T-Rex 600 wippt mit dem Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 600 wippt mit dem Heck

Habe das Gefühl, hier läuft irgendwie was ich in die falsche Richtung mit der Beratung (?)

Ich gehe mal davon aus, dass der Heli um den Rotorkopf eiert, - auf Nick sieht man das zuerst.

Ursache: Zu harte Dämpfung bzw. zu wenig Drehzahl bzw. zu harte Blätter für diese Dämpfung/Drehzahl. Harte Dämpfung und harte Blätter brauchen Drehzahl. Oder: Mit weicher Dämpfung kann man auch weniger Drehzahl fliegen, mit noch weicheren Blättern noch weniger.

Das Röhrchen macht die Dämpfung noch härter.

Einfachste Lösung, um das sofort zu verifizieren: Hoch mit der Drehzahl! Notfalls größeres Ritzel.

Bist Du Anfänger? Ein solcher fühlt sich meist besser bei geringerer Drehzahl, weil der Heli träger wird und nicht so "pitchy" ist. Ist aber Quatsch: Drehzahl stabilisiert. Ist er zu flink für die Finger, hilft D/R und Expo bzw. eine moderatere Pitchkurve. Einige Sender kennen auch Expo auf Pitch.

Tom

Kommentar

• rex dani
      Member
      • 11.09.2008
      • 331
      • Daniel

hallo das ist ein elektro und ich hab zwei drehzahlstufen drin und die zweite ist schon ganz schön hoch find ich und anfänger naja ich mach das jetet fast einhalbes jahr zirka aber ich flieg schon eingenlich ganz gut und viel bin schon in 3 d bereich so ein looping schaf ich schon und ich hab die gummis aus den kopf und ersetzt weil es mir hir geraten worden ist ich hab den kopf schon 4 mal zulegt und find nicht die alten haben eigenlich noch ganz gut ausgeschaut und mehr drehzahl naja dan vibriert das ganze wie blöd und am kopf kanz nicht legen weil die schwarzen gummis immer schon drin waren und es erst zeit kuren so und die selbe drehzahl war es auch immer die selbe ich weiß auch nicht was noch sein könnte motor regler freilauf keine anung eine frage noch ich hab den orginal regler drin wie soll man den an besten einstellen so das man die beste leistung hat die anleitung hab ich daheim und er ist auch schon eingestellt worden aber mir kommt es so vor als wär da zu wenig damf dahinter usw das teil macht mich noch verrückt

Kommentar

• ET76
        ET76

Hi Dani,

mein Wippen ist jetzt weg.

Es war ein Wippen rein um Nick. Hatte auch schon mal ein Wobbeln, also ein Wippen um Nick und Roll. War aber ganz anders. Meiner hatte wirklich mit hohen Werten um Nick gewippt.

Eine der folgenden Maßnahmen muss geholfen haben:

- Jazz neu einlernen (1950 UPM)
        - neue graue Gummis ohne Hülse - gut gefettet
        - neue BLW (die alte war scheinbar krumm ?)
        - komplett neu ausgerichtet mit dem Freakware-Taumelscheiben-Ausrichteteil (absolut geniales Ausrichten - kinderleicht!)
        - Lager in der BLW haben leicht gehakt - sind jetzt neue drin.
        - Schwerpunkt nach vorne gelegt (10 mm Sperrholz auf die Akku-Wippe als Zwischenlage drauf).

Spurlauf ist perfekt, Wippen ist weg.

Gruß

Tobias

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

OK, Dani, dann ist es wohl ganz anders bei Deinem Heli. Vielleicht hilft, was Tobias eben schrieb.

Schönen Spaghetti-Text haste da abgeliefert, - mannomann.

Tom

Kommentar

• rex dani
            Member
            • 11.09.2008
            • 331
            • Daniel

ok damke für das schreiben ich werd es mal versuch´suchen und sorry für den spaghetti-text
            eine frage wie soll ich mein regler einstellen(orinal aling regler)
            Zuletzt geändert von rex dani; 28.09.2008, 09:08. Grund: hab was vergessen

Kommentar

• rex dani
              Member
              • 11.09.2008
              • 331
              • Daniel

wie

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Den Align Regler solltest Du möglichst nicht im Regler sondern nur im Stellermodus betreiben. "Helicopter Mode, No Governor".
                Der Grund ist, dass die Regelung des Align Reglers nicht gut ist. Als ich den originale Regler noch geflogen habe, hab ich das so gemacht; mit Gaskurven. Ich hatte 100-75-100 und 100-100-100 mit dem 10er Ritzel. Mit letzterer kann man ganz gut rumfetzen, wenn wenn man keine allzu hohen Ansprüche daren hat, wie das Heck einzustellen ist.

Kommentar

• rex dani
                  Member
                  • 11.09.2008
                  • 331
                  • Daniel

kannst du mir das erklären ich hab das noch nicht gemacht ich habs beim ersten mal machen lassen und da hab ich so eine beschreibung und da kann man einstellen brems elektonisches
                  timing und akku schutzscaltung modelltyp und gas ansprechverhalten und das mit den 100-75 wo stell ich das ein und es ist alles orginal motor regler ritzel

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ich habe keinen T-Rex 600E, habe mich daher zur ESC-Frage zurückgehalten. Habe aber einen T-Rex 500. Da fliege ich jetzt zwar den Jazz 80, es ging aber auch mit dem Align-ESC im Governor-Mode:

Dazu den Parameter "Throttle Response Speed" auf kleinsten Wert stellen, die Regelung ist dann nicht mehr so hart, dass es erheblich am Heck zu sehen ist.

Tom

Dani, mach's uns allen leichter!
                    Gross-/Kleinschreibung, etwas Interpunktion, minimal Rechtschreibung.
                    Bitte.
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2008, 10:01.

Kommentar

• rex dani
                      Member
                      • 11.09.2008
                      • 331
                      • Daniel

ich hab die anleitung in deutsch und das heist

Kommentar

• Sven Lürex
                        Sven Lürex

Zitat von rex dani Beitrag anzeigen
                        ich hab die anleitung in deutsch und das heist
                        Lies es doch da erstmal und probiere es genau aus. Gibt hier diverse Themen. Hast doch geschrieben das dein Heli mit 2 Stufen fliegt und du schon 3D machst.
                        Die Suchfunktion hilft..
                        Frag dann bitte gezielt nach, Notfalls triff dich mit jemanden aus der Nähe..

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Da isse doch, die Antwort: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=77690
                          Auch ein Thread von Dir, Dani.

Tom

Kommentar

• Sebastian
                            Sebastian

Oh Gott dani, tu doch ma ein paar Kommas einbauen,...
                            ...uiuiui mir wird so anders beim lesen...

Kommentar

Lädt...
                            X