Das soll mein Rex 500 werden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GS_Flieger
    GS_Flieger

Das soll mein Rex 500 werden!

Hallo rc-heli user,

ich bin neu hier im Forum und habe bisher interresiert die Artikel zum Rex 500 gelesen.

Jetzt hatte ich mch entschieden mir diesen zu kaufen. Das ist jetzt auch erledigt.

Da ich Einsteiger in die Heli-Fliegerei bin, möchte ich den Rex möglichst mit Akkus ausrüsten, die ich schon habe. Das sind Kokam H5 4s 5000er.

Rausgefunden, habe ich schon, dass ich dafür am Chassis fräsen muss. Das sollte kein Probelm sein. Da ich auch ein Standard Heckservo einsetzte, komme ich vielleicht ja auch noch gut mit dem Schwerpunkt hin.

Als ich allerdings im Geschäft das Setup mit 4s angesprochen habe, habe ich die Aussage des Verkäufers so interpretiert, dass der Wirkungsgrad mit dem Setup wohl eher schlecht ist.

Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich den orginal Motor und Regler verwende, bin ich dann mit einem 18er Ritzel richtig für eine geeignete Kopfdrehzahl?

2. Ist vielleicht ein Jazz 55-6-18 eine gute alternative zu dem Orginal Regler?

3. Macht es sinn für einen besseren Wirkungsgrad gleich einen anderen Motor zu kaufen?

4. Wenn dieser Motor ein Strecker 330/15 ist, welches Ritzel ist dann das richtige?

Das ganze soll für den Einstieg also erstmal zum Schweben gut geeignet sein. Wenn dann anschließend noch die ersten Rundflüge gehen, reicht mir das. Für mehr Leistung kann ich ja dann noch mit der Untersetzung spielen.

Jetzt freue ich mich auf Eure Vorschläge und aufs Zusammenbauen vom Rex.

Gruß Volker
  • stiFF
    stiFF

AW: Das soll mein Rex 500 werden!

Hallo & Herzlich Willkommen!

Ich fliege selber den 500er und hoffe ich kann dir ein wenig helfen...

zu 1.
    wenn du da ein 18er Ritzel draufmachst hebt der gar nicht mehr ab, weil der Ori Motor gar nicht die Kraft hat das 18er Ritzel (was es glaub ich gar nicht gibt, geht nur bis 17 soweit ich weiß) ohne einbrüche zu bewegen!
    15 ist so das höchste was ich auf einen Ori Motor machen würde bin damit auch ne zeit lang gut geflogen! Aber wenn du gerade anfängst reicht das 13er zum Schweben auch vollkommen aus.

zu 2.

Wenn sollte es schon ein Jazz 80 sein mit dem 55er wirst du knapp an der Grenze sein, würde ich nicht Riskieren. Wenn du Anfänger bist reicht aber erstmal der Ori Regler, aber so ein Jazz ist kein Fehlkauf, also schaden tut das auf keinen fall wenn noch Geld übrig ist!

zu 3.

Klar ist ein anderer Motor immer toller und besser, aber der Ori Motor ist auch schon klasse und bis du mal da bist wo du wirklich mehr leistung haben willst und brauchst vergeht erstmal noch eine weile von daher würde ich mir erstmal keinen neuen holen, das Geld kannst du erstmal anderweitig anlegen!

zu 4.

Ich Fliege selber den Strecker mit 17er Ritzel, aber das würde ich dir wenn du gerade anfängst auf keinem fall empfehlen! Gerade am Anfang sollte der Heli ein bisschen Träger sein, damit man gut damit üben kann und das ist er mit dem Strecker auf keinen fall mehr...

also easy going ;-)

Gruß Patrick

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

4S Setup bin ich auch schon geflogen, war bei mir kein Problem. Es gehen alle Antriebe die z.B. auch Eco8 oder Acrobat SE geflogen werden. Ggfs. muss man das Ritzel etwas variieren.

