habe mich hier versucht schonmal schlau zu lesen was ein 10/12/14S Setup anbelangt beim 600er Rex. Ich habe aber bisher noch nicht wirkliche richtige Antworten gefunden.
Ich habe vor in der nächsten Saison auf ein 10/12/14S Setup umzusteigen.
Ich fliege im moment weiträumigen Kunstflug mit viel Pitchanteil. Tic Tocs kommen solangsam am Sim, bin da recht schnell lernfähig. Wie es aussieht wird es bei mir mit 6S schon knapp von der leistung her.
Tuning Chassis vom Helichris ist bestellt, also umgebaut werden muss da nix mehr, Platz hab ich für alle Akkutypen. 80HV sollte unterwegs sein, musste mein 60HV ja einschicken, aber das ist ein anderes Thema. Motor kommt vieleicht ein Pyro 30-12 rein.
Jetzt ist die Frage was mach ich..
im moment sind 6s 5000 Lipos im Einsatz, Ladegerät ist ein Hyperion 1210i mit 180W Ladeleistung bis 12S. LBA10 Balancer mit 6S.
Die Frage die ich mir stelle, ist ein 12S A123 Setup (2300mAh) von der Leistung her besser als das 6S Lipo und wie sieht es da mit der Flugzeit aus ? 6-7 Minuten waren geplannt. Wie sieht es da mit dem 14S A123 Setup aus ? 12S2P scheidet aus, da es zu schwer wird und schnellladefähig wirds dann auch net mehr sein mit meinen Ladegerät.
10S Lipo wären optimal, doch sehr teuer und das Laden dauert lange, auf dem Flugplatz haben wir leider keine 230V dort geht es nur über die Batterie zu laden.
Als Lipos kommen für mich da 2 in Frage, einmal vom Stefan das 10S 3700mAh Akku. oder aber 2*5S Zippy mit 4800mAh. Problem dabei wäre halt das ich noch ein zweiten Lader bräuchte, damit ich die Akkus gleichzeitig laden kann.
10S vom Stefan würden einfach über ein zweiten LBA10 funktionieren, sind aber relativ teuer die Akkus und schnell laden geht da mit meinem Ladegerät auch nicht.
Nächste Frage ist wie kann ich das 10S 3700mAh akku von der Flugzeit her einschätzen im gegensatz zu einem 6S 5000 Akku. Müssen es bei 10S 4500mAh sein ?
Möchte halt schon mit guter Leistung relativ lange fliegen. also 7 Minuten wären schon klasse. Nächste Saison wird dann wohl auch leichtes 3D versucht. Am liebsten wäre mir ja 1 Feppo Akku was ich in 15 Min voll ballern kann und dann 6-7 Minuten Kunstflug/3D fliege.
Habt ihr ne passende Lösung für mich ?

Kommentar