T-Rex 450 Rückwärts Looping Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

T-Rex 450 Rückwärts Looping Problem

Habe folgendes Problem beim Rückwärts Looping mit dem 450 SE

Nach Aufnahme der Fahrt und Einleiten Nick schlägt das Heck brutal nach
    einer Seite weg.

GY 401 mit Volz Speed Max Servo.

Kreiselempfinslichkeit hoch gestellt kein Erfolg.

Der Kreisel hält das nicht. Wo liegt der Fehler?

Wer hat einen Tipp?

Gruß Holger
  • Landwirt
    Landwirt

AW: T-Rex 450 Rückwärts Looping Problem

Hi ,
    beim Rückwärtslooping muss man aufpassen mit dem 401 , besonders wenn du hart Pitch reindrückst .Aber es geht . Hab allerdings 9257 aufm heck . Evtl. liegts an der Drehzahl . Cfk Heckblätter montiert ? Riemen gut gespannt ?
    MfG Timo

Kommentar

• Alexander Scheuten
      Alexander Scheuten

Hi Holger,
      der Kreisel!!!!
      Der 401 stösst da an seine Grenzen!
      Ltg2100 ivb mit dem LTS6100g damit geht dies einwandfrei!
      Okay,das 6100g ist schon ein Klotz am 450er aber das geht

Gruß
      Alexander

Kommentar

• Berny
        Berny

Ist das die einzige figur die du rückwärts kliegst in der dir das heck wegbricht?

Versuch es mal das du den loop mit weniger fahrt und erstmal nur mit Pitch beginnst
        und dann nach dem viertel loop mit nick unterstützt.

Der 401 ist nun mal um die mitte ein wenig blind. Und wenn er erstmal wegdreht dann
        ist das so.
        ist halt kein 611'er!!!!

Aber wenn er immer zur gleichen seite wegdreht kannst du ja schon von anfangan dagegen
        halten.

Gruß

Berny

Kommentar

• Tomdolley
          Tomdolley

Ja CFK Blätter habe ich , Riemen habe ich gespannt . Drehzahl 2650 UM

Gruß Holger

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
          Hi ,
          beim Rückwärtslooping muss man aufpassen mit dem 401 , besonders wenn du hart Pitch reindrückst .Aber es geht . Hab allerdings 9257 aufm heck . Evtl. liegts an der Drehzahl . Cfk Heckblätter montiert ? Riemen gut gespannt ?
          MfG Timo

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

ich weiss ja nicht was alle gegen den 401 haben, mein Heck hält auf jeden Fall bei Rückwärtsloopings selbst wenn es um die Mitte rum durch den 401 vom steuern her ein kleines Bischen weich ist, die Position wird gehalten. Wichtig ist m.E. das genug Drehzahl da ist, 2650 scheint mir da schon recht wenig. Dann noch den Servohebel so lang machen das man mit der Empfindlichkeit nicht zu hoch kommt, 55- 65% sollten da reichen, dann ist das Heckservo schneller und das Heck hält besser.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tomdolley
              Tomdolley

Wieviel Drehzahl brauche ich den so?

Gruß Holger

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich weiss ja nicht was alle gegen den 401 haben, mein Heck hält auf jeden Fall bei Rückwärtsloopings selbst wenn es um die Mitte rum durch den 401 vom steuern her ein kleines Bischen weich ist, die Position wird gehalten. Wichtig ist m.E. das genug Drehzahl da ist, 2650 scheint mir da schon recht wenig. Dann noch den Servohebel so lang machen das man mit der Empfindlichkeit nicht zu hoch kommt, 55- 65% sollten da reichen, dann ist das Heckservo schneller und das Heck hält besser.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Damit das ordentlich hält würde ich schon so runde 3000 anpeilen, ist auch immer einer Frage ob sie gehalten wird oder nicht, wenn nicht (z.B. mit 430xl oder 500TH, 450F kann man auch noch höher gehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• bozzetto
                  bozzetto

Hallo,
                  also ich würd's mal mit 2.800 U/min probieren. Aber was mir wichtiger erscheint - und was auch Stefan schon angesprochen hat - ist die Servohebellänge. Lieber etwas länger und mit der Empfindlichkeit runter - dabei aber unbedingt auf eine optimale und leichtgängige Führung achten. Berichte mal, was rauskommt - würd' mich sehr interessieren.

