Rex-500 längste Flugzeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • femo
    femo

AW: Rex-500 längste Flugzeit?

Hi
    Ich fliege meinen Rex 500 10 Min. und verbrauche ca. 3200 mAh bei ca 20Amp Belastung. Drehzahl ca 2300-2200 rpm

Ritzel 14er
    Akku HP-LCX4270-5S1P 18.5V 148x46x37mm 488g [3697] Preis: SFr. 207.00
    Motor Original
    Regler Original
    Blätter Original
    Flugstiel Schweben leichter Rundflug
    Werde jetzt dann Versuche mit einem 15er Ritzel starten.

PS: Akkurutsche musste nicht versetzt werden und der SP stimmt.

Grus Femo
    Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Das ist doch mal 'n aussagekräftiges Posting!

Wow! Der LiPo hat 4270 mAh bei nur 488g? Das ist nicht schlecht. Die 6S 2100 Kokam H5 30C wiegen auch über 400g, jedenfalls als 2x 3S, dabei schwerer PCM-RX u.a. vorn, um den SP einzustellen. Wieviel "C" haben die Zellen?

Wg. der 2200..2300 UPM: Hast sicher die weichere Dämpfung verbaut(?) Mit der harten und CFK Align-Blättern jedenfalls ist bei 2200 schon die Grenze erreicht, - Eiern um den Rotorkopf. Das kann bei viel Pitch, z.B. im Ausgang eines zu tief geratenen großen Loops, direkt kritisch werden, wenn die Drehzahl einbricht und sich alles aufschwingt.

Die Spannungslage der LiPo-Zellen ist auch sehr gut. Mit Kokam H5 gingen 5S vermutlich nur mit 15Z.

Sind also rein rechnerisch 19,2A Durchschnittsstrom, klingt sinnig.

Mit der Drehzahl kann man tatsächlich ganz gut Schwebeübungen machen und Rundflug. Zum Turnen ist das aber zu wenig, der Heli ist zu träge. Bei ca. 2800, die ich aus 6S H5 30C mit 14Z bekomme, ist richtig was los, merklich mehr als bei meinem 600er mit 2000 am Kopf. Das kostet aber natürlich Flugzeit. Anbei ein Logging, mit 5S ginge der Strom natürlich höher. Insgesamt gesehen, sind aber 30C LiPos bei diesem Heli nicht unbedingt ein Muss, man kann auch mehr Kapa durch 20C-Zellen mitführen.
      Geht man von 6S auf 5S bei höherer Kapa, kann es natürlich auch eine Milchmädchenrechnung werden, weil auch mehr Durchschnittsstrom gezogen wird, der Leistungsbedarf bleibt natürlich gleich. Ab 4S wäre ein Motor mit mehr UPM/V angesagt, da reicht dann Aufritzeln nicht mehr bzw. wird grenzwertig.

---
      Meine etwas ketzerischen Bemerkungen im Post zuvor sind vielleicht gar nicht so abwegig, noch mal durchdacht: Will ich Schweben lernen, kann es durchaus sinnvoll sein, einen fetten 20C-LiPo unter das Chassis zu hängen. Es gibt nur zwei Crux-Aspekte dabei: 1. Der Akku wäre später, unter der Haube, nicht mehr verwendbar. 2. Es könnte den Align-Motor killen (die Magnete), da der leider grundsätzlich sehr heiss wird.

Tom
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ich flog den Hacker B50S19 vormals mit 15er Ritzel an 4S SLS ZX 5000mAH für 10 Minuten mit harter Kopfdämfung und ca. 2400 U/min (gemessen). Für so einen Pack muss die Akkurutsche tiefer gelegt werden, der Schwerpunkt passt perfekt.

Die LiPo's sind dann verbrannt, jetzt fliege ich den Hacker B50S19 mit 13er Ritzel an 5S 3300er für 7 bis 8 Minuten inkl. leichtem Kunstflug ( Turns, Rollen, Loopings ), immer noch mit harter Kopfdämpfung und gleicher Drehzahl.

Da mein Heck bei zu hoher Drehzahl pendelt ( Ursache bisher nicht feststellbar, schon alles mögliche probiert, GY401 ist schon runter auf 35% - 40% ), will ich mit der Drehzahl weiter runter und werde, wenn ich Zeit finde, mal die weiche Kopfdämpfung einbauen. Blätter sind jetzt die von Helitec verbaut. Der Rex soll sowieso in den Airwolf Rumpf wandern.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hallo Ralf,

habe gehört, die HT's wären genügsamer mit der Drehzahl bzgl. Schaukeln, sind wahrscheinlich nicht ganz so hart wie die Align CFK.

Tom

Kommentar

• femo
            femo

Hi

Wieviel "C" haben die Zellen
            Auf dem Bild 4250mAh (altes Bild) Ausgelifert wird er mit 4270mAh

Hast sicher die weichere Dämpfung verbaut
            Jup, weiche Dämpfung. Ich fliege auch weich

Tja mit der Drehzahl komme ich nicht viel höher Regleröffnung 90-100%
            deshalb will ich heute den Versuch mit dem 15er Ritzel unternehmen.

