T-rex 600XL Motor mit Align 100A Regler betreiben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kennichdich
    kennichdich

T-rex 600XL Motor mit Align 100A Regler betreiben ?

Hallo

Ist es möglich das man eine T-rex 600XL Motor mit dem Align 100A Regler (RCE-BL100G) zu betreiben an Stelle des 650L Motors oder macht das keinen Sinn weil zu viel Verlust entsteht.

Entschuldigt die Frage aber ich bin Anfänger und habe noch nicht so viel Ahnung.

Kurze Erklärung da ich nicht die Leistung benötige sondern normale Rundflüge machen möchte mit Scale-Rumpf...somit komme ich auf ein Gewicht von ca 4 Kg.. und ich möchte aber eine lange Flugzeit....

Danke

bis später

Hendrik
    Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2008, 13:11.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-rex 600XL Motor mit Align 100A Regler betreiben ?

Natürlich geht das.

Viele mögen die Align-ESCs nicht wg. der harten Drehzahlregelung im Governor-Mode, - fliegen dann nur Steller-Mode. Aber darum ging's ja nicht.

Tom

Kommentar

• kennichdich
      kennichdich

Danke für die schnelle Antwort...

habe ich da mehr Verluste durch den Regler ( Wärme ) im Vergleich zu einem 75A Regler...

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

Wenns ein Scale Rumpf sein soll, wirst Du aber wohl doch auf über 4kg kommen, da wird der 450XL sehr heiss. Empfehlenswert sind da eher die Kontronik Motoren.
        Allerdings ist der Align Regler nicht wirklich empfehlenswert, auch hier sollte eher was besseres ran (z.B. Kontronik Jazz).

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Nein, ob 75 oder 100A, das macht keinen Unterschied, - ist nur die max. Dauerbelastung des ESC mit bezeichnet.

Verluste entstehen durch den Wirkungsgrad des Motors, da ist Align nicht gerade eine Leuchte, und Betrieb im Teillastbereich, dadurch können größere Schaltverluste im ESC entstehen. Der 100A-ESC ist NICHT für einen bestimmten Motor vorgesehen, solange seine Spezifikation eingehalten wird (max. Spannung, max. Strom, max. Drehzahl per Polzahl des Motors).

Tom

Kommentar

• kennichdich
            kennichdich

Vielen Dank für die schnelle Antworten ...

kann sein das ich da auf über 4 kg mit dem T-rex 600 plus Rumpf komme...habe hier schon viel gelesen.... bloß wenig über Motoren gefunden die nicht auf Leistung sondern auf gemüdliches rumfliegen ausgelegt sind.... den ich brauche ja nicht mega viel Power... für irgendwelche Kunststücke sonder der Motor sollte nur den Heli schön realitätsnah bewegen können...

gibts da eine Empfehlung mit dem bestehenden Align 100A Regler ... ein Motor der einen viel besseren Wirkungsgrad hat wie der Original aber auch noch die 4-4,5 Kg Abfluggewicht tragen kann...

bis später

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
              Wenns ein Scale Rumpf sein soll, wirst Du aber wohl doch auf über 4kg kommen, da wird der 450XL sehr heiss.
              Das ist jetzt ein Missverständnis?
              450er??

Man sollte vieleicht auf seine Frage eingehen,
              er fragte präzise ob ein bestimmter Regler an einem bestimmten Motor betrieben werden kann und geantwortet wird
              mit nem Wechsel ALLER Komponenten.Warum?

Was soll er sich denn nun denken?
              Ist nicht bös gemeint,aber ich finde die Frage war klar formuliert.

z.I.: Hier gibts nen Haufen Leutz die die Original-Kombi
              in Rümpfen wie TT-Ecureuil, TT-MD530,A109,Airwolf usw fliegen und geht prima.

Mein Tip wäre,den 100er Regler mit 650 Motor zu nehmen.
              Da der Motor etwas mehr Drehmoment haben soll (lt Forum)
              könntest du ihn in unteren Drehzahlbereichen betreiben und mit dem Regler
              wg Reserven im Teillastbereich vermutlich wenig Temp.Probleme bekommen.

Gruß Sebastian
              Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2008, 17:50.

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Ein 100A Regler würde bedeuten, eine Dauerleistung von 2,2KW anliegen zu haben. Das braucht keiner um mit einem Rumpf seine Rundflüge zu machen. Zudem wäre der Akku auch nach ein paar min. leer. Der 75A Regler reicht allemale aus. Zudem kann man ihn auch locker im Stellermodus betreiben, denn so starke Lastwechsel wie beim 3D hat man nicht.
                Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                X