T-Rex 600N - Radiales Spiel der HRW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eyemann
    eyemann

AW: T-Rex 600N - Radiales Spiel der HRW

Hallo Zusammen!

Basti das gleiche kann ich auch nur sagen.
    Hab jetzt 8 gal durch und nichts mit Lagern.
    Frage: Habt ihr horizontales Spiel?
    Nur ein wenig und die Lager bekommen probleme.
    Ganz wichtig!!
    Norman

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

"Horizontal"? Wenn der Heli auf den Kufen steht, ja, dann reden wir hier über "horizontal".

Tom

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        "Horizontal"? Wenn der Heli auf den Kufen steht, ja, dann reden wir hier über "horizontal".

Tom
        HEHE nein er meint beim Tic Toc Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich da Spiel hab

Nee mal im Ernst. Ich hab seitlich Spiel und nach vorne weniger, was meiner Meinung nach auch logisch ist, weil hier die Zahnräder etwas "stützen". Hab ne andere HRW (selbstgefertigt) und SKF Lager eingesetzt. Aber selbst beim SKF Lager ist es so, dass schon der Innenring zum äußeren Spiel hat. Ist nicht viel aber hier ein bisschen und da ein bisschen, da kommt dann was zusammen. Der Innenring vom Lager kann auch auf der Selbstgefertigten Welle etwas "wackeln"

Die Welle "dicker" machen ist ne Menge Aufwand, weil sie nur an den Stellen mit den Lagern dicker sein darf. Sonst klemmt der Freilauf, Taumelscheibe und Pitchkompensator.....Keine Sorge, dass hab ich alles schon durchIch spreche also aus Erfahrung....

Gruß
        Ronny
        GruÃ? Ronny
        11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

wenn die plastehalter eigebaut wurden und nur nach vonr/hinten spiel ist, kann es dann nicht sein das die einfach zu fest angezogen wurden?

Dann werden sie seitlich gesehen enger und kriegen vorn/hinten eine Beule.. Das würde ein kibbeln nur nach vorn/hinten erklären. :dknow:

Ich habe die Alu-Lager-Blöcke und es kibbelt zu allen Seiten Gleichmäßig (wenig). Bisher war die Antwort von erfahreneren Heli-Piloten immer: "Das kannst du vernachlässigen".

p.s.: Gerade sieht das es um einen 600N geht.. ich habe einen 600GF (E) aber drüfte am Prinzip nix ändern
          Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2008, 11:41.

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

...vielleicht hat nur das untere Lager im Bock radialen Spiel in der Nickachse.
            Ich glaub ich hab noch 2 Aluböcke über.

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
              habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe absolut kein Spiel mit den Align-Lagern und Alu-Lagerblöcken. Weder nach vorne oder zur Seite. Hab aber auch erst ca. 35 Liter durch.

Die Align-Lager sind garnicht schlecht. Musste noch keines austauschen. Im Gegensatz zum CopterX. Da muss man alle Lager tauschen. Laufen alle rauh. Habe da Align-Lager eingebaut und jetzt läufts super.

Gruß
              Marco
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                Hallo,
                habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe absolut kein Spiel mit den Align-Lagern und Alu-Lagerblöcken. Weder nach vorne oder zur Seite. Hab aber auch erst ca. 35 Liter durch.

Die Align-Lager sind garnicht schlecht. Musste noch keines austauschen. Im Gegensatz zum CopterX. Da muss man alle Lager tauschen. Laufen alle rauh. Habe da Align-Lager eingebaut und jetzt läufts super.

Gruß
                Marco
                Dann bist Du einer der wenigen Glücklichen die eine Welle im Rex haben die ihre Sollmaße erfüllt.
                Mein Rex hatte im Neuzustand auch kein Spiel.Nur nachdem er dann leider einmal etwas sehr hart eingeschlagen ist, wurde ich dann mit der neuen HRW nicht mehr glücklich und habe eine angefertigte Welle jetzt verbaut.Damit ist KEIN Spiel vorhanden.
                Gruss, Michael

Kommentar

• bramrai
                  Member
                  • 04.04.2007
                  • 387
                  • Rainer
                  • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo!
                  Habe die Alublöcke verbaut und Lager von Mikado, Meine HRW hat auch Spiel in Nick- Richtung und etwas weniger in Roll- Richtung. Habe schon überlegt mit Loctite zu kleben, aber dann ist der halbe Heli zum Zerlegen wenn man die HRW mal wechseln darf.
                  Macht das Spiel eigentlich was aus (Vibs oder andere Krankheiten)?. Frage deshalb, da mein 600er CF dieses Spiel nicht hat aber mein zweiter 600er den ich aus Ersatzteilen aufgebaut habe diese Probs aufweist.
                  Eines ist mir noch aufgefallen, das Problem mit den Eiernden Hauptzahnrädern.
                  Ich habe mal eines vermessen und zwar Innenmaß Zahnrad ist 54,78-54,82 und die Aluscheibe vom Freilauf hat 54,94. Habe die Aluscheibe auf ein Maß von 54,80 abgedreht und es paßt alles ohne Gewalt zusammen. Ergebnis ist ein Zahnrad, das einen Höhenschlag von nur mehr 0.1mm hat.
                  Mfg. Rainer
                  T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• zuenduzzi
                    zuenduzzi