1. Wenn ich den orginal Motor und Regler verwende, bin ich dann mit einem 18er Ritzel richtig für eine geeignete Kopfdrehzahl?
      Ich habe den Original Motor nie verbaut, sondern meinen Hacker B50S19 aus dem Eco8 eingesetzt. Bei 4S braucht der ein 15er Ritzel, dann geht der Heli richtig gut. Ich hatte bis zum Totalverlust der Akkus 4S SLS SZ 5000er drin.
      Jetzt fliege ich 5S 3300er und habe auf den Motor das 12er Ritzel montiert. Geht auch wieder gut. Der Originalmotor liegt noch in der Tüte bei mir rum.

2. Ist vielleicht ein Jazz 55-6-18 eine gute alternative zu dem Orginal Regler?
      Den Jazz 55-6-18 fliege ich selbst im T-Rex, erst in 4S Kombination jetzt mit 5S. Ist überhaupt kein Problem. 55A Dauerstrom !!! produzierst Du in dem kleinen Heli nicht. Das wären immerhin über 800W Dauerleistung ! Dann müsstest Du nach ca. 4 Minuten wieder landen, während andere Helis bei gleichem Gewicht mit so einem Setup ca. 18 Minuten durchhalten und dabei auch nicht unbedingt geschont werden.

3. Macht es sinn für einen besseren Wirkungsgrad gleich einen anderen Motor zu kaufen?
      Naja, was man so liest, scheint der original Motore schnell zu verschleissen. Ich hatte noch den Hacker und einen M13 rumliegen und habe gleich den Hacker eingebaut. Bevor Du aber einen anderen kaufst, würde ich's erstmal mit dem originalen Motor versuchen.

4. Wenn dieser Motor ein Strecker 330/15 ist, welches Ritzel ist dann das richtige?
      Welche Parameter hat der Motor ?

Kommentar

• GS_Flieger
        GS_Flieger

Hallo Patrick und Ralf,

danke schonmal für die Infos. Werde dann erstmal beim ori Motor bleiben.

Patrick: Ist bei 4s und dem 13er Ritzel meine Rotorkopfdrehzahl nicht deutlich zu niedrig? Noch allem was ich bisher gelesen habe, sollte die doch mit den orginalen Blättern eher über 2300 U/min liegen. Nach meinen bescheidenen Berechnungen. komme ich da ja sicher nicht hin mit derm klenen Zahnrad. Daher kam ja auch die Frage nach dem 18er Ritzel.

Ralf: Bei dem Dtrecker würde ich halt für den Fall der Fälle noch eine Angabe zu der Anzahl der Windungen brauchen. Diesen Motor würde ich dann so bestellen, wie er vom Setup am besten zu den 4s passt.

Habt Ihr zufällig eine Ahnung wieviel ich vom Chassis abfräsen muss, damit mein Akku passt?

Danke Euch für die schnelle Hile.

Gruß Volker

Kommentar

• RaptorFlo
          RaptorFlo

Hi Volker,

Habe gerade interessiert mitgelesen, und für mich ist der Strecker auf 4S auch ein aktuelles Thema, da ich letzte Woche einer (kaum) gebrauch bekommen habe. Ich habe der 330.15 10 pol 10 wdg. und laut Strecker soll der Rex mit 4S und ein 16-er ritzel damit richtig Dampf machen.

Sobald mein 4S akku da ist, werde ich das testen. Ein zippy mit 4000 maH ist unterwegs unt sollte ohne änderungen am chassis passen.

Wenn das alles richtig funktioniert gibt es sachen in die Kleinanzeigen von mir ;-)

Nebenbei: es gibt auch ein 8-poler der demnächst bei FW verfügbar ist. Der ist für 6S vorgesehen.

Grüße,

Florian

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Das Chassis hat vorne längliche Schlitze, durch die der Riemen zur Akkubefestigung gesteckt wird. Alles oberhalb des Schlitzes wird abgesägt, dann neue Löcher für die Akku-Rutsche bohren und es passen problemlos große Akkus unter die Haube. Oben bleibt dann ein kleines Stück das noch gerade rauf geht, nach vorne unten wird einfach gerade abgeschnitten. Der Akku liegt dann ungefähr ein cm tiefer.

Kommentar

Lädt...
            X