Ein paar fragen zum T-Rex 500...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stiFF
    stiFF

Ein paar fragen zum T-Rex 500...

Hallo zusammen,

Gestern war es soweit, ich konnte endlich meinen 500er das erste mal testen!

Nach kleinen Trimmflügen lief er eigentlich auch ganz gut! Heck steht wie angenagelt und ich kann im Schwebeflug sogar mal 5-10sec die hände vom Sender nehmen :-)

Verbaut habe ich 3x 9650 auf der TS
    GY 401 + 9254 auf dem Heck
    Jazz 80
    Ori. Motor
    Akku Jack Power 3300mA

Erste Frage ich musste im TS Menü die Prozente auf 71% Hochschrauben, weil ich sonst viel zu wenig negativ Pitch hatte... ist das bei euch auch so?

Jetzt habe ich Negativ ca. 10° und Positiv ca. 14-15°... Nur ich hätte lieber bei beiden 12°...

Dann wenn ich die Servoausschlage auf 100% setze (wie es ja eigentlich normal ist)

Schlagen die beiden Rollservos unten an, heißt ich komme mit dem Kugelkopf unten an das Servogehäuse... Wieviel Prozent Servoweg habt ihr eingestellt?

Letzte Frage: bei geradem Geradeausflug zieht der Heli nach oben wenn ich Vollpitch gebe...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin eigentlich richtig begeistert von dem Heli, nur die Kinderkrankheiten müssen noch beseitigt werden

Danke schonmal ;-)

Gruß Patrick
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Ein paar fragen zum T-Rex 500...

Hallo Patrick,

na dann herzlichen Glückwunsch.

Ich persönlich rate mir selbst und gerne auch anderen, die Hände beim Helifliegen nicht von den Knüppeln zu nehmen.

Das der Heli beim Geradeausflug mit dann Voll-Pitch nach oben steigt, beunruhigt mich nicht. Vermutlich ist Deine Frage unpräzise gestellt und Du meinst etwas anderes?

Bei unsymmetrischem Pitch wie in Deinem Fall (mehr positiv als negativ) musst Du die Gestänge von den Servo´s zur TS verkürzen (reinschrauben). Die Gestängelängenangaben beziehen sich m. E. nach auf HS82-Servos, die ihren Servohorn-Kopfpunkt etwas anders liegen haben als die 9650. Den Fall hatte ich selbst mit meinen FS550 BB MG. Spielt allerdings nur bei den Roll-Servo´s eine Rolle, weil das Nick-Servo ja liegt und sich dieser Effekt hier nicht bemerkbar macht.

Für verschiedene Servos liegen dem Baukasten verschiedene Kugelköpfe für die TS Servos bei. Mit kurzem und mit langem Steg. Nimm hier diejenigen, bei denen die Gestänge der Roll-Servos gerade zur TS laufen, am Nickservo musst Du sehen, welches am besten hinkommt. Dann sollte mit ca. 65 % Pitch/Roll/Nickmischer ca. 11/12 (+/-) Grad Pitch und so dicke 7 Grad zyklisch zu erreichen sein, wenn die Servos in Null-Lage mit entsprechend auf Null eingebauten Hörnchen versehen wurden (2.tes bzw. 3.tes Loch von innen im Hörnchen? Musst Du gucken). Zudem stößt da auch sicher nichts an die Servos an, wenn man das so macht.

Weiter viel Erfolg mit dem 500er.

Gruß
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2008, 09:25.

Kommentar

• stiFF
      stiFF

Hallo Thorsten!

Danke für deine schnelle antwort!

Das mit den Händen von der Fernsteuerung nehmen, mache ich auch nur weil ich eigentlich schon ganz ordentlich fliegen kann ;-)

Wenn du willst überzeug dich selber: http://www.rcmovie.de/video/e99d93fa...-versucht-sich ;-)

Ich werde die Gestänge mal anpassen, es hatte mich nur gewundert weil bei meinen anderen Helis hat das immer laut Anleitung perfekt gepasst!

