Spin 66 im Rex 500 mit A123 6S1P

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimopmod
    helimopmod

Spin 66 im Rex 500 mit A123 6S1P

Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage;

Habe soeben den Rex 500 mit einem 6s1P A123 Pack in Betrieb genommen. Da sich der Original Regler etwas merkwürdig (War wohl der Governor Mode, der wohl bekanntermaßen nicht immer so perfekt funktioniert) benommen hat, habe ich diesen gegen einen vorhandenen Spin 66 ausgetauscht. Der Spin 66 läßt sich mit der Jeti Box auch prima einstellen, Heli fliegt gut, aber die Rotordrehzahl läßt sich nicht per Trim am Sender einstellen. Der Regler ist über einen 3 Punkt Schalter an Kanal 5 des Empfängers angeschlossen. Die Endstellungen (alles bei 100%) werden wohl aiuch vom Regler erkannt. Steht der Heli aber am Boden mit eingeschaltetem Motor, kann ich den Endausschlag (TRV Adj. an einer mc16/24) regeln wie ich will - die Drehzahl ändert sich nicht. Dies ist in beiden Heli Modes vom Spin der fall. Bevor ich eine Gaskurve programmiere, wollte ich den Effekt gern verstehen. Kann mir da jemand weiter helfen ?

Mit dem Original Regler ließ sich die Drehzahl beeinflussen, allerdings bin ich etwas skeptisch wie der mit der Abschaltspannung bei den A123er Akkus umgeht. Das Pumpen kürzlich hatte ch zunächst darauf zurückgeführt, allerdings sagte mir gestern ein Helikollege, daß das Pumpen wohl eher auf den Governor Mode des Align Reglers zurückzuführen sei, als auf das Abschaltverhalten.

OK, aber zurück zum Thema: Was sollte mit dem Spin 66 als nächstes versuchen ?

Dank euch schon mal im voraus für eure Hilfe !!
  • Mbra771
    Mbra771

AW: Spin 66 im Rex 500 mit A123 6S1P

HAllo,
    ich verwende auch die 6S A123. Allerdings mit dem originalen Regler und einer Gaskurve. Funktioniert recht gut. Beim Governor Mod bekam ich auch das Heck nicht ruhig.

Zum Spin 66 kann ich dir nix sagen, kenne ich nicht. Warum benutzt du nicht einfach den originalen Regler mit Gaskurve? Funktioniert doch eigentlich!
    Micha

Kommentar

• helimopmod
      helimopmod

Der normale Regler mit Gaskurve wäre wahrscheinlich absolut OK.

An dem Spin kannst Du aber sehr viele Parameter auslesen und auch einstellen. Ich habe z.B. am Timing (kannst Du gradweise einstellen) gespielt und so wahrscheinlich die Effizienz vom Antrieb etwas erhöht. Die Leistungsreduzierung dadurch bemerke ich nicht, aber die recht knappe Kapazität der A123 reicht direkt länger (Fliege auch kein 3D, da muß ich noch ne Weile üben...).
      Außerdem kannst Du auch die Rotorkopfdrehzahl im Regler limitieren und so verschiedene Akkus einsetzen, ohne Rotordrehzahlveränderung. Mag alles wie Spielerei klingen, aber ich finde es ganz interessant. Auch das Auslesen von diversen Daten nach dem Flug (Min V, Max V, Drehzal Motor, Drehzahl Rotor, Temp min und max, Motorlaufzeit, und noch ein paar Daten) ist möglich.

Mal sehen, ob sich noch jemand findet, der Erfahrungen mit dem Spin hat.

Dank Dir für Deine Antwort !

Kommentar

• Mbra771
        Mbra771

Oh, hört sich trotzdem interessant an.

mal sehen, ob ich irgendwo die Anleitung finde.
        Interesse ist geweckt...
        Micha

Kommentar

• Helicopterus
          Helicopterus

Hallo,

das Problem mit der Drehzahleinstellung am Sender habe ich auch und zwar beim Spin 44.

Inzwischen habe ich dieses Problem etwas genauer untersucht:

- bei Graupner Gaskanal (Weg -100 % bis +100 %) beeinflusst die am Sender eingestellte ßffnung des Gaskanales nur (!) im Bereich -100 % bis 0% auch die Drehzahl des Motors (es lässt sich also über den Sender die Drehzahl nur im unteren Drehzahlbereich beeinflussen). Bei Werten von 0 bis 100 % wird stets die im Regler programmierte max. Drehzahl angefahren, egal was am Sender vorgegeben wird.

