du hast ja bei dem 600er auch eine ganz andere Masse zu bewegen.
                (die ja dann auch länger brauch, um wieder still zu stehen...)

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                  Quacks der Bruchpilot

Hi Bommel,

Klar... Du sagst es... Die Masse... Eben durch diese Masse kann die Heckmechanik vom 600er Rex auch gern relativ schwergängig sein, weil er durch die Wucht der Rotorblätter das Heck locker und mit Leichtigkeit antreibt.. Aber beim 450er ist das halt so ne Sache..

Die kleinen Helis haben eben diese Masse nicht. Also für einen Heli solcher Größe eines 450er´s einfach zu schwergängig. Habe schon viel ausprobiert.

Wenn das HEck leichter gehen würde, dann müsste man auch nicht immer nach noch stärkeren Motoren für den 450er suchen... Mir geht mein 430XL mittlerweile zu langsam... Wenn das HEck superleicht gehen würde, wär´s wahrscheinlich kein Problem.. Aber egal..

LG

Marty

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

weiß nicht wie ihr eure 450er einstellt...aber wenn ich mein motor ausmache, läuft der rotor auch noch einige zeit nach....trotz riemen! klar...je fester er gespannt wird umso schwerer wirds....und ab und zu ein tropfen teflonöl an die alle lager hilft auch wunderbar....
                    vielleicht solltest mal dein freilauflager tauschen....

Kommentar

• BergFex
                      BergFex

Zitat von chfroening Beitrag anzeigen
                      Weniger Arbeit und Wartung bei Einbau in einem Rumpf.

Cheers
                      Das mit der Wartung kann ich nicht ganz glauben ich hatte einem Starrenatrib bei meinem alten Heli bin mit den vom Rex zufridener weniger wartung als der Starre.
                      Beim Starren kannst immer Acht geben, dass dein Ritzzel nicht hobs gehen.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                        Quacks der Bruchpilot

Hallo Schneipe,

Die Lager sind alle okay... Habe auch den Riemen mal etwas weniger gespannt... Dann mach mal bei wenig Riemenspannung und relativ hoher Drehzahl ganz schnelle kurze Piros... Links, dann sofort rechts und umgekehrt...

Dann weisst Du, was eine gute Riemenspannung wert ist

Habe echt vile versucht... Na klar.. Auch bei mir dreht der Rotor nach dem abschálten eine Weil e nach... Aber für diesen Heli kostet meiner Meinung nach der Heckrotor zuviel Kraft...

LG

Marty

Kommentar

• Bommel
                          Member
                          • 21.05.2008
                          • 391
                          • Rene
                          • Burscheid

Zitat von BergFex Beitrag anzeigen
                          Beim Starren kannst immer Acht geben, dass dein Ritzzel nicht hobs gehen.
                          Hy

Das kann ich nur bestätigen, etwas zu viel spiel und die Zähne sind weg.

LG

Rene

Kommentar

• Viktor
                            Viktor

Hallo,

ich glaube, mit dem gelben Riemen geht's Heck schon leichter.

Bei einem Crash kann sich auch die Nabe für die Freilaufhülse HZ026 verbiegen, hatte ich schon zwei mal.

@Quacks: Nimm den 500TH, mehr Leistung und mehr Flugzeit als beim 450XL.

Oder den Scorpion 8er: Noch mehr Leistung aber 30 Sekunden weniger Flugzeit als beim 500TH.

Ist jedenfalls meine Erfahrung mit 55-6-18, 15er Ritzel und Kokam H5 bzw. Saehan 2500er.

Beim Autorotieren soll ja der Starrantrieb Vorteile bringen.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                              Quacks der Bruchpilot

Hallo Viktor,

habe sogar schon mit dem sogen. "Strecker Motor", also den 260, oder wie der heisst geliebäugelt...

Das günstigste Angebot im Netz ist bei 119,- EURO für den Motor... Muss aber brutal gut gehen..

LG

Marty

Kommentar

Lädt...
                              X