Rex 600 rollt bei Nick raus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

Rex 600 rollt bei Nick raus

Hi,

habe ein kleines Problemchen mit dem großen Rex.
    Wenn ich z.B. für einen Looping Nick ziehe, dann rollt der Heli nach rechts etwas raus.
    Zuerst dachte ich, dass ich evtl. unbeabsichtigt Roll mitsteuere. Dem ist aber nicht so und ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.
    Daraufhin habe ich mal die neu erworbene Bevelbox an einen Blatthalter getackert und zu meinem erstaunen musste ich folgendes feststellen:

1. Pitch steht bei null --> jetzt habe ich in jeder Lage auch die 0°

2. Positiv Pitch und etwa 50% Nick gezogen, Paddel in Flugrichtung und rechtwinklig zur Hauptrotorwelle --> am linken Blatthalter (in Flugrichtung) habe ich ca. 1° und an dem rechten ca. 8°?!?

Häh? Wie kann das sein? Oder soll/muss das so sein, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
    GruÃ? Andy
  • Chas
    Chas

AW: Rex 600 rollt bei Nick raus

Hallo!

Wenn der Rex ein Linksdreher ist, dann ist das aus meiner Sicht aerodynamisch erstmal normal.

Wenn Du Nick ziehst, soll sich ja der Rotor nach hinten neigen. Damit er das tut, muss das Blatt wegen der Phasenverschiebung vorher angelenkt werden. Das rechte, vorlaufende Blatt bekommt also ca. 90° vorher (je nach Anlenkung, Material, usw.) den Steuerimpuls.

Gruß,
    Martin

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

Moin!

Das ist die Phasenverschiebung.
      Die Blätter werden 90 Grad vor der eigentlichen Soll-Wirkung angelenkt.

Wenn du hinter deinem Heli stehst und du ziehst Nick,
      dann hat das von dir aus linke Blatt einen größeren Anstellwinkel als das Rechte.
      Ursache und Wirkung sind also beim Modellheli 90 Grad verschoben.

Ist bei den großen auch so,Bo105 hat z.B. was um 73 Grad.

Merkwürdig ist:

DAS:
      Wenn ich z.B. für einen Looping Nick ziehe, dann rollt der Heli nach rechts etwas raus.

Und DAS:
      Positiv Pitch und etwa 50% Nick gezogen, Paddel in Flugrichtung und rechtwinklig zur Hauptrotorwelle --> am linken Blatthalter (in Flugrichtung) habe ich ca. 1° und an dem rechten ca. 8°?!?

passen nicht zusammen.
      Hast du versehentlich in deiner Beschreibung Links und Rechts vertauscht?
      Oder hast du da Nick gedrückt?
      Oder hast du Linksdrehend gebaut?

Gruß Sebastian
      Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2008, 17:13.

Kommentar

• randyandy
        Senior Member
        • 02.07.2007
        • 1038
        • Andreas
        • Steinau/Hessen

Ups, ja sorry. Es muss folgendermaßen lauten:
        Positiv Pitch und etwa 50% Nick gezogen, Paddel in Flugrichtung und rechtwinklig zur Hauptrotorwelle --> am linken Blatthalter (in Flugrichtung) habe ich ca. 8° und an dem rechten ca. 1°?!?
        Habe da rechts und links vertauscht.

Ist auch logisch und normal wenn man sich die Anlenkung mal genauer anschaut. Aber wie kann man dem entgegenwirken, oder ist das schlicht und einfach physikalisch nicht änderbar und ich bin der einzigste den das stört?:dknow:
        GruÃ? Andy

Kommentar

• Chas
          Chas

Was möchtest Du denn ändern?

1.) Die Tatsache, dass rotierende Systeme der Kreiselpräzession unterliegen.
          --> Das ist einfach physikalisch so.

2.) Das Rausrollen auf Nick.
          Da vermute ich einfach, dass die Steifigkeit der Komponenten an Deinem Heli die Phasenverschiebung etwas verkleinert. D.h., dass ähnlich wie Sebastian es mit der BO 105 beschrieben hat, die Auswirkung des Steuerimpulses schon früher eintritt als die mechanisch am Rex vorgegebenen 90°.
          Dein Rotorkreis ist also nicht direkt an der Nase des Helis am höchsten Punkt, sondern schon etwas früher, sagen wir mal 11 Uhr (von oben betrachtet). Dadurch ist der Schubvektor nicht nach hinten, sondern leicht nach hinten rechts geneigt: Der Heli nickt nach hinten und rollt nach rechts.
          Ich bin kein Ingenieur, hoffe es stellen sich niemandem Nackenhaare von meiner Beschreibung hoch...

Lösung?
          Vielleicht kannst Du Dir am Sender einen Flugphasen-Mischer programmieren, der Roll auf Nick mischt, so dass Du bei "Extrem-voll-Kunstflug-und-Abrock-Manövern" das Rausrollen unterbindest.

Gruß,
          Martin

Kommentar

• scotty600
            Member
            • 23.04.2007
            • 491
            • Matthias
            • Peking / China

Welche Servos hast Du denn auf der TS?

