600er Rex und 10/12S Fepo Setup ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

600er Rex und 10/12S Fepo Setup ?

Hi,

habe mich hier versucht schonmal schlau zu lesen was ein 10/12/14S Setup anbelangt beim 600er Rex. Ich habe aber bisher noch nicht wirkliche richtige Antworten gefunden.

Ich habe vor in der nächsten Saison auf ein 10/12/14S Setup umzusteigen.
    Ich fliege im moment weiträumigen Kunstflug mit viel Pitchanteil. Tic Tocs kommen solangsam am Sim, bin da recht schnell lernfähig. Wie es aussieht wird es bei mir mit 6S schon knapp von der leistung her.
    Tuning Chassis vom Helichris ist bestellt, also umgebaut werden muss da nix mehr, Platz hab ich für alle Akkutypen. 80HV sollte unterwegs sein, musste mein 60HV ja einschicken, aber das ist ein anderes Thema. Motor kommt vieleicht ein Pyro 30-12 rein.

Jetzt ist die Frage was mach ich..

im moment sind 6s 5000 Lipos im Einsatz, Ladegerät ist ein Hyperion 1210i mit 180W Ladeleistung bis 12S. LBA10 Balancer mit 6S.

Die Frage die ich mir stelle, ist ein 12S A123 Setup (2300mAh) von der Leistung her besser als das 6S Lipo und wie sieht es da mit der Flugzeit aus ? 6-7 Minuten waren geplannt. Wie sieht es da mit dem 14S A123 Setup aus ? 12S2P scheidet aus, da es zu schwer wird und schnellladefähig wirds dann auch net mehr sein mit meinen Ladegerät.

10S Lipo wären optimal, doch sehr teuer und das Laden dauert lange, auf dem Flugplatz haben wir leider keine 230V dort geht es nur über die Batterie zu laden.
    Als Lipos kommen für mich da 2 in Frage, einmal vom Stefan das 10S 3700mAh Akku. oder aber 2*5S Zippy mit 4800mAh. Problem dabei wäre halt das ich noch ein zweiten Lader bräuchte, damit ich die Akkus gleichzeitig laden kann.

10S vom Stefan würden einfach über ein zweiten LBA10 funktionieren, sind aber relativ teuer die Akkus und schnell laden geht da mit meinem Ladegerät auch nicht.

Nächste Frage ist wie kann ich das 10S 3700mAh akku von der Flugzeit her einschätzen im gegensatz zu einem 6S 5000 Akku. Müssen es bei 10S 4500mAh sein ?
    Möchte halt schon mit guter Leistung relativ lange fliegen. also 7 Minuten wären schon klasse. Nächste Saison wird dann wohl auch leichtes 3D versucht. Am liebsten wäre mir ja 1 Feppo Akku was ich in 15 Min voll ballern kann und dann 6-7 Minuten Kunstflug/3D fliege.

Habt ihr ne passende Lösung für mich ?
  • Alexander Scheuten
    Alexander Scheuten

AW: 600er Rex und 10/12S Fepo Setup ?

Kauf dir einen anderen Heli

Kommentar

• Knut Stritzl
      Member
      • 21.05.2006
      • 298
      • Knut
      • HG

Am einfachsten wäre es wohl, Du kaufst Dir zu deinen 6s noch 4s Lipos und fliegst sie als 10s.
      Mit LiFePo erreichst Du die Flugzeit nur mit einem 14s Setup. Wenn Du keine mögl. hast 10s Lipo vernüftig zu laden nützen Dir schnelllade fähige Akkus erst recht nichts wg. dem höheren Ladestrom den man benötigt. 12s LiFePo bringt auch genügend Leistung, bei einer Flugzeit von nur 3-4min. 6-7min. gehen auch bei entsprechend weniger Leistungsentnahme.
      GruÃ?
      Knut

