habe heute bei meinem rex 500 die axial- gegen normale lager am heck ausgetauscht.
bin aber recht überrascht gewesen wie schlecht der rex mit diesen am heck reagiert,unfliegbar ist.
tic tocs,funnels u.s.w sind bei mir nicht mehr möglich.
auch die drehrate war weniger.
Stimmt, ich habe dafür das 0,5mm axiale Spiel in Kauf genommen, was man aber durch die Fliehkraft eh nicht merkt
Hatte davor eine Scheibe drinnen, die leicht auf Innen- UND Außenring des Lagers bei Belastung drückte. Im Stand merkt man das nicht, aber bei 2500rpm am Kopf zieht das Heckblatt doch gewaltig (am Heck ja ca. 13.000rpm) und blockiert dann Gott sei Dank habe ich es vor dem Abheben durch kurze Gierimpulse gemekrt und gesehen, dass es mir die ganze Anlenkstange verbiegt, weil sich die Blatthalter nicht drehen können
Scheibe rausgenommen und es ging
nachdem ich die Baukastenblätter geschrottet hab, hol ich mir dann auch die längeren und hoffe daß die zusammen mit den anderen Lagern dann endlich für Ruhe im Heck sorgen. DANKE!!
die Align Lösung mit einem Radial und einem Axiallager ist zwar nicht perfekt aber funktioniert immer noch am besten.
Weil mir das Geschlabber auch nicht gefallen hat hab ich versuchsweise das Axiallager gegen ein zweites Radiallager getauscht.
Das funktionierte erheblich schlechter, besonderst bei hohen Drehzahlen hat sich das Lager verklemmt und war nach 3 flügen kaputt.
Ein super Update sind die CFK Heckblätter von Align da die Blätter leichter sind werden die Lager geringer belastet.
die Align Lösung mit einem Radial und einem Axiallager ist zwar nicht perfekt aber funktioniert immer noch am besten.
Weil mir das Geschlabber auch nicht gefallen hat hab ich versuchsweise das Axiallager gegen ein zweites Radiallager getauscht.
Das funktionierte erheblich schlechter, besonderst bei hohen Drehzahlen hat sich das Lager verklemmt und war nach 3 flügen kaputt.
Ein super Update sind die CFK Heckblätter von Align da die Blätter leichter sind werden die Lager geringer belastet.
Hab bei dem Händler meines Vertrauens heute mal Ersatzblätter für den Heckrotor von K&B Design geholt. Heftig neonrote Dinger. Der Händler meinte die Teile bräuchten ein neues Setup (mechanisch und Kreisel) weil die wesentlich heftiger auf Ausschläge reagieren und auch die Drehrate deutlich höher ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Teilen??
Gruß
Habe auch die 8x3x4 Kugellager drin und damit mit den längeren Heckblättern immer ein links drehendes Heck. Mit den originalen kürzeren Heckblättern ist das Heck still. Ich werde mir jetzt wieder die original Heckeinheit bestellen, plus die CFK Heckblätter
Hoffe, dann kann ich ENDLICH wieder mal normal fliegen....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar