TRex 450s - Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xenox
    xenox

TRex 450s - Heckeinstellung

Hi!

Habe ein Problem bei meinem TRex. Wenn ich das Heck so einstelle, dass der Heli nicht mehr in irgendeine Richtung drehen will, habe ich nur mehr einen Hülsenweg zum Heckrotorgehäuse von max. 1,5mm. Nach rechts ist dann natürlich genügend Weg vorhanden. Einer am Platz meinte: "Du sollst nicht auf den Weg achten, du sollsts fliegen". Ich als Unerfahrener stelle mir dann aber die Frage, warum da so wenig Weg ist. Außerdem denke ich mir, dass das nicht gut sein kein, wenn der Servo da dauernd belastet wird (So weit kann man den Limiter am Gy401 gar nicht runterdrehen, dass die Hülse nirgends mehr "anfährt").
    Ist das normal, dass man so wenig Weg hat? Schätze mal eher nicht...
    Wie sieht das bei euren Rexen aus?

mfg Wolfgang

PS: Bilder folgen gegen Abend.
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: TRex 450s - Heckeinstellung

Du startest den Gyro hoffentlich im AVCS (HH) Mode?

Welches Servo in welchem Mode?
    Sendereinstellung: alles ok?

Gruss

Harmut

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

http://www.rclineforum.de/forum/thre...2bc5015117e145
      dc5ae4bdb3e2&hilight=hh%20401&hilightuser=0

Gruss

Hartmut

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Kopfdrehzahl?
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

100% Normalmode einstellen.
          Delay auf Null.
          Sender an...Heli an.
          Trimmung vom Heck im Sender auf Null stellen.
          Servoarm vom Heckservo sollte 90Grad zum Heckrohr stehen...also senkrecht.
          Hülse hinten muss bei dieser Stellung auch mittig sitzen.
          Tut sie das nicht, verschiebst du das Heckservo so lange am Heckrohr bis die mittig sitzt.
          Dann den Limiter einstellen dass die Hülse nicht mechanisch anschlägt hinten.
          Dann etwa 60% AVCS Mode einstellen am Gyro und fliegen.
          Diese Anleitung geht aber nur wenn du nur im AVCS Mode fliegst!

Kommentar

• xenox
            xenox

Hi!

Starten tu ich im HH Mode. Wenn ich dann auf Normal Mode umschalte verschiebt sich die Hülse nach links:

So dreht das Heck im Normalmode nicht weg. Doch habe ich dann nach links so gut wie keinen Weg mehr. Wenn die Hülse in der Mitte ist, habe ich keine 4° mehr zwischen den beiden Blättern, sondern 0°. Ich glaube kaum, dass das (eventuelle) Problem am Gyro liegt, oder?

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

Ich glaube das Heck/der Gyro muss so weit wegstellen dass das Heck hält weil du zu wenig Drehzahl fliegst!
              Wenn die diese erhöhst, hat das Heck mehr Druck und die Schiebehülse geht wieder in Richtung Mitte.
              Flieg mal mit 2600 Umdrehungen am Kopf als Minimum und berichte.
              Und denk dran bei Drehzahländerung das Heck im Flug neu zu trimmen bis es steht. (im Normalmode)

Kommentar

• xenox
                xenox

Problem: Governor Mode.
                Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass die Blätter einen Winkel von 4° brauchen um das Drehmoment auszugleichen. Die habe ich jedoch in der Mitte nicht, auch im der Bauanleitung haben die Blätter 0° wenn die Hülse in der Mitte ist.

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

In der Mitte sind immer 0 Grad beim Rex.
                  Erhöhe doch einfach mal die Drehzahl! Wieso is das ein Problem?

Kommentar

• xenox
                    xenox

Ich fliege im Governer Mode, also kann ich schwer die Drehzahl erhöhen. Muss wohl vorher eine Gaskurve einprogrammieren ...

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

ßhm das ist blödsinn!
                      Governor Modus heisst nur, dass der Regler die eingestellte Drehzahl hält in allen Flugsituationen!!! Also er regelt dann das Gas alleine nach um immer die selbe Drehzahl zu haben!!!
                      Welchen Sender hast du? Ist ganz einfach das Gas zu ändern im Sender.
                      Wer hat dir denn den Quatsch erzählt**?

Kommentar

• eHubi
                        eHubi

hi xenox,
                        dein problem hat meiner meinung nach nix mit gyro zu tun. eventuell hast du das heck falsch zusammengebaut. ist mir auch am anfang passiert - ich glaube auch, dass in der 450s anleitung von align ein fehler ist. der heli fliegt zwar, hat aber immer in eine richtung zu wenig platz zum heckausgleich. zur lösung also folgende fragen: 1. in welche richtung dreht sich das heck, wenn du von der seite drauf schaust, 2. wenn man seitlich von vorne drauf schaut, wo werden die heckblätter angelenkt bzw. kannst du ein seitliches foto von deinem heck reinstellen?

vg
                        ehubi

Kommentar

• xenox
                          xenox

@dynaudio: wusste ich nicht... Sender: MX16

@ehubi: In welche Richtung dreht sich das Heck wenn man von der Seite draufschaut. Hmm was meinst du jetzt damit? Das Heck dreht sich, wenn ich von hinten drauf sehe nach rechts. Der Heckrotor selbst dreht ebenfalls nach rechts, also im Uhrzeigersinn.
                          Wie kann man seitlich von vorne draufschaun? Foto folgt wieder gegen Abend
                          btw. Sehe gerade du fliegst in Salzburg. Wo genau? Komme aus Köstendorf - nähe Wallersee.

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Welche Werte hat denn deinen Gasgerade im Helimischer?
                            Dort kannst du es nämlich ändern. Da ist auch die Pitchkurve mit drin im Menü.
                            Wenn du den Heli quer vor dir stellst mit dem Heck nach links, dann muss sich das Heck linksrum drehen wenn du den Hauptrotor in Drehrichtung (rechtsrum) drehst.
                            Wenn du den Heckknüppel am Sender nach rechts drückst, dann müssen die Schneiden der Heckrotorblätter nach rechts zeigen. Also die dünnere Seite der Blätter, die nachlaufend ist, muss nach rechts zeigen.

Kommentar

• eHubi
                              eHubi

@xenox
                              Köstendorf ist nicht weit von mir - bin aus Salzburg Stadt. Da könnten wir uns gerne mal wo treffen. Zum Heckrotor: bei mir läuft der Heckrotor wenn man seitlich drauf schaut gegen den Uhrzeigersinn. Wichtig ist aber folgendes: der Heli hat einen rechtsdrehenden Hauptrotor (also im Uhrzeigersinn). Wenn er keinen Heckrotor hätte, würde sich der Heli sofort nach links (also gegen den Uhrzeigersinn) drehen. Dieses Drehtmoment muss der Heckrotor immer ausgleichen. Deshalb müssen die Heckblätter auch bei Neutralstellung das Heck dauernd nach links ziehen(also Nase nach Rechts). Beim Zusammenbau des Hecks muss also, wenn die Heckpitchhülse in der Mitte steht, der Anstellwinkel der Blätter bereits so geneigt sein, dass das Heck nach links (Nase nach Rechts) zieht, nur dann hast du in beide Richtungen gleich viel Weg - und wie gesagt man kann das Heck auch so bauen, dass in Mittelstellung der Anstellwinkel falsch ist und dann geht es sich für den Schwebeflug noch aus. Aber sobald die Pitch gibst, dreht das Heck raus, weil es den Anstellwinkel nicht mehr vergrößern kann.

Kommentar

Lädt...
                              X