Motorenvergleich: Align 600XL vs. 650L vs. Scorpion HK4025-890

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Motorenvergleich: Align 600XL vs. 650L vs. Scorpion HK4025-890

Jetzt will ich's wissen:
    Align 600XL gegen 650L gegen Scorpion HK4025-890

Aber erst nächste Woche, dann sind die passenden Ritzel für den Scorpion da.
    Angehängte Dateien
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: Motorenvergleich

...dass man nach über 3.000 Beiträgen immer noch keine ßberschrift verfassen kann....

...aber ich gebs jetzt auf, versprochen.....ehrlich.....

Mike

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Alex,

dann teste Du mal schön und berichte mal schnell ! Ich liebäugle auch mit einem Motor aus der Scorpion Serie. Einen Scorpion Regler der 2. Generation habe ich schon verbaut, und bin grundsätzlich sehr begeistert !

Gruß
      André

Kommentar

• Dirk_H
        Dirk_H

(@Andre)
        was heißt grundsätzlich sehr begeistert? Was gefällt nicht?

Nur aus interesse.. evtl. will ich auch einen neuen Antriebsstrang und liebäugele mit Scorpion

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

@Dirk:

Ein komplettes Urteil kann ich aktuell noch nicht abgeben !

Dieses kann hoffentlich am Wochenende folgen. Hab ihn auch recht neu, und gerade diese Woche eingebaut und eingestellt.

Dieser Part ging absolut vorbildlich und ohne irgend welche Schwierigkeiten. Die Fernbedienung ist echt klasse.

Mit "grundsätzlich" habe ich ein wenig auf die Verarbeitung gezielt. Es gibt hier auch nicht wirklich etwas zu beanstanden, und er sieht hochwertig aus. Da ich jedoch perfektionistisch angehaucht bin, finde ich es lediglich Schade, das die Elektronik l"nur" mit Schrumpflauch verpackt ist. Das stört nicht und sieht auch vernünftig aus. Ebenso die schöne und beschriftete Alu-Kühlplatte. Geht halt auch anders und ich würde mir einen anders verpackten Regler wünschen.

Gruß
          André

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

dass man nach über 3.000 Beiträgen immer noch keine ßberschrift verfassen kann
            Wieso ? Was stimmt denn daran nicht ?
            Wenn ich die 3 Typenbezeichnungen schon in der ßberschrift aufgezählt hätte (was ich übrigens zuerst machen wollte) wäre sie viel zu lang geworden.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

So, der 650L hat seine ersten Flüge hinter sich.
              Mit'm 15er Ritzel geht er sehr gut, rein subjektiv einen Tick besser wie der XL.
              Aber: Ich bin den XL immer mit'm 10er Ritzel geflogen. Da ich AC-3X drin hab benötige ich die hohe Drehzahl nicht um den Heli agil zu machen.
              Der Stromverbrauch am 650L war bei den ersten Flügen deutlich größer, die Peaks gingen aber nicht über 100A - also tendentiell sogar geringer wie beim XL.
              Heute steht der Test mit'm 14er Ritzel aus.

Da der Scorpion einen Tick zu breit ist für das 600er Chassis mußte ich mir was einfallen lassen.
              Die Unterlegscheiben-Methode gefiel mir nicht so sehr deshalb habe ich mit dem Dremel Platz gemacht und dafür 2,2mm CfK-Verstärkungen eingeklebt.
              (Auf dem Bild noch mit'm 650L)
              Angehängte Dateien
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

der Scorpion ist aber zweifelsfrei viel schöner engepackt gewesen
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Der Sieger steht fest.

Heute bin ich zuerst noch den 650L mit 14er Ritzel geflogen. Dabei ging der Stromverbrauch auf ein erträgliches Maß herunter und die Flugzeiten wieder auf 5:00 - 5:30 herauf. Die Mehrpower zum 600XL ist aber wenn überhaupt nur marginal spürbar. Ein Umstieg loht meiner Meinung nur, wenn sowieso ein Neukauf ansteht.