Kommentar

• randyandy
              Senior Member
              • 02.07.2007
              • 1038
              • Andreas
              • Steinau/Hessen

Habe die BLS451 an der TS...
              GruÃ? Andy

Kommentar

• scotty600
                Member
                • 23.04.2007
                • 491
                • Matthias
                • Peking / China

Zitat von randyandy Beitrag anzeigen
                Habe die BLS451 an der TS...
                OK, dann scheidet die Haltekraft sicher aus.... nun sind die Experten wieder dran

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

ßberprüfe bitte mal die Taumelscheibe und den Mitnehmer. Bei meinem T-Rex 600 NP - und auch schon andere haben das beobachtet - kann folgendes passieren: wenn der Heli abgeschaltet herumsteht ( d.h. die Servos sind stromlos) und es weht Wind, dann kann die Taumelscheibe so weit nach unten gedrückt werden, dass die Schiebehülse aus den Mitnehmerstiften herausrutscht.

Wenn sich dann die Taumelscheibe etwas verdreht, dann geht beim Einschalten die Scheibehülse neben den Stiften hoch. Du hast dann nicht eine virtuelle, sondern eine hardwaremässig reale Taumelscheibenverdrehung mit den von dir beschriebenen Effekten, dass bei Steuereingaben auf Nick kräftig Roll dazukommt.

Ist mir heute erst wieder auf einem Flugtag passiert, wo ich das in der Aufregung vor dem Flug nicht kontrolliert habe, was ich sonst wegen einschlägiger Erfahrung immer tue...

LG Peter

Kommentar

• randyandy
                    Senior Member
                    • 02.07.2007
                    • 1038
                    • Andreas
                    • Steinau/Hessen

Danke Peter für den Hinweis, aber das kann ausgeschlossen werden. Habe ich auch schon nachgesehen.
                    Aber jetzt nochmal eine Frage in die Runde, rein "theopraktisch" sollte es ja jetzt bei jedem Rex so sein. Ist dies jetzt wirklich der Fall oder bin ich ein tragischer Einzelfall...
                    GruÃ? Andy

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Dann wären da noch die Servos: ein Rollservo hatte einmal einen ganz leichten Schaden an einem Zahnrad. Beim Check vor einem Flug sah immer alles ganz normal aus.

Unter Last, auf den letzten vielleicht 20% des Weges, wurde es erst etwas langsamer, um dann mit einem Ruck in die richtige Position zu fahren. Hat auch ewig gedauert, bis ich das gefunden habe...

Peter

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Servus Andy...

Also exakt wegen diesem Problem liegt mein Sender im Moment bei Robbe zur ßberprüfung.

Wir hatten, nachdem ein ganzer Nachmittag draufging, bemerkt, dass meine Servos auf der Taumelscheibe (BLS451) unterschiedlich schnell beschleunigten. Deutlich wurde dies, wenn man von der Seite über die beiden Kugelköpfe der Taumelscheibenanlenkung schaute und schnelles Pitchpumping machte. Dort konnte man dann erkennen, dass stets ein Servo quasi schneller auf die Knüppelbewegung reagierte als das andere und es deshalb über den Pitchweg hinweg zu einer Art Wellenbewegung kam. Sehr schwierig zu diagnostizieren war dieses Problem, weil die Taumelscheibe in Ruhe sowohl bei maximum positiv, Mitte und maximum negativ absolut gerade stand und nur beim beschleunigen versetzte. Mich machte stutzig, dass mein Rex astrein ausgetrimmt schwebte, im Vorwärtsflug dann aber nach rechts, im Rückwärtsflug dann nach links und besonders krass aufm Rücken rückwärts von mir weg nach links kippte. Zudem bei Tictocs auf Rücken mit negativ Pitch nach vorne nick drückend nach rechts rausrollte.

Nachdem wir dann einen anderen identischen Sender auf meinen Rex geproggt hatten, lief sie wieder gerade und gleichmäßig über den gesamten Pitchbereich - bin nun gespannt was Robbe dazu sagen wird !!!

Nicht auszudenken wieviel Kohle ich in andere Servos, Blätter, Paddel und was weiß ich was alles gesteckt hätte, wenn uns das nicht irgendwann aufgefallen wäre...

MfG Tobi
                        Zuletzt geändert von _Tobi_; 31.08.2008, 21:45.
                        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• randyandy
                          Senior Member
                          • 02.07.2007
                          • 1038
                          • Andreas
                          • Steinau/Hessen

Moinsen die Herren,

werde heute Abend noch mal einen Rundumcheck machen und auch die Servos unter Last prüfen.

Tobi, was hast Du denn für ne Funke?
                          GruÃ? Andy

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

Die FF9 Super...

MfG Tobi
                            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Also bei _Tobi_ war deutlich der "langsame" 120°-Mischer der FF9S zu sehen. Was allerdings nur die "schiefe" TS während des Pitchpumping erklärt, nicht aber die "Schiefe" beim Geradeausflug. Den da ging der Heli deutlich aus der geraden Linie heraus, während er mit einer anderen FF9S (neueren Baujahrs) auf der Linie blieb.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X