Guten Morgen,

habe ebenfalls die Alu Lagerblöcke und von anfang an spiel in Nick richtung!

habe seit kurzem störungen und bin verzweifelt am suchen, kann das von
                    den Lagern kommen? hatte direkt vor den störungen 2 Autorotationslandungen(schei...Spritschlauch),
                    wo ich bei der 2. etwas mit dem Heck zusehr in den Boden stecken geblieben bin,
                    resultat war die vorderen Kegelzahnräder für den Heckrotor verlierten dabei ein paar
                    zähne, sonst nichts.Repariert-dann störungen?
                    er läuft sonst echt top, mir ist nur noch aufgefallen, dass der Rotorkopf
                    auch etwas nach oben spiel hat(minimal), das war wo ich es neu eingebaut habe nicht.

Ich hoffe ich habe nicht zusehr vom Thema abgelenkt!

Gruß Rupert

Kommentar

• randyandy
                      Senior Member
                      • 02.07.2007
                      • 1038
                      • Andreas
                      • Steinau/Hessen

Moin Rupert,

kann durchaus sein, dass es von den Lagern kommt. Stichwort: Knackimpuls...
                      Gib das mal in die "Suche" ein.
                      GruÃ? Andy

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Das Spiel an meinem ist nach nicht mal 3 Gallonen in Nickebene jedenfalls so gross, dass die Blattspitzen dadurch ca. 3..5mm auf und ab gehen. Trotzdem ist das im Flug nicht bemerkbar.

Ehe jemand fragt: Es kam ein eingelaufener Motor rein mit ca. 60 Litern auf der Uhr. Ich fliege zwar nicht zimperlich, bin aber kein endloser 3D-Knüppler.

Ich für meinen Teil werde gar nichts machen, solange nicht die Ursache 100%ig klar ist, und, dass ein Eingriff es wirklich abstellen kann.
                        Im Moment ist es einfach nur "unschön".

Tom

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Es war dann bald nicht mehr tragbar, das Spiel. Bei schnellen Rollen gab es sehr deutlich sichtbares Eigenleben, das sah nicht nur ich, auch die Kollegen auf dem Platz.

So, jetzt sind die Align-Alu-Lagerböcke mit SKF-Lagern drin. Im Augenblick Null Spiel (vor erneutem Erstflug), mal sehen, was kommt...

Die Lager sitzen relativ lose in den Böcken (wie die Align-Lager zuvor), habe sie mit dieser Align-Schmatze "R48" eingeklebt, - Loctite 648 war mir zu heiss.

Eine nun mögliche Sichtkontrolle des Lagersitzes in den Plastiklagerböcken ergab nichts, lag vielleicht nur an meinen Augen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass eine Rotorwelle, durch ein einzelnes Lager im Bock gesteckt, im Bock mit SKF-Lager mehr Spiel hat als im Plastikbock mit Align-Lager. Das vorläufige Ergebnis spricht aber eine andere, positive Sprache.

Melde mich noch mal, wenn der Heli wieder hampeln durfte.

Tom

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

Hallo dl7uae,

Ich kann Dir nur empfehlen die Lager In die Aluböcke einzukleben, und die Rotorwelle in die Lagerinnenringe ebenfalls einzukleben. Das ist meiner meinung nach (und auch praktisch erprobt) das einzigste was dauerhaft dein Problem lösen wird.
                            Viele haben Angst die Welle zu verkleben, aber eine Demontage ist nur leichtes erwärmen der Welle völlig problemlos.
                            Ich hatte nach dem verbabschen jedenfalls ruhe in der Hauptrotorwelle...

gruß Kai

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

OK, die Lager sind eingeklebt, die HRW aber nicht (in die Lager). Hmm, meinste wirklich..? Schöne Schweinerei, - beim Ausbau. Ist ja ganz schön viel Masse, die da zu erwärmen ist. Die Plastik-Zahnräder werden einen heissen Freilauf auch nicht so lecker finden. Wüßte i.A. gar nicht, womit ich die HRW so erwärmen sollte.

Meinst Du mit Loctite 648?

Tom

Kommentar

• Odysse
                                Odysse

Hallo,
                                ja genau das 648,

ich habe es immer so gemacht:
                                Welle in die Lager gesteckt, und mit einer feinen Nadel nur von oben ein paar Tröpfchen na die Welle gegeben. Durch die Kapillarwirkung zieht das Locktite zweischen Lager und Welle.
                                Dabei wird jedoch nur das oberste Drittel verklebt, deshalb ist die spätere Demontage völlig problemlos. Es reicht schon oft ein Kräftiger Schlag auf die Rotorwelle um die Verklebung zu lösen.
                                Bei mir hat es immer problemlos funktioniert.

gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                                X