Heckzittern beim Trex700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Heckzittern beim Trex700

Hallo Leute....

Also ich hab mal ne frage und zwar habe ich einen SMM-KREISEL GY-401 + S 9254 kann es sein das der Kreisel einfach zu klein ist für mein T700 und daher das leichte Heck zittern? Hab alles andere schon ausprobiert um Fehler quellen einzuschränken was meint ihr vielleicht sollte ich mir denn SMM-Kreisel GY-611 holen.
  • byki90
    Member
    • 15.08.2007
    • 506
    • Stefan
    • Grosshöchstetten (Schweiz)

AW: Heckzittern beim Trex700

Hey Dennis

Ich habe bei meinem einen 611er drauf und es funktioniert alles perfekt.

Gruss Stef
    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Dennis2804
      Dennis2804

Zitat von byki90 Beitrag anzeigen
      Hey Dennis

Ich habe bei meinem einen 611er drauf und es funktioniert alles perfekt.

Gruss Stef
      klingt gut! Hab auch alles schon getestet. Was meinst du kann es daran liegen und der 401 ist zu klein?

Kommentar

• dnL
        dnL

liegt wohl eher an den Vibrationen. Mein 600er Nitro war mit dem 401 auch unglaublich unruhig. Ich schätze mal bei etwas rauhem Motorlauf kommt der 401 einfach nicht klar.
        Hab für den MPXLV91 jetzt auch den 611. Zwar noch nicht eingebaut aber ich find ihn schick, auch was menü etc angeht

Kommentar

• T-rex 600
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 22.01.2007
          • 637
          • Heinrich

Hallo,
          ein 611er schadet sicher nicht, aber der 401 muss auch gehen. Evtl. das Pad wechseln ? Vibrationen ? Heckservo defekt ? Alles Leichtgänig ? Zuviel Empfindlichkeit ?

Grüße

Kommentar

• byki90
            Member
            • 15.08.2007
            • 506
            • Stefan
            • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey

Ich fliege auf dem 600 N den 401er. Seit ich den 611er auf dem 700er habe möchte ich nichts anderes mehr. Er arbeitet absolut perfekt,. Ich fliege zwar nur Kunstlug und kein 3D, jedoch beim Rückenflug und Rückwärtsflug sind es grosse Unterschiede der beien Gyros.

Es gibt viele Piloten welche im 90 der 401er einsetzten.

Für mich gehört in einen 90er was besseres als ein 401er.
            Für kleinere hubschrauber ist der 401er nach wie vor gut.

Gruss Stef
            Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Dennis2804
              Dennis2804

Also ich finde auch das der Motor viel mehr Vibrationen verursacht er läuft noch sehr fett. Hab auch gehört das damit der 401 nicht richtig klar kommt er ist einfach zu empfindlich. Alles hab ich überprüft kann nix finden. Nur halt die Vibrationen sind halt mehr wie bei meinen Raptor 50 v2

Kommentar

• chris_kmn
                chris_kmn

Ich hab bei meinem 700er zusätzlich die Drucklager in den Heckrotorblatthaltern durch Radiallager ausgetauscht. Die Drucklager haben für meinen Geschmack zu viel Spiel und normalerweise werden Drucklager zusammen mit zwei Radiallagern eingesetzt. Im 700er ist hinten aber nur eins. Somit fehlt die Führung und die Tailblades wackeln.

Align scheint das durchgängig so zu machen. Meinen 500er habe ich auch umgerüstet und ein Kollege seinen 600er ebenfalls. Alles problemlos und ohne Heckzittern.

Vibrationen sind immer schlecht. Zur Not den 401 mal auf eine Metallplatte kleben und darunter dann ein dickes Klebepad, so wie das z.B. auch beim Spartan DS760 gemacht wird. Mein SL720 von CSM klebt im 700er auch auf der beiliegenden Metallplatte und darunter sind 5mm dicke, superweiche Klebepads.
                Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2008, 16:53.

Kommentar

• Dennis2804
                  Dennis2804

Zitat von T-rex 600 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ein 611er schadet sicher nicht, aber der 401 muss auch gehen. Evtl. das Pad wechseln ? Vibrationen ? Heckservo defekt ? Alles Leichtgänig ? Zuviel Empfindlichkeit ?

