Rex-500 längste Flugzeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: Rex-500 längste Flugzeit?

@Tom:
    warum braucht der REx soviel ?
    "vorsichtiges Rumschweben -> 350Watt"

ich hab als Vergleich eben nur Messungen meiner Acrobats..
    fürs vorsichtige Schweben brauch ich bei rund 1,6-1,7kg Abfluggewicht nicht mal 200Watt
    (laut Eagletree.. bei 15V ca. 12-13A --> siehe: Messung )

jeh nach Akku geht sich dann halt softer Kunstflug 20min lang aus
    (und sanftes Rumschweben über 30min lang)

liegts nur am geringeren Rotorkreis ?
    das das soviel ausmacht ?

der Antriebsstrang selber wird ja wohl kaum schwergängiger sein wie beim AcrobatSE (der ja 2 Riemen hat was diesbezüglich wohl auch nicht optimal ist)

gibts eigentlich noch keinen T-Rex500 -> STRETCH ?

Kommentar

• MaxEmanuel
      MaxEmanuel

Das kann ich dir auch nicht beantworten aber die Mechanik läuft extrem Reibungsfrei demnach kann es nur an den Servos/Regler/Motor liegen. Ich habe jezt von Futaba komplett auf Savox komplett Servos umgesattelt und gebe die Woche mal einen Bericht was den Verbrauch betrifft.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

rund 1,6-1,7kg
        Ein Traum beim T-Rex 500.

OK, ich habe nicht versucht, ihn auf ECO-Heli zu trimmen, ich will fliegen und nicht den Wettbewerb "Wer hält sich am längsten in der Luft?" gewinnen. Damit habe ich schon eine harte Dämpfung und Blätter, die eine Mindestdrehzahl von 2.300 erfordern. Drehzahl ist der größte Multiplikator beim Energiefressen, auch schon mit Null Pitch. Der Align-Motor ist zumal nicht unbedingt ein Eta-Wunder.

Mit Matsche-Dämpfung und Gummi-Blättern deutlich unter 2000 Kopfdrehzahl gingen sicherlich auch 200..250W. Nur, wie praxisnah ist das?!

Tom

Kommentar

• MaxEmanuel
          MaxEmanuel

Naja, es kommt darauf an was man von dem Heli will. Ich selber fliege lieber präzise durch die Baumreihen in unserem Schloßgarten (für die ßffentlichkeit meist gesperrt und nein, er gehört mir auch nicht, trotzdem darf ich da fliegen) mit allerlei spielerlei oder im tiefflug überkopf über die Seen aber 3D kommt bei mir sonst überhaupt nicht zur Wahl - zumindest im Moment. Da kann man dann auch Akku schonen oder auf niedriger Kopfzahl fliegen. Und das ist dann Prazisnah

ßbrigens fliege ich den ganzen Winter durch und wer ein paar Meter spatzieren geht auf die Felder und dann die 3 verbrauchten oder Ersatzakkus als Heizung unter der Jacke nutzt bekommt auch keine Lipo-Probleme wegen der Kälte

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Hi,

der Nutzer Goimagog (Christian) hat hier auf seiner Seite ein Flugzeitberechnungstool (unter der Rubrig Zeugs).

Ich weiß gerade nicht, ob der Link funktioniert - ich bin mobil mit einem Zweitrechner unterwegs und bekomme es nicht aufgerufen. Das Tool liefert jedenfalls sehr brauchbare Flugzeitwerte. Die von Tom geloggten Werte für den 500er sind absolut nachvollziehbar.

Du kannst damit auch ganz leicht die Rotorkreisflächenbelastungen mit anzeigen lassen (und die Leistungsaufnahmen).

Der Unterschied zwischen dem Acrobat SE und dem TREX500 ist schon kräftig.
            Wenn ich meinen Acrobat zugrundelege (1570 g) vs. den TREX500 (1970 g) und eben den Rotordurchmesser (105 cm vs. 97 cm). Das macht schon ganz gewaltig etwas aus. Der Acrobat SE hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als der TREX500 nötig.

Hinzu kommt das von Dir angesprochene, die SE-Maschine ist hochoptimiert in fast allen Belangen und meist fliegt man sie mit einem roundabout 4,5 Ah Akku gegenüber der häufig verwendeten roundabout 2,5 Ah Variante im REX500.

Somit ist das alles nachvollziehbar - und hinzu kommt: Ich habe derzeit an / mit beiden Helicoptern eine Riesenfreude....Flugzeit hin, Flugzeit her.