Ja du hast recht vieleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt! wenn ich den Heli anstelle und Pitch geben um normalerweise einen geradeaus Flug zu machen dann verhält sich der Heli so als würde ich am Nick ziehen um einen Loop zu machen... mein 450er & 600er machen das nicht... Deshalb kommt mir das was seltsam vor.

Ich hab als Servohörner die genommen die bei den 9650 dabei waren, die aus dem Baukasten passen nicht, und bin auf dem letzten Loch! Aber es kann doch nicht sein das die bei 100% Anschlagen ich möchte ja möglichst viel Servoweg fürs 3D fliegen haben... Und die Kugelköpfe schlagen nur unten an... Obwohl beide wege 100% haben und das Servohorn auch in der mitte steht bei 0°... sehr seltsam alles

Gruß Patrick

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hi,
        dann kauf dir mal nen Satz gescheite Blätter und dann sollte das Problem auch weg sein.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• stiFF
          stiFF

Alles klar diese komischen Dachlatten gefallen mir sowieso nicht

Das werde ich alles mal ausprobieren! Danke für die Hilfe!

Gruß Patrick

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Hi Patrick,

Dein Video anzusehen hat mir wirklich Spaß gemacht. Schön geflogen und das Vid ist gut gemacht! Das mit den Händen an den Knüppeln war auch keine Kritik an Deinem Flugstil (so gut die Du kann ich bei weitem kein 3D) - ich bin nur eben ein ängstlicher Mensch und lasse die Pfoten beim Heli an den Knüppeln, bei der Fläche auch nicht immer... . Falls Du Dich auf den Fuß getreten gefühlt hast, dann sorry .

Ich hab gerade extra nochmal den REX + Fernsteuerung aus dem Keller geholt. Auf dem 500er habe ich allerdings nur die FS550 BB MG Dig draufgemacht. Bei P 60 N/R 65 und ganz extremen Ausschlägen (voll negativ-Pitch und voll Roll) kommen die Servohörner sehr nahe an das Gehäuse. Das ist also das äußerste der Gefühle. Wie gesagt - die Gestängelängen aus der Anleitung passen nicht immer so super, das hab ich schon von anderen 500er Besitzern hier und da mal gehört. Bei mir hat das mit den Längen gem. Anleitung auch überhaupt nicht gepasst.

Jetzt flieg ich ja kein großes 3D und lasse es vergleichsweise ruckfrei abgehen - jedoch ist mein REX alles andere als unagil, im Gegenteil. Die Einstellung / Ausschläge auf TS müsste also auch wirklich für 3D-Freaks reichen. Trotz der extra weichen TREX500-HT Blätter, die ich draufhabe, um das Ding auch mal schüttel- und pendelfrei mit 2100 U/min fliegen zu können. Es gibt ja von HT / Blattschmid auch noch die Turbo-3D Blätter für den 500er....die reagieren garantiert nochmal deutlich giftiger!

Du wolltest ja andere Blätter eh probieren - poste doch hier mal, wie das Ergebnis war.

Gruß
            Thorsten
            Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2008, 16:28.

Kommentar

• stiFF
              stiFF

Hey Thorsten,

Das ist schon ok, kein Problem

Also nachdem ich gestern die Gestänge n der TS alle mal 2mm kürzer gemacht habe als es die Anleitung vorschreibt siehe da hab ich meine +/-12° Perfekt

Die Servowege habe ich so begrenzt das nix mehr anschlägt und agil ist der Trotzdem noch

Allerdings müssen schnell ordentliche Blätter her... Die Originalen Fiberglass Latten hören sich bei manchen Manövern so an als ob sie durchbrechen würden -.-

Und es ist schon nach 3 Akkus ein stück Lack abgeplatzt... Also die Qualität ist nicht sehr gut!

Werde mir jetzt die HT holen:
              Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Falls schon einer Erfahrungen damit hat immer her damit, falls nicht werde ich mal berichten wie sie so laufen

Und das Plastik Heck wird noch gegen ein Alu Heck mich GFK Blättern ausgetauscht und dann ist er schon fast Perfekt, macht auf jedenfall schonmal ne Menge Spass das ding ;-)

Gruß Patrick

Kommentar

• Alexander Scheuten
                Alexander Scheuten

Hi,
                ich habe mir die 435er HT mal drauf gemacht
                Bei allen Drehzahlen für meinen Geschmack deutlich besser.
                Zugelassen bis 2800,also die können auch mehr ab,wer es -braucht-?!