Grüße
                  Das einzige was vielleicht sein könnte ist der Heckservo. Wenn ich die Delay schraube (Verzögerung) auf 0 drehe dann klingt der Servo merkwürdig sobald ich aber wieder auf 25% gedreht habe klingt er wieder normal. Kann es sein das er defekt ist?

Kommentar

• Dennis2804
                    Dennis2804

Zitat von chris_kmn Beitrag anzeigen
                    Ich hab bei meinem 700er zusätzlich die Drucklager in den Heckrotorblatthaltern durch Radiallager ausgetauscht. Die Drucklager haben für meinen Geschmack zu viel Spiel und normalerweise werden Drucklager zusammen mit zwei Radiallagern eingesetzt. Im 700er ist hinten aber nur eins. Somit fehlt die Führung und die Tailblades wackeln.

Align scheint das durchgängig so zu machen. Meinen 500er habe ich auch umgerüstet und ein Kollege seinen 600er ebenfalls. Alles problemlos und ohne Heckzittern.

Vibrationen sind immer schlecht. Zur Not den 401 mal auf eine Metallplatte kleben und darunter dann ein dickes Klebepad, so wie das z.B. auch beim Spartan DS760 gemacht wird. Mein SL720 von CSM klebt im 700er auch auf der beiliegenden Metallplatte und darunter sind 5mm dicke, superweiche Klebepads.

aha danke für dein tip wo hast du die lager gekauft schick mal bitte ein link!

Kommentar

• chris_kmn
                      chris_kmn

z.B. hier: http://www.mhm-modellbau.de/part-H60063.php

oder einfach nach MR105ZZ googeln. Die Bezeichnung steht auch in deiner Anleitung.

Du musst nur darauf achten, daß du bei den Radiallagern nicht die große Unterlegscheibe verwendest, die für die Drucklager benutzt wird. Diese drückt dann nämlich auf den Innen- UND Aussenring. Einfach eine kleinere Scheibe verwenden.

Kommentar

• chris_kmn
                        chris_kmn

Wie groß ist eigentlich deine Verstärkung ? Ich fliege meinen Gyro nur mit 70%. Der 700er hat mit seinen großen Heckblades schon eine recht große Eigenverstärkung. Auch auf die Armlänge des Servos kommt es an. Wenn der zu lang ist, dann hast du auch schnell ein wackelndes Heck.

Kommentar

• dnL
                          dnL

Zitat von chris_kmn Beitrag anzeigen
                          Wie groß ist eigentlich deine Verstärkung ? Ich fliege meinen Gyro nur mit 70%. Der 700er hat mit seinen großen Heckblades schon eine recht große Eigenverstärkung. Auch auf die Armlänge des Servos kommt es an. Wenn der zu lang ist, dann hast du auch schnell ein wackelndes Heck.
                          was meinst du mit verstärkung? Limiter? Der sollte beim 401 zwischen 100 und 120% stehen.

Kommentar

• chris_kmn
                            chris_kmn

@Daniel:

Beim GY401 kann man die Verstärkung über den Sender einstellen. Der Limiter begrenz nur den Servoweg um nicht mechanisch gegen den Anschlag zu laufen.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Also 70% Gain sind schon heftig, habe i.Allg. nie mehr als 40% drauf. Abgesehen von den immer vorhandenen Vibs im Verbrenner, wird der Heli mit 70% im Speedflug das große Schwanzwedeln kriegen.

Läuft der Motor noch fett? Die entstehenden Vibrationen bzw. den etwas unrunden Lauf kann kein Gyro ausgleichen bzw. fängt es sich die Vibs ein.

Ein 90er Motor macht deutlich mehr Vibs als ein 50er, gerade wenn er noch nicht eingelaufen ist. Evtl. suchst Du Dir'n anderen Platz für's Gyro. Wie sieht das Pad aus, - einfach/doppelt, orig. oder Spiegelband? Das originale Pad kann sich bei einem 90er u.U. mal einfach halbieren, Gryro hängt dann nur noch am Kabel. Deshalb macht es sich gut, mit einem dünnen Mehrfachgummiband über's Gyro zusätzlich zu sichern.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X