Viele Grüße
            Thorsten

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
            @Tom:
            warum braucht der REx soviel ?
            "vorsichtiges Rumschweben -> 350Watt"

ich hab als Vergleich eben nur Messungen meiner Acrobats..
            fürs vorsichtige Schweben brauch ich bei rund 1,6-1,7kg Abfluggewicht nicht mal 200Watt
            (laut Eagletree.. bei 15V ca. 12-13A --> siehe: Messung )

jeh nach Akku geht sich dann halt softer Kunstflug 20min lang aus
            (und sanftes Rumschweben über 30min lang)

liegts nur am geringeren Rotorkreis ?
            das das soviel ausmacht ?

der Antriebsstrang selber wird ja wohl kaum schwergängiger sein wie beim AcrobatSE (der ja 2 Riemen hat was diesbezüglich wohl auch nicht optimal ist)

gibts eigentlich noch keinen T-Rex500 -> STRETCH ?

Kommentar

• (Heli)Hägn
              (Heli)Hägn

Servus!

Ich hätte da mal ne Frage oder 2!

Ich weis ja nicht ob da Erfahrungswerte bestehen, aber mich würde interessieren, ob ich mit nem 500er Rex nen 6s 4000mAh und nem 60er Hulareifen mit 2 Aluröhrchen als Trainingsgestell fliegen kann!?

Packt er das gewichtsmäßig*
              Verändert sich das Flugverhalten zu stark?
              Und natürlich die wichtigste Frage für den Fred, wie ist die Flugzeit einzuschätzen?

Wäre natürlich vorerst mal schweben und einfacher Rundflug!

Gruß Hägn

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Heben tut der das lässig.

Die 6S 4000 passen definitiv nicht unter die Haube, auch nicht mit tiefer gelegter Akkupritsche. Der SP wäre im Eimer (kopflastig). Für Schweben könnte man es einfach austrimmen, für alles andere großer Mist.

Tom

Kommentar

• (Heli)Hägn
                  (Heli)Hägn

Hi dl7uae !

Also der Akku passt bei mir im Originalbausatz drunter ohne Veränderungen!
                  Ist zwar echt knapp, aber es geht!

Mit dem SP geb ich Dir recht,der ist wohl im Ar... äh zu kopflastig!

Gruß Björn

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Jetzt steht mir der Mund offen,... 6s 4000?!

Welches Fabrikat, wieviel C?

Tom

Kommentar

• (Heli)Hägn
                      (Heli)Hägn

Ist n EC Power Lipo

6s1P 22,2V 4000mAh 15c

Ja ich weis, kein wirklicher Qualitätslipo, aber zum schweben wirds reichen und selbst die 15c müßten ja eigendlich für der 60er Regler im 500er Rex reichen!
                      Und hey für 15,50€ neu vom Händler aus Hong Kong ersteigert, hatte eigendlich auf einen 3s 2450mAh geboten und bekam den 6s zu dem Preis geliefert, soll man sich da beschweren?

Gruß Hägn

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Wenn der wirklich 15C kann, reicht er dicke. Beim Schweben mit halbwegs Drehzahl fließen so im Mittel 15..17A.

Tom

Kommentar

• Hajo
                          Member
                          • 03.09.2008
                          • 317
                          • Hans-Joachim
                          • MFC Hochstadt

HalloTom,
                          in meinen Rex passt sogar ein Thunder Power 6S 5000, allerdings mit den geänderten Seitenplatten von Heli-online.com. Auf dem Bild zu sehen ist ein 3700er Kokam= Normalsetup, Damit fliegt er so um die 7 Min. Mit dem 5000er (den ich eigentlich von meinem Raptor habe) sind ca. 9 1/2 Min drin. Natürlich ist der Schwerpunkt im A.. Aber dafür wird der Durchmesser der Loops für einen Rex 500 gigantisch.

Viele Grüße, Hajo
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Interessant, die Seitenteile kannte ich gar nicht. Ich glaube aber, im Bedarfsfall würde ich dremeln, statt alles auseinander zu reissen. Hast ja auch 'n anständigen Motor.

Wenn nur das SP-Problem nicht wäre. Da kann man dann nicht mehr viel machen, außer, das Heckservo nach hinten zu schieben. Das finde ich aber auch nicht so prickelnd.

Tom

Kommentar

• Hajo
                              Member
                              • 03.09.2008
                              • 317
                              • Hans-Joachim
                              • MFC Hochstadt

Ich habe ihn ja neu gebaut und nichts auseinandergerissen. Setup usw. steht hier http://www.acrobat-forum.com/viewtop...c8d30b87257cfe Mit dem BLS 251 und Starrantrieb ist das mit dem SP gar nicht mehr so dramatisch.

Gruß, Hajo

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Wow, edelst!

Kommentar

Lädt...
                                X