Gruß
                Alexander

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Hallo Patrick,

danke für das "okay" - man hat schnell mal ein Mißverständnis hier, was man gar nicht möchte, und was mir persönlich wirklich fern liegt.

Habe mir gestern Vormittag die Carbon Heckblätter von Align geholt. Hatte zwar keine Probleme mit dem Heck, aber letztes schrieb jemand (was es Timo W.?) hier im Forum ganz positiv über diese Blätter. Wie ich beim Händler stand, kam gerade der Paketdienst und siehe da - sie waren mit drin. Kein preiswertes Vergnügen mit ca. 20 Euro, aber wer seine Heli´s liebt....

Gestern Abend damit raus: Wie soll ich´s sagen: Super gut diese Heck-Blätter! Viel besser als die Kunstoff-Version. Ein klein wenig kürzer, was mir auch gut zu Pass kommt, mehr Bodenfreiheit. Konnte (bzw. musste) am GY601 3% in der Empfindlichkeit bei allen Drehzahlen runter gehen. Das Heck rastet jetzt derartig satt ein, daß ein Freund von mir der dabei war nur staunend meinte: "Wow - was für eine Sau das Ding".

Ich persönlich habe - trotz wenig 3D Ambitions und Können - echt richtig Freude an den Blättern!

Gruß
                  Thorsten

PS: Schreib doch mal bei Gelegenheit Deine Erfahrungen mit dem Alu-Heck. Ich persönlich sehe hier keine Notwendigkeit respektive dringenden Tauschbedarf, solange das Kunstoff-Ding nicht ausschlägt. Aber vielleicht ist es auch nochmal eine Steigerung...wer weiß.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2008, 08:43.

Kommentar

• stiFF
                    stiFF

Hallo Thorsten,

Ja da hast du recht, Missverständnisse sind nicht gut und führen schnell zu ßrger, den man gar nicht will... Aber wir haben das ja geklärt

Ja ich werde mir wahrscheinlich auch die Align Blätter fürs Heck holen die habe ich auch auf dem 600er drauf und da bin ich hell auf begeistert!

Bei deinem Gyro meinst du da den 611 oder soll das 401 heißen ? Weil der GY601 wäre mir neu :-)

Naja ich suche mit dem Alu Heck eigentlich nur nach einer Lösung das das Heck bei wildem Herumgebolze noch besser hält... schnelle wechsel von normal auf Rückenlage sorgen bei mir immer noch für kleine Heckdrehungen die ich eigentlich nicht haben möchte!

Aber ich glaube auch das der GY401 zwar ein sehr guter Kreisel ist, nur doch irgendwann an seine Grenzen stößt....

Auf meinem 600er habe ich den LTG 6100 mit dem passenden Servo, und ich muss sagen das der Kreisel wirklich jeden Cent wert ist, ich habe 55% Empfinglichkeit eingestellt und das Heck steht! egal ob bei Wind oder was ich mit dem Heli anstelle (jedenfalls bei meinen möglichkeiten! )

Ich hatte den 401 vorher auf dem 450er allerdings mit billigem Analog Servo (HS56) und da war es nicht möglich Funnels zu fliegen, nach einer halben Runde drehte sich der Heli um 180°um, wenn man darauf nicht vorbereitet ist und es schnell aussteuern kann, liegt der Heli schneller im Dreck als man gucken kann!

Jetzt beim 500er mit passendem Servo ist es schon besser geworden Funnels sind kein Problem das Heck steht.. Allerdings wie oben geschrieben bei schnellen wechseln dreht es immer noch ein bisschen weg... kann es sein das der Kreisel vieleicht doch an seine Grenzen gekommen ist ?

Ein paar Erfahrungen würde hier helfen...