Kommentar

• Funfly
        Funfly

Hallo zusammen,

ich fliege den Rex 600 seid ca 250 Starts mit FP 10s 1P 3700 mah.
        Die Flugzeit beträgt bei gemäßigtem 3D mit Tic toc usw. 6,30 Min.
        Bei einer Entnahme von 2700 mah.
        Wobei ich einen Kontronik Regler 55-10-32 und Tango 45-7 einsetze.
        Ich habe in der letzten Woche die Gelegenheit bekommen,12S ( 2x6S) A123 mit 2300 mah zu fliegen.
        Es war dabei festzustellen, das man mit dieser Kombo ( ohne das vorhandene Setup zu verändern ) sehr gut Kunstflug fliegen kann, doch bei starken Pitchanstellungen ( Volllast ) merkt man einen deutlichen Spannungsabfall, der aber zu verkraften ist.
        Die Flugzeit war etwa identisch ( 6 Min ) Aufgrund der hohen Entladungsrate.
        Beim laden gingen 2100 mah rein.

Gruß Udo

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Mit wieviel Kopfdrehzahl fliegst du denn ?

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Ich hab mich nochmal ein bisschen schlau gelesen wird wohl doch ein 14S A123 Setup werden :-)

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

nen Power Jazz rein,
              und dann 18s Fepo4 (als zweimal 9s an 2 Ladegeräten geladen)

das zusätzliche Zellengewicht sollte vielleicht noch gehen...
              das Blöde, der Power Jazz ist ja auch noch recht schwer

also in Summe käme dann doch recht viel Gewicht zusammen

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

18S ist dann doch schon ein bisschen hart, denke mit 14S sollte es langen :-) Wollte mir dann das Graupner Ultra Duo Plus 50 holen. Da kann ich dann 2 *7S Fepo mit jeweils 180W Laden. Wird so wohl am besten sein.

Kommentar

• Matze1975
                  Matze1975

Hallo,

Ich fliege auch 14S1P A123 mit einem Actro 24-4 und einem Jive HV 80. Kopfdrezahl ca. 2100Upm Pitch +-12 das Setup hat richtig Bumbs ! Mehr zellen machen im 600er kein Sinn, die Kiste wird zu schwer.

Zügiger Rundflug ca. 7 Min
                  Rundflug mit Kunstfluganteil ca. 6 Minuten
                  Kunstflug, Loops, Rollen, Flips und Rainbows ca. 5 Minuten
                  3D kann ich noch nicht, aber je nach Stil sind wohl 3-4 Minuten mit richtig Bumbs drinn !

Den Jive solltest du im Teillastbereich betreiben (der bleibt auch kühl). Das Ritzel so wählen, das Du eine ßffnung von ca. 55-60% hast, dann hält auch die Drezahl sehr konstant !

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• Falcon
                    Member
                    • 01.03.2004
                    • 724
                    • Wolfgang

Zitat von Funfly Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

ich fliege den Rex 600 seid ca 250 Starts mit FP 10s 1P 3700 mah.
                    Die Flugzeit beträgt bei gemäßigtem 3D mit Tic toc usw. 6,30 Min.
                    Bei einer Entnahme von 2700 mah.
                    Wobei ich einen Kontronik Regler 55-10-32 und Tango 45-7 einsetze.
                    Ich habe in der letzten Woche die Gelegenheit bekommen,12S ( 2x6S) A123 mit 2300 mah zu fliegen.
                    Es war dabei festzustellen, das man mit dieser Kombo ( ohne das vorhandene Setup zu verändern ) sehr gut Kunstflug fliegen kann, doch bei starken Pitchanstellungen ( Volllast ) merkt man einen deutlichen Spannungsabfall, der aber zu verkraften ist.
                    Die Flugzeit war etwa identisch ( 6 Min ) Aufgrund der hohen Entladungsrate.
                    Beim laden gingen 2100 mah rein.

Gruß Udo
                    Hallo Udo

Muß mal nachhaken. 250 Start mit 10s FP? Beziehen sich die Starts auf einen Lipo oder sind die auf mehrere 3700er verteilt?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

250 mit einem Lipo wären schon echt geil...

