T-rex 600 regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rex dani
    Member
    • 11.09.2008
    • 331
    • Daniel

T-rex 600 regler

hallo leute ich will mein orinal aling regler neu einstellen
    für t-rex 600 wie stellt man daS DING AN BESTEN ein
    anleitung hab ich da aber man kann merhres einstellen sao wie motorbremse ***
  • rex dani
    Member
    • 11.09.2008
    • 331
    • Daniel

T-rex 600 regler

Hallo leute ich hab t-rex 600 mit orginal regler mit mx 16 s vieleicht kann mir einer helfen ich will den regler neu einstellen was muss ich machen schritt für schritt ich hab die anleitung da was man machen muss aber er reagirt nicht irgenwas mach ich falsch

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

AW: T-rex 600 regler

Hab's mal zusammengeführt, Dani, ist ja wohl dasselbe Thema.

Sag' mal, hast Du eine drahtlose Tastatur? Dann wechsle mal die Batterie, da fehlen laufend Zeichen. Mit Rücksicht auf Deine Mitmenschen, - lesen vor Posten: Dafür gibt es den "Vorschau" Button, beim ersten Mal heißt er "Erweitert".
      Bitte, bitte. Habe schon vorhin zweimal was in dieser Richtung abgelassen.
      Wenn wir uns für eine Sprache entschieden haben, hier offenbar Deutsch, sollten wir sie auch so benutzen, dass uns die Anderen ohne Quizeinlagen verstehen können. Jedenfalls meine 2 Cents..

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ich gehe mal davon aus, dass Du den RCE-BL75G hast.

(Hattest Du den nicht schon mal "programmiert"?)
        Ich habe nur das Englische sog. "Manual", fünf Bilder von der Align-Homepage.

Zunächst musst Du in einer Flugphase des Senders, die Du zum Programmieren verwenden willst, eine Gaskurve haben (einstellen), die unten Null und oben volle Pulle hat, dazwischen linear verlaufend.

Blätter abmachen! Motor anschliessen (ESC piept mit dem Motor.). Heli so hinstellen, dass ein versehentliches Hochlaufen bei Fehlbedienung nix zerdeppern kann.

Sender an, o.g. Fluphase wählen, Gas auf volle Pulle.

Heli an, also Empfänger und ESC (Regler). ESC am Gaskanal des Empfängers natürlich.

Dadurch, dass der ESC beim Einschalten volle Pulle sieht, geht er in den Setup-Mode.
        Er quittiert das durch eine spezielle Tonfolge (s. Bilder im Anhang).
        Dann gibt er eine weitere Tonfolge, heißt, er hat sich auf die Vollgasposition kalibriert.

Gas am Sender runter auf Null. ESC quittiert mit weiterer Tonfolge Kalibrierung auf Nullgas-Position.

Nun beginnt das Setup von 5 Parametern, der ESC gibt den Takt vor: Er piept fünfmal 1 Piep, 2, 3, 4, 5. Innerhalb der Zeit der fünffachen Wiederholung der Tonsequenz von 1, 2, 3, 4 oder 5 Tönen, mußt Du den Gas-Stick auf den jeweils zu programmierenden Wert setzen:

- unten (Gas Null) für Low (Minimum)
        - Mitte (Halbgas) für Middle (Mitte)
        - oben (Vollgas) für High (Maximum)

Damit ist das Setup abgeschlossen, Heli ausschalten.

Achtung! Das heißt auch: Nicht mal versehentlich Heli einschalten, wenn der eingeschaltete Sender auf mehr als Halbgas steht! Dadurch geht's wieder in den Setup-Mode. Merkt man das nicht gleich und schaltet den Heli nicht sofort wieder aus, verstellt man sich alles!

Jetzt fehlen nur noch die 5 Parameter:

- 1) Brake (Bremse): LOW (Bremse muss unbedingt AUS sein!)
        - 2) Electronic Timing: MIDDLE
        - 3) Battery Protection: HIGH (Reaktion des ESC erst ab ca. 2,6V je Zelle. Es ist sicherer für den Heli, nach Timer zu fliegen. Nicht mehr als 80% jeweils entladen!)
        - 4) Aircraft-Mode: MIDDLE (Heli, für Betrieb als Steller) / HIGH (Heli, für Betrieb als Drehzahlregler)
        - 5) Throtte Response Speed: LOW ("Standard" - Mit dieser Einstellung ist die Drehzahlregelung "genießbar".)

Hast Du für 4) MIDDLE (Steller) gewählt, steuerst Du die Drehzahl durch eine entsprechende Gaskurve im Sender. Die muss im Grunde genommen erflogen werden.

Hast Du für 4) HIGH (Governor==Drehzahlregler) gewählt, ist die Gaskurve im Sender eine Gerade (5 mal derselbe Wert, der die Solldrehzahl vorgibt).

LOW darfst Du in 4) nicht mit einem Heli verwenden: Kein Softanlauf!

Alle Klarheiten beseitigt?

Tom

Align möge mir verzeihen, dass ich ohne deren schriftliche Genehmigung Teile dieses Manuals hier poste.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2008, 14:01.

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Ich versuch's mal:

Gas auf Vollgas; dann Strom ein; dann Leerlauf darauf folgt eine Piepsfolge als Quittungston.

beim ersten Mal piepen Gas unten -> Bremse aus
          bei zweiten Mal piepen Gas Mitte -> mittleres Motortiming (so 'ne Art Frühzündung für Brushless)
          beim dritten Mal Piepen Gas Mitte -> mittlerer Batterieschutz
          beim vierten Mal Piepen Gas Mitte -> Sanftanlauf ohne Governor (der ist der wichtigste)
          beim fünften Mal Piepen Gas Unten -> Normale Gasreaktion (damit bekommst Du das Heck ruhiger).

Dann Gas auf Null; Aus und wieder Einschalten.

Wenn der Motor statt der beschriebenen Prozedur anläuft, dann musst Du den Kanal umdrehen.

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Nachtrag: Blätter abmachen ist gut; besser ziehst Du die Hauptrotorwelle und schiebst die Zahnräder seitlich raus; ist nur EINE Schraube, statt zwei und danach kann wrklich nix passieren.

Kommentar

• chaosman
              chaosman

Ich hatte am Anfang das Problem, daß bei Futaba + und - bei den Kanälen vertauscht sind. Damals als blutiger Anfänger hat mich das ein bisschen Nerven gekostet, bis ich es rausgefunden hatte

Kommentar

• T-Rex tom
                Member
                • 05.11.2006
                • 17
                • Thomas

Hallo zusammen,

bei freakware gibts eine deutsche Anleitung zum runter laden.

Gruss

Kommentar

• derdicke
                  derdicke

Hier der Link:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Bißchen stille geworden um Dani..

Tom

Kommentar

• chaosman
                      chaosman

Warscheinlich hat alles geklappt und er ist durch das Fliegen viel zu beschäftigt

(Think positiv ...)

Kai

Kommentar

Lädt...
                      X