Heckrotorwirkung beim Trex 600!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

Heckrotorwirkung beim Trex 600!

Hallo,

ich habe eine unschöne Eigenheit meines Trex 600.
    Bei flotterem Vorwärtsflug, oder starkem Wind, habe ich keine konstante Piro-drehrate.
    Das tritt speziell bei höherer Drehrate auf. Auch bei starker Belastung (zB. bei Piros während Tic Toc`s oder eines Rainbows), beginnt die Drehung etwas verspätet.

Ich vermute es liegt an der Heckrotorwirkung, hat da jemand Erfahrung?
    Ich habe mal gelesen, daß die Anstellung der Heckro-Blätter auch zu viel sein kann, sodaß die Strömung dann abreißt. Kann das beim Trex 600 passieren?

Drehzahl fliege ich zur Zeit 2000U/min am Kopf. Kreisel ist Vstabi-neu.

Danke Klaus
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Heckrotorwirkung beim Trex 600!

Hallo Klaus !

Kannst Du ausschließen, das Du die jeweiligen Figuren nicht sauber steuerst ?

Das sind ja alles sehr komplexe Figuren. Wenn Du Deinen Rex zu sehr quälst und würgst, leidet da natürlich auch die Drehrate des Heckrotors drunter.

In welche Richtung "klemmt" denn das Heck ? In beide Richtungen ?

Grüße
    André

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus !

Kannst Du ausschließen, das Du die jeweiligen Figuren nicht sauber steuerst ?
      Nein, kann ich nicht, aber mit meinem Logo 600 (auch mit 6s Antrieb) habe ich diese Probs nicht.
      Allerdings hat der Logo ca. 1:4,6 Heckübersetzung, und der Trex 1:4 !

Das sind ja alles sehr komplexe Figuren. Wenn Du Deinen Rex zu sehr quälst und würgst, leidet da natürlich auch die Drehrate des Heckrotors drunter.
      Ist klar, aber beim geradeausflug ist er doch nicht so belastet, da liegen vielleicht 3-4° Pitch an!

In welche Richtung "klemmt" denn das Heck ? In beide Richtungen ?

Grüße
      André
      darauf hab ich eigentlich noch nicht geachtet. Hab ich mir aber angewöhnt, unter hoher Last, immer nach links zu drehen, wegen des Drehmoments !

Grüße Klaus

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Klaus,

wie Du ja schon erkannt hast, ging meine 1. Vermutung in die Richtung, das Du vielleicht die falsche Richtung bei den Pirouetten einschlägst. Aber wenn dieses Phänomen auch im Geradeausflug eintritt, dann kann das wohl nicht die Ursache sein.

Hm, ein wenig bin ich da nun, von hier aus, schon am Ende mit meinen Ideen ! Hast Du schon einmal das Servo überprüft. Kannst Du ausschließen, das das Gyro einen Schaden hat ?

Mit wieviel Drehzahl fliegst DU ? Also von Heckrotor-Strömungsabriss beim Rex hab ich noch nix gehört ! Bei uns im Club fliegen mittlerweile 11 Rexe. Diese Eigenart hat dort keiner.

Wie hoch kannst Du Deine Kreisel Empfindlichkeit aufdrehen ?

Gruß
        André

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Hallo André,

der Vstabi ist ganz neu, auf Roll und Nick funktionierts bestens, also hoffe ich , daß der Kreisel OK ist.

Ich fliege mit 2000 U/min am Kopf, und habe die Gesamtverstärkung (Kreiselempfindlichkeit) auf 85 stehen.

Ich bin flüher mit dem GY601 und 2200 U/min geflogen, da ist mir das nicht so stark aufgefallen. Daß die Drehratenkonstanz beim Vstabi Logo besser war schon, aber eben nicht so deutlich. Vielleicht liegt es wirklich nur an der niedrigeren Drehzahl.

Welche Heckrotorblätter (Länge) fliegt ihr?

Danke Klaus

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hallo Klaus !

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Deine Drehzahl dafür verantwortlich ist ! Ich selber flieger mit 1800 U/min Soft-3D ohne irgend welche Probleme.

Dies ist im übrigen bei uns die beliebteste Drehzahl. 2000 U/min sind mit Sicherheit genug. Bei uns haben alle die original Heckblätter dran. Ich kann jetzt noch nicht einmal sagen, welche Länge sie haben ;-)).

Was die Kreiselempfindlichkeit betrifft habe ich jetzt leider keinen Vergleich zum V-Stabi. Ich fliege den GY401 und kann ihn max. (bei 1800) 58% aufmachen. Hmm.....

Der GY401 geht übrigens auch im Rückwärtsflug ohne Probs.... !!!

Echt schwierig Dein Phänomen .

Gruß
            André

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Hallo Klaus !

Was die Kreiselempfindlichkeit betrifft habe ich jetzt leider keinen Vergleich zum V-Stabi. Ich fliege den GY401 und kann ihn max. (bei 1800) 58% aufmachen. Hmm.....

Gruß
              André
              Morgen Andre,

bei 1800 max 58% *
              Wie lang ist bei dir denn der Servohebel wenn ich fragen darf?
              Gruss, Michael

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

Hallo Michael,

Das Servogestänge ist bei 14mm eingehängt !

Andere Längen haben im übrigen auch keine besseren Ergebnisse geliefert, und ich bin mit dieser Einstellung absolut zufrieden. Das Heck macht das was ich möchte !

Wenn ich die Flugphase mit 2000 U/min wähle geht der Prozentwert natürlich noch etwas tiefer !

Gruß
                André

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Hallo Klaus !

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Deine Drehzahl dafür verantwortlich ist ! Ich selber flieger mit 1800 U/min Soft-3D ohne irgend welche Probleme.

Dies ist im übrigen bei uns die beliebteste Drehzahl. 2000 U/min sind mit Sicherheit genug. Bei uns haben alle die original Heckblätter dran. Ich kann jetzt noch nicht einmal sagen, welche Länge sie haben ;-)).

Der GY401 geht übrigens auch im Rückwärtsflug ohne Probs.... !!!

Echt schwierig Dein Phänomen .

Gruß
                  André
                  Hi André,

ja, ich fliege damit auch etwas heftigeres in 3D Flug.
                  beim letzten Flugtag hatte es so ca 30Kmh Wind, und beim schnellen Rückwärtsflug gegen den Wind, ist dann beim 4 eck Looping rückwärts das Heck doch ausgebrochen, was ich beim Logo noch nicht erlebt habe. Ich vergleiche ihn halt mit dem Logo600!

Bei 1800U/min wird das Heck definitiv sehr weich und schwammig, wenn es ordentlich Wind hat und die Fluggeschwindigkeit hoch ist.
                  Versuch doch mal 2-3 Pirouetten im flotten Vorwärtsflug zu machen, würde mich interessieren ob die Drehrate da konstant bleibt!

Grüße Klaus

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

N´abend Klaus !

Werde die Piros beim nächsten Flugtag mal einbauen und berichten !

Beim normalen, schnellen Rückwärtsflug hab ich wie gesagt noch kein Heckumschlagen verbuchen können. Auch an den letzten Wochenenden bei viel böigem Wind nicht ! Ne´n eckigen Looping hab ich noch nicht probiert, werd ich dann auch gleich mal ran !

Schönen Abend
                    André

Kommentar

• HeliInvasion
                      HeliInvasion

Hallo Klaus,

der "nächste Flugtag" war zwar heute, doch leider spielte Petrus überhaupt nicht mit ! ;-( Konnte nur einen halben Flug absolvieren und dann war leider schluß. Hab diese Geschichte jedoch im Hinterkopf und werde berichten sobald ich alles ausprobiert habe ....

Hast Du denn schon neue Erkenntnisse ?

Gruß
                      André

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Ja André, gibt was Neues:

Die Heckbeimischung bei Pitch und Cycl. war verkehrt. Vstabi mischt beim pitchgeben etwas Heck dazu (wie bei früheren Kreiseln per Sender).

Ansprechverhalten bei Piros mit Pitcheinsatz ist jetzt OK.
                        Nur das Umschlagen beim Rückwärtsflug, und die nicht konstante Drehgeschwindigkeit sind noch geblieben.

Ich montiere jetzt mal das Drucklagerheck, das etwa 5-7mm mehr Durchmesser hat.
                        Werde dann berichten.

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
                        X