TRex 450S - Heckzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xenox
    xenox

TRex 450S - Heckzahnrad

Hi!

Heute wäre mir nahezu etwas - vermutlich teures - passiert. Schnell auf die Nachbarwiese gegangen um ein bisschen rumzuschweben --> Alles gut gelaufen, doch der Blattspurlauf stimmte noch nicht so ganz. Rein ins Haus 2ten Akku geholt und Motor angeworfen. Er läuft ganz normal hoch, doch auf einmal fängt irgendwas an zu summen, und der Ton wird immer heller. Plötzlich dreht sich der Heckrotor nicht mehr. Natürlich sofort ausgemacht und nachgesehen was da los ist.
    Komischerweise dreht sich das Heckzahnrad auf der HZW durch. Riemen läuft ganz normal, also kein Riss oder sonstiges. Auch kann ich keine Defekte an der Welle oder sonst wo erkennen.
    Zum Glück ist mir das noch am Boden passiert, sonst wärs wahrscheinlich teuer geworden.
    Hatte das schon mal wer, dass man den Heckrotor einfach drehen kann, ohne dass sich der Hauptrotor mitdreht? Wie soll ich nun vorgehen - ankleben wird auch nicht die beste Lösung sein? Gleich ein neues "Heckantriebssystem" einbauen?

mfg
    Wolfgang
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: TRex 450S - Heckzahnrad

Hy Wolfgang,

das ist ja mal grad noch gutgegangen....puuuhh....

..von CNC deluxe gibt es ein Rad mit 2 Madenschrauben, aber eigentlich reicht das doch, wenn man das Rad mit dem billigen R48 reinklebt und dann noch oben auf den ßbergang von Welle und Rad einen Tropfen Sek. - Kleber macht.....

LG Mike

Kommentar

• Viktor
      Viktor

Hallo Wolfgang,

ich vermute mal, dass es ein Plastik-Riemenrad war.

Die gehen alle so auseinander!

Nimm Alu, dann hast Du Ruhe. Da muss auch nix geklebt oder verschraubt werden.

Vorne ist es übrigens das gleiche.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Pascal Chr.
        Member
        • 20.04.2007
        • 200
        • Pascal

Hallo

bei dem Plastig reicht ja schon eine kleine berührung am gras dann dreht es durch hatte ich auch. Habe mir das Alu Riemenrad geholt und das hält.....

Mfg.Pascal Chr.

Kommentar

• xenox
          xenox

Hi!

Jo ist das Plastik-Riemenrad aber Alu habe ich bereits zu Hause, wird dann wohl heute eingebaut.

Vorne ist es übrigens das gleiche.
          Wie soll ich das verstehen?

danke, mfg

Kommentar

• AMG Mike
            AMG Mike

Hy Wolfgang,

Viktor vermutet, Dein hinteres Riemenrad dreht durch, aber es ist ja das am Hauptzahnrad....

Mike

Kommentar

• xenox
              xenox

Ahhh ok dann hat sich das aufgeklärt, Danke

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Zitat von xenox Beitrag anzeigen
                Ahhh ok dann hat sich das aufgeklärt, Danke
                Ja?

Ich bin jetzt etwas verwirrt.

Jedenfalls gibt es das Problem mit dem Plastikrad 2 mal: Vorne an der Heckrotor Zwischenwelle und hinten an der Heckrotorwelle.

Gruß

Viktor

Kommentar

• xenox
                  xenox

Dann meinte ich vermutlich die Heckrotor Zwischenwelle.

ßbrigens kleben hilft NICHT. Gestern mit Superkleber geklebt und ca. 10 min gewartet. Danach wieder raus und nach ca. 3min Schweben wieder selbes Problem. Hatte noch mehr Glück als beim letzten Mal, da es in ca. 1.5m Höhe passiert ist. Heli wurde unkontrollierbar aber irgendwie habe ich es noch geschafft ihn zu landen, ohne das er umgekippt oder sonstiges wäre.

Nun weiß ich, dass ich nicht mehr fliege, bevor nicht das neue Teil verbaut ist.

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Zitat von xenox Beitrag anzeigen
                    Nun weiß ich, dass ich nicht mehr fliege, bevor nicht das neue Teil verbaut ist.
                    Auch wenn ich nerve: Hast Du denn an der Heckrotorwelle bereits Alu?

Wenn da ein Plastik-Riemenrad ist, wird es auch kaputt gehen. Garantiert.

Hier nochmal mit Bildchen:

1. Zwischenwelle

2. Heckrotorwelle

Gruß

Viktor

Kommentar

• xenox
                      xenox

Heckrotorwelle wurde bereits getauscht (Alu - Heckrotoreinheit eingebaut, da die original beim letzten Crash vollkommen zerstört wurde).
                      Aber dankeschön für den/die Hinweise.

mfg

Kommentar

Lädt...
                      X