Der Akku passt just unter die Haube und zu den Temperaturen Handwarm, Akku wie auch Regler und Motor.

Gruss Femo
            Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Alles klar, danke. Mit "C" meinte ich die Belastbarkeit. Steht ja im Bild auf dem Label: 18C
              Das sind knapp 77A, sollte dicke reichen, auch mit viel Drehzahl und Ballett.

Tom

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Hallo Ralf,

habe gehört, die HT's wären genügsamer mit der Drehzahl bzgl. Schaukeln, sind wahrscheinlich nicht ganz so hart wie die Align CFK.

Tom
                Die weichen HT für den 500er schon, Tom. HT hat aber auch die harten Blätter - wie´s damit aussieht weiss ich nicht.

Die weichen (habe ich drauf) kann man mit der original Dämpfung durchaus mit 2200 U/min am Kopf fliegen, ohne das die Bleiente das Eiern anfängt.

Macht natürlich nicht viel Spaß - die Maus beißt eben keinen Faden ab.

2500 am Kopf und mit dem Rex etwas turnen (gar nicht mal so radikal extrem). Dann sind nach 5:00 min 2000 mA bei mir aus den 2500 6s verschwunden. Durchschnitts-Strom dann 24A.

Das deckt sich auch mit dem hier umher-irrenden Lipo-Flugzeitberechnungstool: Ca. 600 W Leistungsbedarf, Flugzeit 4,6 Minuten.....

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• femo
                  femo

Hi
                  Habe nun 9 Flüge mit dem 15er Ritzel gelogt.
                  Im Vergleich zu 14er Ritzel Kurz gesagt:
                  Drehzahl ca 100 bis 200 rpm mehr, zwischen 2300 und 2400
                  Stromaufnahme ca 2 Amp mehr, zwischen 21 und 22 Amp
                  Flugzeit ca eine Minute weniger 9Min
                  Regleröffnung 90%

Config die selbe wie beim 14er Ritzel

Was soll ich nun sagen?? Ich glaube ich bleibe im Momment beim 15er Ritzel

Gruss Femo
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• swisschopper
                    swisschopper

Moin zusammen

Mann, da kriege ich Nachdenken.....:-)

Meine Flugzeit beträgt nur gerade 5.5 Minuten

Setup alles original ausser Starrantrieb, Akkus 6S Kokam 24000mAh.
                    Nach dieser Flugzeit lade ich 75-80% nach.

Muss wohl am Flugstil liegen...

Grüsse Silvio

Kommentar

• femo
                      femo

Ciao Silvio

Mit deinem Akku müsstest mindestens eine Stunde lang fliegen könnnen.
                      Aber vom Gewicht her, wird er nicht abheben.

Akkus 6S Kokam [SIZE="6"]24000[/SIZE]mAh
                      Gruss Femo

Kommentar

• swisschopper
                        swisschopper

Ciao Femo

Ups...

Na gut, nun weiss ich wenigstens wieso....he he

Dachte die Null ist eh nix wert, daher kann eine mehr nicht schaden.

Gruss Silvio

Kommentar

• loopsy
                          loopsy

@Femo

Du fliegst ja auch den original Regler: 90% ßffnung schreibst Du.
                          Fliegst Du das Teil wirklich im Governer-Modus oder im Steller-Modus
                          mit 90% (flacher) Gaskurve ??

Gruß Oli

Kommentar

• femo
                            femo

Hi Oli

Fliege im Steller-Modus
                            Der Governer soll anscheinend beim original Regler nichts Wert sein.
                            Habe es aber nie versucht.

Gruss Femo

Kommentar

• derdicke
                              derdicke

Ich betreibe den 500er im Governer Modus. Habe damit keine Probleme.

Kommentar

• so_what
                                so_what

Zitat von femo Beitrag anzeigen
                                Hi
                                Ich fliege meinen Rex 500 10 Min. und verbrauche ca. 3200 mAh bei ca 20Amp Belastung. Drehzahl ca 2300-2200 rpm

Ritzel 14er
                                Akku HP-LCX4270-5S1P 18.5V 148x46x37mm 488g [3697] Preis: SFr. 207.00
                                Motor Original
                                Regler Original
                                Blätter Original
                                Flugstiel Schweben leichter Rundflug
                                Werde jetzt dann Versuche mit einem 15er Ritzel starten.

PS: Akkurutsche musste nicht versetzt werden und der SP stimmt.

Grus Femo
                                Hallo, bin aus St.Gallen. Wüsstest Du niemanden, der Interesse an drei fast neuen 5000er 4S Thunderpower Akkus hat? Wären wirklich schweinebillig. Alle drei zusammen für 300 Franken. Kosten im Internet um die 900 Franken. Ca. 20 mal geladen.

Kommentar

Lädt...
                                X