Ich bin bisher immer ne Kopfdrehzahl von 2000 geflogen. Ist so der beste Wert für mich gewesen. Werde auf jeden fall mal die 14S ausprobeiren wenn es nicht gehen sollte kann man ja zur not immer noch 2*6S Zippys rein packen dann hat der Rex nochmehr bums und ne lange Flugzeit.

Kommentar

• Matze1975
                        Matze1975

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                        Am liebsten wäre mir ja 1 Feppo Akku was ich in 15 Min voll ballern kann und dann 6-7 Minuten Kunstflug/3D fliege.
                        Habe ich jetzt erst richtig gelesen !
                        Ein Pack ist zu wenig du solltest zwei haben, sonst wirst du auch mit den A123 sicherlich nicht sehr lange Spaß haben. Die 14S werden schon ihre 45-50 Grad warm, wenn man sehr Pitchlastig fliegt, und wenn du gleich wieder mit 10A Ladestrom reinballerst werden die sicherlich noch wärmer (50-60Grad) damit verschleißt du auf dauer auch die A123 Zellen deutlich schneller !

60 Grad ist die thermische Grenze bei den A123 Zellen: http://stefansliposhop.de/ANR26650M1...t_NOV_2007.pdf

Gruß
                        Matthias

Kommentar

• fdietsch
                          Member
                          • 10.02.2003
                          • 826
                          • Falko
                          • Apolda (Weimar Jena)

Habe im rex 600 folgendes probiert.
                          Fepo 6s2p - weil der Balancer nur bis 6s ging
                          Fliegt gut Rundflug ok, für harte Manöver nicht genug Drehzahl ( könnt ein anders Ritzel helfen )
                          Gleichzeitig hab ich den orginalen Accu Align 4600 6s 22c geflogen , geht schon mal um einiges besser weil am Ende 3,3V mehr anliegen.
                          Als ich dann noch einen 5000er 30c Kokam dazugekauft habe war die Leistung der fepos nicht mehr ausreichend.
                          Habe dann den Fepo zu 8s1p umgebaut . Jetzt hat der die gleiche Leistung wie die 6s Fepo sogar scheinbar mehr Drehzahl. Aber nur anfänglich bei Tic toc s oder anderen kräftigen Geknüppel bricht die Drehzahl leicht ein. Und nach 3,5 min ist dann auf einen Schalg Ende. Der schnelle Ladevorteil der Zellen mit 4c sprich 10 A in 1/4 Stunde die Accus wieder vollzu pumpen kommt nicht zum Tragen weil die Accus nach der Landung so heiß sind ( war bei 2p logischer weise nicht so) daß ich den Zellen lieber etwas Zeit zum abkühlen gebe.
                          7s2p scheint für den 600 er rex noch die Beste wahl der Fepos zu sein.
                          Aber woher nimmst du 20 A Ladestrom ?
                          Mit 7s2p Bleibt die Spannungslage die gleiche wie bei 6slipo und du kannst es mit dem vorhandenen Setup fliegen.

Energetisch ist es egal ob 14 S oder 7s2p

Wer keinen Fepo lader hat:
                          Bei 7s Fepo ist die Ladeschlußspannung auch gleich 6s Lipo.
                          8s Fepo ist wie 12 Bleizellen.
                          Falko Dietsch

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von fdietsch Beitrag anzeigen
                            ....Energetisch ist es egal ob 14 S oder 7s2p
                            .....
                            nicht ganz.

in der regel hat jeder andere motor einen besseren wirkungsgrad als der align motor.

mit nem Tango hat man sicherlich 10% mehr wirkungsgrad also mit dem align.

grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Yon Boy
                              Senior Member
                              • 22.05.2008
                              • 1669
                              • Christian
                              • Solingen

Hmm also so wirklich glücklich kann man wohl mit dem A123 nicht werde oder ?
                              Ich werde es mal ausprobeiren, ansosnten kommen 2*6S rein, sollte dann aber genug bums haben.

Kommentar

Lädt...
                              X