ich habe ja schon hier und da davon gehört/gelesen das da einige in den tiefen ihrer dunklen bastelkeller einen rigidkopf für den rex entwerfen.
einen habe ich schon live gesehen, der aber leider nicht weiter produziert wird.
nun die frage wie weit seit ihr, wann wird es einen geben, was soll er kosten ?
und: gibt es schon bilder, oder cad-zeichnungen ??
vielen dank schonmal !
gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
ich hoffe das ich die Teile für meinen im Laufe der nächsten Woche bekomme, dann mache ich auch Bilder. Ich habe auch schon versucht jemanden zu finden der das Teil fertigt und vertreibt, hoffe da wird sich bald auch was entscheiden.
Richard, die Paddelstange ist ja quasi ein Gyroskop in zwei Achsen.
Bei einem Rigidkopf gibt es die und die zugehörige Wippe nicht, - die Blätter werden von der Taumelscheibe direkt angelenkt. Die P-Stange wird nun durch 2+1(Hochachse) Regelkreise mit elektronischen Winkelbeschleunigungssensoren ersetzt, das Ganze in Software in einem Microcontroller. Die Elektronik heißt dann V-Stabi, AC3X, GyroBot, CSM, HeliCommand.
Die Vorteile sind weniger Geraffel am Rotorkopf, weniger Luftwiderstand, mehr Präzision, weniger Windempfindlichkeit.
Große Scale-Helis wurden/werden auch ohne alles paddellos mit 3, 4, 5 Blättern geflogen. Ohne elektronische Regelkreise ist das Fliegen damit nicht so einfach, der Kopf neigt zum Aufbäumen, reagiert wesentlich direkter auf Steuereingaben, entwickelt aber dabei auch Eigenleben.
Der Kopf heißt "Rigid", weil es eine feste Verbindung zw. der ursächlichen Anlenkung durch die Taumelscheibe und den Blättern gibt.
Kamasu .. äh Kasama will einen für den Mini Titan bauen. Vielleicht passt der auch auf den T-Rex.
Beim Rigidkopf müssen die Anlenkhebel an den Rotorblatthaltern weiter von der Hauptrotorwelle entfernt sein und genau 90 Grad zu den Rotorblättern sitzen.
Kann man zwar selber basteln, ich hab da aber noch keine schöne Lösung gesehen.
Auf der Seite von V-Stabi gibt es im Wiki eine Beschreibung wie der Rotorkopf aussehen sollte.
ich hätte schon eine super lösung, nur wäre was fertiges auch nicht schlecht.
die einzigen blatthalter bei denen man ohne große arbeit bzw. ohne zusatzteile die anteuerung weiter weg vom zentralstück und parallel zur HRW laufen lassen kann sind die kasama-blatthalter für den MT. ob man die blatthalter auch einfach so auf das rex zentralstück schnallen kann weiß ich aber nicht. habe die frage schon oft gestellt, weiß scheinbar keiner.
und dafür das sich die anlenkungen nicht verdrehen gibt es auch viele lösungen. das ist auch kein problem. also bekommt man mit bestehenden teilen schon ein optimales setup hin bei dem man eigentlich nichts mehr verbessern braucht.
nur sehen die verschiedenen teile sicher schon ein bisschen zusammengewürfelt aus und ich hätte gerne eine 4mm blattlagerwelle, keine 3mm wie ich sie bei dem kasamablatthaltern benutzen müsste.
der kasama kopf der irgendwann (das kann noch monate dauern, ich habe gefragt) mal rauskommen wird wird dann auch für den rex passend sein. aber so lange will ich nicht warten.
mal noch ne frage: welche blattlagerwelle ist für den kopf vorgesehen, 3mm oder 4mm ?
lohnt es sich zu warten? ich sitz grad echt hilflos hier und weiß nicht mehr weiter.
bitte gib doch mal ein paar infos! bittebitte
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar