T-Rex 500 runtergefallen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomson
    Thomson

T-Rex 500 runtergefallen!

Moin!

da ich nun den Crash einigermaßen verarbeitet habe wollte ich mal berichten, nun fliegt er ja auch wieder und genau so gut wie vorher

...ich hatte ja schon bei der Idee, eine Camera unter den T-Rex zu schrauben ein richtig mulmiges Gefühl, aber als die Camera(Exilim EX-Z700) gut befestigt war wollte ich doch super gern mal ein Video machen.

Trotz des mulmigen Gefühls bin ich dann also los und mit den zusätzlichen 140 Gramm war der Heli dann auch deutlich träger, allerdings ließ er sich immer noch gut schweben.

Mir war bewusst, dass ich nun von den 8 Minuten Flugzeit, die ich sonst den Akkus zumute(3300 5s1p 8 Minuten = ca. 2300mAh Rest also immer 1000mAh), 2 Minuten werde abziehen müssen. nur nach ca. 5 - 6 Minuten fiel der T-Rex während ich in ca. 8 Metern Höhe brav vor mir schwebte, einfach vom Himmel.
    Nach dem Absturz hatte der Akku noch 1500 mAh drinn!

Er drehte sich um 180 Grad und schlug direkt mit einem äußerst unangenehmen Geräusch und dem Rotorkopf voraus in die Wiese ein. Er fiel wie ein Stein runter, ich nehme an, dass der Regler abgeschaltet hat, jedenfalls haben sich keine Kabel gelöst, die für den Absturz verantwortlich sein könnten.

Schäden:

3x HS-5245MG
    man könnte ja das Getriebe tauschen, wenn da nicht auch noch die Deckel der Servos defekt wären und zwar wird im Servogehäusedeckel die mittlere Welle des Getriebes gelagert, diese Lagerung ist ausgerissen, desweitern ist auch diese kleine Welle krumm, und diese kl. Welle ist weder beim Ersatzgetriebe noch bei den Gehäusen dabeisonst würde das Ganze gerade mal 50 Euro kosten und nicht wie nun 120 Euro.

Hauptrotorblätter(die guten Align)
    Heckrotorblätter
    Alle Wellen
    Autorotationszahnrad
    Paddelstange
    Heckrohr
    Akku etwas gebogen, funzt aber noch.
    Camera

Schaden 330 Teuronen

Nun habe ich Testweise mal Blätter für 15 Euro montiert und ich bin übergerascht, (z.B. bei Ebää Hong Kong 430mm Glass Fiber Blade for T-Rex500 )dass sie zumindest zum Schweben ok sind, die Blätter scheinen den Heli träger in den Steuerbefehlen zu machen, die sind ja auch 1cm kürzer, 6mm weniger tief und deutlich weicher.

Da ich nun auf die sichere Seite möchte, würde ich gern in einen hochwertigeren Regler investieren und dachte dabei an den Jive 80 HV, wäre das OK?
    Ein passender besserer Motor wäre auch schick, welchen sollte man da nehmen?

THX
    TOM
  • Thomson
    Thomson

AW: T-Rex 500 runtergefallen!

... Heute nochmal geflogen, und festgestellt, dass diese billigen Blätter deutlich komplizierter zu fliegen sind! Wenn der Heli abwärts geht, dann muss man ungleich mehr Pitch knüppeln um ihn abzufangen. Desweiteren, und das ist nicht wirklich angenehm, muss man, wenn der Heli Abwärts geht, gier rechts gegenhalten, weil er sonst die Nase nach links zieht. Aufwärts ist das merkwürdigerweise nicht so.

Naja, zum Schweben üben ist das schon perfekt, angesichts der Tatsache, dass sie alle schneller runter kommen als gedacht.

ßbrigens, braucht mir hier niemand auf meine Fragen zu Antworten, oder Erfahrungen auszutauschen, ich Rede gern mit mir selbst, oder sind hier alle im Urlaub!?

THX
    TOM

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Was ist denn das Thema?

Wenn's der ESC gewesen sein soll: Was ist es denn für einer?

Wenn er nicht sauheiss war, kann es nicht die Ursache gewesen sein.

Welche ßffnung wurde geflogen?

ßbrigens sind plus 140g nicht wirklich zu bemerken mit dem T-Rex 500, jedenfalls nicht beim Schweben und etwas Rundflug. Meiner wiegt mittlerweile 1976g tutto completto (schwerer PCM RX, plus 65g beim ESC, 20g Lüfter für eingebildete Motorkühlung), und ich bin mehr der Hampler als Schweber/Rundflieger.

Was wäre also zu diskutieren?

Tom

P.S. Mein Beileid auf jeden Fall. So was sollte besser am Ende eines WE passieren.

Kommentar

• Thomson
        Thomson

Hey,

freue mich, dass gerade Du auf neine Geschichte reagierst, da ich doch gerade ein paar Themen tiefer, dein Engagement bewundert habe.

Anyway!

ESC steht doch im Dingsda unten!

Wie heiß er war, kann ich nicht sagen, da ich einfach zu geschockt war um die postmortale Untersuchung durchzuführen. Routinemäßig Untersuche ich ja auch die Temperaturen meiner Patienten, aber in dem Fall?

Ist mit ßffnung die Gaskurve gemeint? 83,83,83,83,90

140 Gramm sind in der Tat eher ein klacks, aber ich bin hier sicher nicht der Einzige, der den Grund seiner Erdung nie erfährt, aber auch mir lässt es keine Ruhe, bis ich den Grund erfahren habe.

Zitat dl7uae: Was wäre also zu diskutieren?

Ich habe doch Fragen gestellt!

THX
        TOM

Kommentar

• Alex M.
          Alex M.

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Was wäre also zu diskutieren?

Zitat von Thomson Beitrag anzeigen
          Ich habe doch Fragen gestellt!
          Und da Er bei Registrierung 100€ an Chris abgedrückt hat, musst du ihm schon Antworten!

*SPASS*

Ich halte den Jive 80 HV für den 500er Rex auf jedenfall für übertrieben!

Gruß Alex

Kommentar

• Thomson
            Thomson

zum Teufel, warum fällt so ein Heli einfach vom Himmel, wie ein Stein?

Funke: DX6i mit AR6200, da war vorher nicht der Hauch einer Störung festzustellen!?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Motor aus? Klingt wie Failsafe des AR6200. Das BEC macht 3A sicher, 5A Spitze, wobei ich noch nicht testete, was nach so einer kurzen ßberlast passiert, ob Nominalspannung wieder erreicht wird.

Wenn's die neue DSM2 Firmware im RX ist, macht der bei Erreichen von 3,5V Warmstart ("Quick Connect"), bei 3,2V Kaltstart, der dauert Sekunden, weil die beiden Frequenzen des Senders gesucht werden.

Die 5245 Digis können Peak ganz gut ziehen, dazu das 9257 - via die dünne Servostrippe vom BEC ist eine Unterspannung um die 3,2V für ein paar Millisekunden nicht ganz auszuschließen, - der RX macht Reset, die Kiste fällt in'n Dreck.

Wird das BEC überlastet, macht auch der ESC (der Align-Regler) ein Reset.

Ich würde das Problem in der Stromversorgung suchen.

Mit welcher Spannung hast Du das BEC betrieben?

(Das/der BEC, müsste eigentlich DIE BEC heißen, die "Batterieersatzschaltung".)

Soweit ich weiss, ist bisher kein 60er Align-ESC mit so einem Symptom ausgestiegen.

Tom

Kommentar

• Thomson
                Thomson

Motor aus? Klingt wie Failsafe des AR6200. Das BEC macht 3A sicher, 5A Spitze, wobei ich noch nicht testete, was nach so einer kurzen ßberlast passiert, ob Nominalspannung wieder erreicht wird.
                ja, der Motor war wohl aus, der Heli fiel senkrecht mit dem Rotorkopf voraus in den Dreck.

Mit welcher Spannung hast Du das BEC betrieben?
                Habe 6 Volt Programmiert, wobei man sich ja nicht sicher sein kann, da man dafür keine Bestätigung bekommt!? Das S9257 wird hinter einem 5.1 Step Down betrieben.

Die 5245 Digis können Peak ganz gut ziehen, dazu das 9257 - via die dünne Servostrippe vom BEC ist eine Unterspannung um die 3,2V für ein paar Millisekunden nicht ganz auszuschließen, - der RX macht Reset, die Kiste fällt in'n Dreck.
                Nehmen wir mal an, dass eine Unterspannung um die 3,2V die Ursache war, wie schließe ich aus, dass das noch mal passiert?

THX
                TOM

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Die Spannung muss man eben messen.

Kurz hinterm dem BEC-Ausgang ein weiteres dickeres 2-adriges Kabel anlöten, mit 3 Wdgn. durch einen Ringkern, oder eben alles durch den einen Ringkern. Wie auch immer, das BEC-Kabel muss mehr Querschnitt bekommen und so kurz wie möglich gehalten werden. Wäre sehr hilfreich, mit 2 JR-Steckern in den Empfänger zu gehen. Bei 3-4A fällt die Spannung hinter dem originalen Kabel um 500mV. Es lässt sich leicht ausrechnen, welcher Strom-Peak erforderlich ist, um auf 3,5-3,2V runter zu kommen.

Gerade mit >5V BEC-Ausgangsspannung macht es sich sehr gut, einen kleinen NiMH-4-Zeller parallel zu schalten, das BEC lädt den auch gleich nach. Ich habe da 4x NiMH 300mA über einen Schalter, der vor dem Flug geschlossen wird.

Trotz allem: Wenn im Flug mal 3,2V erreicht wurden, war das eine kurzzeitige deutliche ßberlast des BEC, also weitaus mehr als 3A. Schon erstaunlich im Rundflug, obwohl das BEC meines Jazz80 voriges WE auch mal (zum ersten Mal) ein Reset des ESC im Flug provozierte, - da wurde aber gehampelt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Ursache hier was anderes war... Spannungsüberwachung des ESC ist aus bzw. auf geringste Spannung gestellt?. Bremse aus? Ein LiPoSaver ist nicht drin?

Bei einem ordinären Failsafe (Spektrum's "Smart Failsafe", Gas geht auf Null.) ist der Motor natürlich auch schlagartig weg.

Tom

Wie sieht denn die Spannung Deines Senderakkus aus?
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2008, 10:52.

Kommentar

• Thomson
                    Thomson

Wie sieht denn die Spannung Deines Senderakkus aus?
                    die Spannung des Senderakkus war in Ordnung, soll heißen 5.2 Volt, erst bei 4,3Volt meldet der Sender Alarm.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Ursache hier was anderes war... Spannungsüberwachung des ESC ist aus bzw. auf geringste Spannung gestellt?. Bremse aus? Ein LiPoSaver ist nicht drin?
                    Kein LipoSaver, Bremse ist Aus, Spannungsüberwachung auf Middle.

Die Spannung muss man eben messen.
                    Habe das tatsächlich mal nachgemessen und entgegen der eingestellten 6Volt, nur 5,5 Volt gemessen(oder war es genau umgekehrt?) werde nochmal messen!

Kurz hinterm dem BEC-Ausgang ein weiteres dickeres 2-adriges Kabel anlöten, mit 3 Wdgn. durch einen Ringkern, oder eben alles durch den einen Ringkern. Wie auch immer, das BEC-Kabel muss mehr Querschnitt bekommen und so kurz wie möglich gehalten werden. Wäre sehr hilfreich, mit 2 JR-Steckern in den Empfänger zu gehen. Bei 3-4A fällt die Spannung hinter dem originalen Kabel um 500mV. Es lässt sich leicht ausrechnen, welcher Strom-Peak erforderlich ist, um auf 3,5-3,2V runter zu kommen.
                    Hast Du mal ein Bild

Gerade mit >5V BEC-Ausgangsspannung macht es sich sehr gut, einen kleinen NiMH-4-Zeller parallel zu schalten, das BEC lädt den auch gleich nach. Ich habe da 4x NiMH 300mA über einen Schalter, der vor dem Flug geschlossen wird.
                    Noch ein Bild

Bei einem ordinären Failsafe (Spektrum's "Smart Failsafe", Gas geht auf Null.) ist der Motor natürlich auch schlagartig weg.
                    Die Frage ist: Wer hat denn nun abgeschaltet, der ESC mit seinem BEC oder der Empfänger?

Ist es eigentlich üblich, dass die Kugel der Taumelscheibe doch etwas stramm in der Taummelscheibe sitzt, mir ist beim Zusammenbau des T-Rex 500 und auch Aufbau nach dem Crash aufgefallen, dass wenn man die Kugel in der Taumelscheibe versucht mit Daumen und Zeigefinger zu bewegen, sie eher schwer zu bewegen ist und nicht wie erwartet sich ganz leicht bewegen lässt?

THX
                    TOM

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Hi Tom,
                      schade wegen dem Crash - meine Anteilnahme.

Zur Absturzursache kann ich nicht viel sagen - ich bin jedoch überzeugt, daß dl7uae das schon sehr gut "analysiert" hat.

Bei meinem 500er geht die Taumelscheibe übrigens butterweich. Ströme habe ich noch nicht ordentlich gemessen (dickes 9256 am Heck / 550 BB MG Digi auf TS, 6s 2500 mAh Akku). Betreibe das Align BEC-System mit 5,5 V und mein 601-Kreisel hat ja eine Spannungsanzeige drin (Schätzeisen). Die angezeigte Spannung geht, auch wenn man die TS (natürlich nicht mit aller Gewalt um die Servo´s nicht zu ruinieren) festhält, am Heck rumrudert und dann Pitch gibt um 0,2 - 0,3 V ein. Gut, bei dem Testchen läuft der Motor natürlich nicht, man (ich) müsste das mal ordentlich messen. Aber die 550er Servo´s sind bekannte Stromschluckerli´s.

Zum Flugverhalten: Eine 150 g schwere Digicam habe ich sogar schonmal auf einem meiner 450er montiert (und zwar auf dem lahmen mit dem 450X Motor) und bin durch den Garten geheizt damit. Das Ding hat man wirklich kaum (!) gemerkt.....am 500er sollte sowas fast gar nicht spürbar sein, so viel Leistung wie dieser Heli hat.

VG
                      Thorsten

Kommentar

• NlCO66
                        NlCO66

Hallo zusammen,
                        wollte nur mal bekannt geben, das mein 500er heute genauso eingeschlagen ist.
                        Plötzlich war der Motor aus, steuern ging auch nicht mehr und ab gings ins Feld.
                        Hatte vor ein paar tagen schon einmal so einen Aussetzer, da ging der Heli aber rechtzeitig wieder an.
                        Sender ist eine DX7; Empfänger ein AR7000. Weiß da jemand Abhilfe??
                        Ich denke mal ein externes bec würde den Fehler beheben, nur wie klemme ich den an??
                        Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.....

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Mach' erst mal ein dickeres oder ein zweites Kabel an den BEC des Reglers, als zweites natürlich nur 2 Leitungen, +/-. Am besten dann auch mit 2 JR-Steckern in die Stromverteilungsschiene gehen, also den RX.

Ein zusätzlicher Stützakku kann hilfreich sein, 4x NiMH kleiner Kapa, bei mir nur 300mAh. Mit dem BEC des Align-BL-60 macht sich das besonders gut, wenn der mit >5V betrieben wird. Somit bekommt der Akku Erhaltungsladung und kann bei Bedarf kurz einspringen. Der Akku kommt über einen Schalter parallel zum BEC-Ausgang.

Das Problem ist der Betriebsspannungbereich der Spektrum-Empfänger.
                          Hat der bereits die neue DSM2-Firmware mit "Quick Connect", macht er bei Erreichen von 3,5V einen Warmstart. Der geht schnell, dagegen der Kaltstart nicht, der bei Erreichen von 3,2V erfolgt, auch, wenn's nur Millisekunden waren. Dabei muss der RX die beiden Frequenzen des Senders suchen, das dauert Sekunden.

Habe ich mich jetzt hier in diesem Thread wiederholt? Habe das in den vergangenen Tagen schon x-mal gepinselt.

Tom

Kommentar

Lädt...
                          X