Gruß Patrick

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Hi Patrick,

das heißt wirklich GY601. Das ist der Vorgänger des jetzt aktuellen GY611. Der 611 ist gegenüber dem 601 nochmals verbessert, jedoch ist er kein ganz preiswertes Vergnügen. Deswegen habe ich für den 500er Rex den 601er hier aus dem Forum gebraucht gekauft (ein sehr guter Kauf, neuwertiger Zustand). Dazu als Servo ein 9256 - welches am Carbo-Heckrohrhalter des TREX600 wunderbar auch auf dem 500er montiert werden kann.

Ich bin nun - wie Du weißt - kein 3D Flieger, taste mich jedoch Stück für Stück heran. Deswegen habe ich - Zukunftssicherheit - diese Heck-Kombi genommen und bin überzeugt, daß sie wirklich höheren Ansprüchen gewachsen ist. Für meine weiche Fliegerei gefällt mir der F3C Mode und die in beiden Richtungen einstellbaren Verzögerungen und Beschleunigungen. Von den Grenzen des Systems bin ich fliegerisch bestimmt noch Welten entfernt und so wie der Kreisel schon im F3C Mode reinbrettert, wird der 3D Mode für meine Begriffe unglaublich hart sein. Ein GY401 mit 9254 hätte für mich sicherlich erst auch mal gereicht - den 401 habe ich in Kombi mit verschiedenen Servos (9254, FS61 Speed Digi, 9257) auf 3 anderen Helis und bin damit auch schon sehr zufrieden. Wobei ich die anfänglich montierten Ana-Servos auch gleich wieder von den 450ern runtergeschmissen habe - taugt nicht viel.

Einige der echt super guten Piloten sagen, der 401 sei nix für Rückwärtsfliegen. Nunja, selbst kann ich dazu nicht viel sagen, ich fliege keine schnellen Rückwärtskreise, habe aber letztens bei einer Schulung auch gesehen, daß ein mit 401 ausgestatteter MPXL sehr schnell und sauber damit rückwärts fliegen konnte....allerdings immer noch im smooth Mode gegenüber so mancher harten 3D Vorführung.

Dein LTG auf dem 600er ist auch erste Sahne - vermutlich genau so gut oder gar besser als ein 601.

Bei (speziell ganz schnellen) Wechseln von positiv zu negativ Pitch gibt´s oft einen kleinen Zuck am Heck (bsp. im Loop kurz vor dem Scheitelpunkt) - es sei denn man hat wie z. B. im AC3X eine Regeleingangsgröße vom Pitchwert auf den Kreisel. Das dürfte jedoch real nur höchst ambitionierte Flieger oder Wettbewerbspiloten etwas stören.

Viele Grüße
                      Thorsten

Kommentar

• stiFF
                        stiFF

Hey Thorsten,

da hab ich ja direkt wieder was gelernt ;-) hab gedacht es hätte sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen...

Ich denke ich werde mir auf jedenfall mal schnell die HT - Blätter kaufen und dann einfach noch ein bisschen an der Kreiseleinstellung rumspielen, ich suche den Fehler ja erstmal bei mir

Im Schwebeflug steht das Heck wie angenagelt, allerdings wie du schon sagtest bei schnellen Wechseln oder beim Loop am Scheitelpunkt dreht es sich ein wenig weg... es ist nicht viel (noch nichtmal eine viertel Umdrehung) aber es stört!

Ich kenne es halt aus dem 600er das es auch anders geht, deshalb muss ich einfach mal so lange an der Empfindlichkeit rumspielen bis es passt, das Heck geht sehr leichtgängig also daran kann es schonmal nicht liegen

Gruß Patrick

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Hi Patrick,

ich bin mal sehr gespannt, was Du zu den HT Blättern für den 500er sagen wirst...vermutlich wirst du ja die härteren bestellen.

Selbst bin ich ein Fan von HT, für Full-Hardcore 3Dler solls aber (natürlich) noch was Besseres geben. Jedenfalls hat mich noch kein Blatt von denen enttäuscht.

Bis bald! Viele Grüße
                          Thorsten

Kommentar

Lädt...
                          X