Dann der Scorpion mit 19er Ritzel: Er bricht deutlich weniger ein, hat mehr Reserven und der Heli mehr Durchzug. Die Spitzenströme bleiben dabei unter dem 600XL und dem 650L, das Maximum lag bei 92A. Der mittlere Strom lag genau auf dem gleichen Wert wie beim 650L (rund 43A), somit sind auch die Flugzeiten in etwa gleich. Der Motor läuft deutlich ruhiger wie der 600XL, und war auch nach dem zweiten Flug in Folge nur warm - nicht heiß.
                  Er funktioniert problemlos mit dem 75A-Align Regler, lediglich die farbliche Codierung der drei Phasen hat nicht gepaßt hier muß man umpolen, damit der Motor richtig herum läuft.

Der Rex macht mit dem Scorpion fühlbar mehr Spaß und das bei gleichem Stromverbrauch, geringeren Stromspitzen, ruhigerem Lauf und geringeren Temperaturen. Bei dem Preis lohnt sich der Umstieg vom 600XL - vorrausgesetzt er erweist sich als zuverlässig.

Ach ja ... hätte dann günstig einen 3 Monate alten 600XL und einen genau 4 Flüge alten 650L herzugeben ... <grins>
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gpsbublies
                    gpsbublies

Zähneputzen nicht vergessen

Kommentar

• hubatt
                      hubatt

Tach Alex,

hab Deinen Test sehr gespannt verfolgt und Du bekommst dafür ein fettes 'thumbs up' von mir.
                      Mich interessiert jetzt natürlich folgende Frage: Wo hast du den Scorpion gekauft?

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Bin heute noch mal mit voller Drehzahl (90% bzw. +80 Graupner-%) am 19er Ritzel geflogen (habe sonst 80% bzw +60 Graupner-%) und ihm so richtig eingeschenkt.

Respekt. Da ist der Align vorher deutlich eingebrochen, aber der Scorpion zieht's durch. Die Strompeaks gingen dabei nicht über 100A, aber der mittlere Strom lag jetzt bei 48A - das ist ordentlich. Die Akkus kriegen dabei ziemlich was auf die Ohren.

Ich werde das nicht dauerhaft ausreitzen - es ist aber schön zu wissen, daß die Power da ist wenn man den Schalter umlegt...

Mich interessiert jetzt natürlich folgende Frage: Wo hast du den Scorpion gekauft?
                        Tsja ... kann sein, daß dir das jetzt wenig weiterhilft ...
                        Da: http://www.radarrc.com/index_eng.php
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Genau das wäre jetzt meine Frage...was für Akkus haste denn, wird reden hier doch von 6S, oder?
                          Das würde mich natürlich auch interessieren wie lange das die Akkus und vor allem welche Akkus das mitmachen im Langzeittest --- nicht das ich vorhabe nochmal 6S zu fliegen, aber ich habe genug Kollegen die für die Infos dankbar wären

Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Ich fliege APlus 6s 5300. Mit'm Scorpion in voller Drehzahl kann man diese schon ganz schön auf Temperatur bringen. Ich schätze mal wenn man damit dauerhaft immer nur am Vollanschlag fliegt wird die Lebensdauer nicht mehr hoch sein.
                            Eventuell teste ich demnächst mal noch die SLS 6s5000 30C

In Verbindung mit'm AC-3X reicht mir die Power. Ich verwende den Heli eher um schön und sauber zu fliegen, wenn ich brachial rumballern will hab ich was anderes mit mehr Dampf.
                            Aber jetzt mit dem Scorpion Motor ist er eigentlich uneingeschränkt 3D-tauglich.
                            Ich denke noch über einen Jive Regler nach, dann kann der Empfängerakku wegfallen und er wird noch etwas agiler - ist aber leider eine teure Angelegenheit.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Joh...ich fliege ja 2x4S in Serie, damit ich 1x 4S im Lepton fliegen kann ;-)
                              Habe ihn ziemlich bald auf 8S umgerüstet aufgrund der hohen Ströme, außerdem macht es preislich als auch Gewichtsmäßig keinen Unterschied (außer dass man einen anderen Motor und Regler braucht)...jetzt habe ich 2x4S SLS ZX 30C 4000maH zum rumballern und noch meine zwei 130 Zyklen alte FP's mit 4s 3700 mAh zum schönfliegen...in gut 5 Wochen werde ich mir dann mal auch das Ac3-X gönnen...eigentlich aus reiner Neugier, will wirklich wissen ob dann der Heli wirklich so wie im Sim fliegt ;-)
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                              X