Kommentar

• Frank Liewald
                    Frank Liewald

Stimme euch zu,
                    die Servohebellänge spielt eine große Rolle.
                    Ich fliege auch den 401 auf dem 450er und habe keinerlei Probleme... also am Kreisel selbst liegt es mit hoher Warscheinlichkeit nicht...

Bist du den Heli mal ohne HH geflogen und hast die Mitte richtig eingestelt?
                    Ich kann mir vorstellen, das der Kreisel an seine Grenzen kommt, wenn die Mitte nicht stimmt.

Gruß Frank

Kommentar

• Alexander Scheuten
                      Alexander Scheuten

Hallo Leute,
                      ich hab doch gar nix gegen den 401!
                      Der 401 ist mit einer der besten Gyros,da er überall eingesetzt werden kann ob nun kleine/große E oder V Helis.
                      Fakt ist dennoch das die Technik weiter geht,und der 401 z.b.dem LTG2100 oder dem HG5000 in dieser Baugröße nicht mehr das Wasser reichen kann ebenso wie Spartan oder andere in dieser Größe.
                      Was man halt beim 401 im Rückwärtsloop selbst noch beiknüppeln muss,hält das LTG
                      Natürlich Hebellänge ist auch gerade beim rückwärtsfliegen sehr wichtig.
                      Man muss halt teilweise Kompromisse eingehen
                      Rückwärts Speedflüge usw.Hebel auf ca 14mm beim 450er,dann ist das Heck aber nicht so stabil,- beim z.b.Schweben.
                      Ich bin an die grenzen des 401 recht schnell gestossen,und habe Beste Erfahrungen mit dem LTG gemacht
                      Ab 2800 ist eigentlich alles mit dem kleinen machbar,einfacher wird es jedoch wenn man auf 3200 bis 4000 geht.
                      Dazu sollt aber der SD260 /SX260 schon angesagt sein,da diese auch voll durchziehen

Gruß
                      Alexander
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2008, 03:11.

Kommentar

• Tomdolley
                        Tomdolley

Hallo ,

kann sein das dass Volz Servo von der Hebelwirkung zu kurz ist.

Ich werde mal ein 9650 einbauen das ich noch habe. Die Mittelstellung stimmt, vorwärts geht
                        ja alles. Die Drehzahl hoch nehmen und dann weiter berichten.

Erst einmal vielen Dank an alle für dieTipps.

Gruß Holger

Kommentar

• Landwirt
                          Landwirt

Hi Holger ,
                          ja nimm mal die Drehzahl hoch . Ich hab denn 500th drin und fliege mit ca.3200 u-min . Mit dem orginal XL Motor hatte ich knappe 3000 da gings auch .
                          Evtl. am Servo wie schon gesagt wurde 1-2mm weiter aussen einhängen , ist halt doch etwas langsahmer als ein 9257 hat aber kraft . Limiter neu setzen nicht vergessen .
                          Wenn das alles nix hilft wirst du wohl eine Ac3-X einbauen müssen
                          MfG Timo

Kommentar

• Frank Liewald
                            Frank Liewald

Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
                            Hallo ,
                            Die Mittelstellung stimmt, vorwärts geht
                            ja alles. Die Drehzahl hoch nehmen und dann weiter berichten.
                            Gruß Holger
                            Muss nichts damit zu tun haben, das es vorwärts geht.
                            Denn evtl. stößt er da von er Regelung nicht an seine Grenze.

Nur als Erklärung Allgemein:
                            (Regelung von +100 bis -100)

Stell dir vor, der Kreisel müsste die ganze zeit 50% seiner Regelung dafür verwenden um schon beim Schweben ständig gegen die nicht richtig eingestellte 0 Position anzukommen.
                            Beim Vorwärtsloop kann er dann auf 10% zurück gehen um das Heck zu halten.
                            Dann fliegst du Rückwärtsloop und der Kreisel müsste um das Heck halten zu können nochmals 60% aussteuern.
                            Was dann passiert ist klar, er kann es nicht mehr halten. (50% plus 60% sind 110% ;-) =
                            Wenn die Mitte jedoch stimmt, dann kann er seinen kompletten Regelkreis ausnutzen.

Ich hoffe das war verständlich.

Naja ich wollte das nur noch eben anmerken, auch wenn du ja schon sagtest das die Mitte stimmt :-)

Gruß Frank

Kommentar

• Pascal Chr.
                              Member
                              • 20.04.2007
                              • 200
                              • Pascal

Hallo

hat es jetzt mit dem S9650 funktioniert?

Mfg.Pascal Chr.

Kommentar

Lädt...
                              X