- das Ganze wird irgendwie auch noch von der im Regler eingestellten min. Drehzahl beeinflusst. Ist diese zu niedrig, wird die maximale Drehzahl gar nicht erst angefahren, da kann man am Sender einstellen was man will.

Das Verhalten von min u. max. Drehzahl in der Reglerprogrammierung ist in der Bedienungsanleitung überhaupt nicht ausreichend dokumentiert.
          Muss mich also an Jeti wenden, um das zu verstehen.

Grüsse,

Jens

Kommentar

• helimopmod
            helimopmod

Meine Min und Max Werte sind auf 1000U/min bzw. 3000 U/min gesetzt, dürften dem Regler also relativ egal sein. Die Rotorkopfdrehzahl habe ich gemessen und mit der Jetibox verglichen; Relativ exakt gleich.

Ich habe aber auch in der Zwischenzeit etwas mit dem Spin 66 experimentiert. Zuerst habe ich mit dem Servotester die Ausschläge des Empfängerausgangs überprüft. Diese Ausschläge lassen sich nämlich in der Jetibox (in ms) verändern. Die Einstellung "AutoZ.endpunkt" läßt sich ON und OFF schalten. Diese habe ich auf ON geschaltet. Wenn man dann den Endpunkt (in ms) verändert, reagiert die Drehzahl auf die Drehzahltrimmung, also den Servowegausschlag des 3 Punktschalters.
            Mal ein Beispiel:
            a)
            Servowegausschlag des Kanal 5 auf 30% und niedriger Endpunkt (kleiner 1,8 ms) in der Jetibox. Dann kann ich den Ausschlag hochregeln bis ca. 50% und die Drehzahl steigt. Danach, also über 50%, steigt die Drehzahl nicht weiter.
            b)
            Servowegausschlag des Kanal 5 auf 30% und hoher Endpunkt (größer 1,8 ms) in der Jetibox. Dann kann ich den Ausschlag hochregeln bis ca. 70% und die Drehzahl steigt. Danach, also über 70%, steigt die Drehzahl nicht weiter.

Mit dem 13er Ritzel und dem A123er Akku kam die Drehzahl aber eh nicht über 2200 U/Min. Der Regler hat also ohnehin nur Vollgas gegeben. Habe jetzt das 14er Ritzel eingebaut, aber noch keine Zeit für die nächsten Versuche gehabt. Mit dem Align Regler und dem 14er Ritzel (und dem A123er) hat der Rotor min. 2600 U/min gemacht. Bei meinem nächsten Versuch mit dem Spin 66 werde ich also die Drehzahl von 2600 U/Min auf 2200 U/Min runterregeln und damit dem Regler wieder Spielraum zum Gasgeben verschaffen.

Soweit die Theorie - wenn Du sagst, daß die Min Drehzahl auch einen Einfluß hat, muß ich da auch noch einmal etwas "herumspielen"

Kommentar

• Helicopterus
              Helicopterus

Hallo,

mein Spin zeigt ein gleiches Verhalten, vorausgesetzt, ich habe Dich richtig verstanden:

Fall a) ist bei mir identisch (Graupner -100 bis +100 entspricht 0 bis 100 bei z. B. Futaba.
              Ich kann die Drehzahl nur im Bereich von -100% bis 0% (Graupner) entsprechend 0% bis 50% (Futaba) vom Sender aus beeinflussen. Danach fährt der Regler immer die eingestellte max. Drehzahl an, egal was im Sender vorgegeben wird.

Fall b) habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe auch erst Drehzahl min = 1.000 und Drehzahl max = 3.000 eingestellt.

Danach wurde die max. Drehzahl nicht mehr angefahren. Erst nach der Erhöhung der Drehzahl min auf über 2.000 wurde auch Drehzahl max erreicht, wobei die ausgelesenen Drehzahl-Werte der Jetibox sogar (einigermassen) stimmen.

Die Funktion Drehzahl min beibt mir also weiterhin schleierhaft, auch wie die Drehzahl vom Sender vorgegeben werden kann.

Kommentar

• helimopmod
                helimopmod

Das werden wir schon noch rauskriegen. Mit dem 14er Ritzel weiß ich zumindest, daß Drehzahlen über 2500 U/Min drin sind. Wenn ich dann via Sender die Drehzahl runter regele, kann der Regler ja später noch aufdrehen. Ich werde zuerst das absolute Maximum ermitteln, dann die MAx Drehzahl ca. 100U/min darunter limitieren und die Normdrehzahl weitere 100-200 U/min darunterlegen. Dann Testflug und mal hören....

Kommentar

Lädt...
                X