Ich glaube da fehlt der TS-Mitnehmer..
Auf T-Rex 250 warten oder GAUI 200?
Einklappen
X
-
AW: Auf T-Rex 250 warten oder GAUI 200?
Hallo,
ne, die doppelten kugellager nehmen die TS mit
Ich glaube da fehlt der TS-Mitnehmer..
also meiner fliegt sehr geil und bäumt nicht das geringste auf trotz schnellerem flug als ein rex.Zitat von 3d Beitrag anzeigenHi,
betreibe seit ca 12 Jahren unser schönes Hobby. Noch NIE hatte ich so ein schlechtes Modell wie den SJM400 !!
greez Florian
gruss
MarcelZuletzt geändert von mguw; 18.09.2008, 16:14.miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Ne, dass ist das tolle mit den SJM Kopf. Eigentlich muesste es mit allen Koepfen gehen.
Ich bin auf diese Art von "ohne TS mitnehmer" gekommen wo ich mguw (Marcel) sein Post gelesen habe. Er hat sein SJM 430 auf diese art umgebaut.
Wenn du genau hinguckst sieht man dass auf dem Blatthalter ende ein Kugellager ist. Dieser Kugellager haelt oder nimmt die TS mit. Hier ist der Link wie der mguw (Marcel) es mit seinem SJM 430 gemacht hat.
Theoretisch koennte man dass ja auch mit nem 450er machen. Wenn es mit dem kleinen hier funktz werde ich vielleicht den SJM Kopf auf mein 450er stecken.T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
Kommentar
-
ich auch!
viel spass beim einfliegen!
marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Paul,
wenn ich mir das Bild von deinem SJM-Kopf so ansehe, dann hast du da ja ne ziemlich große Taumelscheibendrehung drin. Kannst du beim AC-3X ne virtuelle Drehung machen um das zu korrigieren? Weil so wird das sicher nichts. Ansonsten müßtest du die Anlenkpunkte an den Blatthaltern weiter zur Mitte setzen.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hallo Hermann,
Ahh, erst wusste ich nicht worueber du redest. Hab mir ein bisschen gedanken gemacht und verstehe jetzt was du meinst. Ja, du hast Recht. Ich glaube ich muss die Anlenkung am Blatthalter weiter zur Mitte stellen (mit abstands ring oder aehnliches). Soweit ich weiss hat der AC-3X kein virtuelle Stellung fuer die Drehung.
Das Delta 3 muesste schon hinhauen. Siehe Bild.
Danke nochmals fuer den Tipp!
Gruss,
Paul
(Sorry fuer die schlechten pics - hab nur mein Handy photo dabei)T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
Kommentar
-
Klar kannst du die Taumelscheibe virtuell verdrehen...
Die Servos können ja gradweise einzeln angegeben werden. Damit stellst du eine Taumelscheibenverdrehung nach deinen Wünschen her.
Beim V-Stabi macht man es genauso, dort auf der Homepage ist eine extra Beschreibung dafür.
Gruß,
Philipp
Kommentar
-
lua
also ich habe mit dem gaui200ep bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht... das mit dem heckriemen ist aus meiner sicht das einzige manko, aber der gaui wirkt WESENTLICH robuster und schicker designt als der SJM. alleine die kufen... was soll das bei dem SJM sein?
voraussichtlich wird sich aber der rex250 stärker verkaufen, was in punkte zubehör, rümpfe und ersatzteile mittelfristig einen vorteil darstellen wird.
Kommentar
-
Hallo Paul.
virtuelle TS hat damit nichts zu tun. Das kommt bloss in frage wenn die servos nicht am richtigen platz sind.
Hier sprachen wir von den TS anlenkungen die 90° zu den blättern stehen müssen wegen der precession. Da gibt es nichts virtuelles einzustellen.
Andere Thema is delta3. mir scheint das mit den doppelten kuggellagern da kein delta 3 effect rein kommt. ein winkel hhier gibt blos eine TS die nicht mit 90° steht, was mann nicht will
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Paul,
ich würde es mechanisch korrigieren, also die Kugellager mit den Anlenkhebeln zur Mitte hin setzen, zb. über einen Abstandshalter aus gedrehtem Alu. Grundsätzlich muß man mal unterscheiden zwischen Phasing und Delta3. Die im Bild deines SJM-Kopf gezeigte Variante eines TS-Mitnehmers in Kombination mit den nicht mittig sitzenden Anlenkpunkten ergibt nämlich beides. Wenn man nur den TS-Innenring um ein paar Grad im Uhrzeigersinn drehen würde, sodaß dieser zwar den richtigen Winkel zum Kopf hat, aber die Anlenkpunkte an den Blatthaltern da bleiben wo sie jetzt sind, dann hat man zwar das Phasing eliminiert, hat aber noch einen Delta3 wie vorher. Würde man den TS-Innenring in der Position lassen und die Anlenkpunkte an den Blatthaltern genau mittig setzen, sodaß eine gedachte Linie durch beide im 90°-Winkel zur Blattlagerwelle steht, dann ist zwar der Delta3-Effekt weg, aber das Phasing bleibt. Grundsätzlich ist das Delta3 aber von der Dämpfung abhängig, muß sich bei einem harten Kopf nicht wirklich bemerkbar machen. Und ja, durch ne "virtuelle" Drehung müßte man das Phasing wegbekommen. Nehmen wir mal an, die Rotorblätter stehen quer zum Heli. Jetzt sollte bei Nick ein voller Input an den Bättern kommen, bei Roll jedoch überhaupt keiner. Durch die Drehung des Innenrings kommt aber auf Roll auch ein leichter Input dazu. Wenn man jetzt die Taumelscheibe in der Software "dreht", dann weiß der AC-3X, sofern er das kann, daß er für einen reinen Nick-Input die TS leicht nach vorne links neigen muß, sodaß auch wirklich nur ein reiner Nick-Input zustande kommt. Lange Rede, kurzer Sinn, passe das ganze mechanisch so an, daß der Taumelscheibeninnenring mit den Anlenkpunkten im richtigen Winkel zum Kopf ist. Wenn du die Anlenkpunkte an den Blatthaltern zur Mitte setzt, verschwindet auch gleichzeitig der Delta3, der sich aber wohl eh nicht wirklich ausgewirkt hätte.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Thomas Hert
Hi Hermann/Paul/Marcel
ich will euch echt nicht zu nahe treten aber der Tread heißt doch T-rex 250 oder warten auf Gaui und nicht helft mir beim SJM mit V Stabi .
sorry meine Meinung macht doch einen eigenen tread auf sonst wird es total unübersichtlich zum eigentlichen Thema
Gruß ThomasZuletzt geändert von Gast; 19.09.2008, 08:39.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Absolut Recht du hast Thomas
. Der SJM wurde halt als Option in den Raum geworfen und dann rutschten wir ins Off-Topic
. Wenn Paul durch diese kurze Off-Topic-Diskussion einen Crash oder eigenartige Effekte beim Flug verhindern kann, dann hat sich diese kleine Reise ins Off-Topic hoffentlich ausgezahlt. Aber jetzt wieder Back2Topic.
Kommentar

Kommentar