Heckriemenspannung T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

Heckriemenspannung T-Rex 450

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem, nachdem mir der originale Riemen kaput gegangen ist und ich meinen Rex mit wunderschönen Piruetten geerdet habe , habe ich den orangenen Riemen von Align verbaut.

Leider sind die Fasern drin jetzt nach 2 Flugstunden grissen und der Riemen 2cm länger. Aber diesmal habe ich den Rex heile runter bekommen. (Merkwürdige Geräusche vom Heck und sofert gelandet.) War wohl nicht zu früh. Den Riemen konnte ich ohne jedes Werkzeug von dem Antriebsrad abnehmen.

Nun denke ich, daß ich den Riemen zu fest gespannt hatte. Was ist die richtige Riemenspannung und vor allem wie kann ich das prüfen :dknow:?
    Weil was ich gefunden habe - den Riemen in der Mitte zusammdrücken - wird im Rohr schwierig.

Gruß Andreas
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: Heckriemenspannung T-Rex 450

Wenn man den Rotor mit der Hand locker in Drehung versetzt, sollte sich dieser 1,5-2 mal drehen. Ich glaube, bei mir ist er noch lockerer gespannt und geht schon über 200 Flüge. Wenn Du den kleinen Finger zwischen Gyrohalter und Antriebsritzel durchsteckst, dann sollte sich der Heckriemen beim drücken gerade nicht berühren. Ich fliege übrigens den Neoprenriemen. Der original ging sofort in den Müll, der ornagene dürfte immer halten.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Alexander Scheuten
      Alexander Scheuten

Hi Andreas,
      was machst wieder für Sachen

Am besten holst den HTR-Riemen.
      Die Spannung:
      Die sollte man am besten vor jedem Flug nochmach schnell überprüfen,und alles was diese verändern könnte,wie Schrauben usw.
      Spann ihn so,-das du ihn bis fast zur hälfte drücken kannst,-da aber viele mit unterschiedlicher Kraft drücken, "einer fester/einer schwächer" ist bis zur Hälfte relativ.
      Daher noch den test ihn zu verdrehen.
      Er sollte so fest gespannt sein das du ihn noch 90° in sich verdrehen kannst.
      Geht das nicht mehr,-ist er zu stramm.

Gruß
      Vorbesitzer

Kommentar

• fwbp34
        fwbp34

Hallo Alexander ,

ich wußte schon, daß ich dafür was zu hören bekomme , aber der Kleine ist ja sonst ganz lieb. Schließlich hat er ja noch rechtzeitig geklagt.

Aber danke für den Tip da prüfe ich gleich mal nach. Ich hatte ja noch einen Riemen (Eratzteilhaltung ist alles), er schwebt ja schließlich schon wieder.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
        X