Spritverbrauch beim T-Rex 6000N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Spritverbrauch beim T-Rex 6000N

Was meint ihr, sollten 20 Minuten beim T-Rex mit OS 50 Motor+ Lötterle Vergaser und 0% Nitro auch möglich sein ?
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Frag mal den Uli_ESA hier der fliegt mit 0% Nitro und Lötterle sowie OS 50 Hyper im kleinen MP V 50 - war ziemlich lang weis jetzt aber nicht mehr genau wie lange. Ich hab ihn gerade mal auf den Tread hier aufmerksam gemacht , somit sollte er sich hier demnächst mal melden.

Marcel
      Zuletzt geändert von Fly-So-High; 24.08.2008, 11:17.
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Fliege genau 10 Min. mit 15% CP und 2000 am Kopf, Radix-Blätter, - Haupttank plus 60ml Header.
        Dabei ist aber die letzte Minute nur leer geschwebt. Volles Ballett sind's also knappe 10 Minuten vermutlich.

Tom

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Wo kann ich den Lötterle Vergaser am Besten bestellen?
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Hallo,

zwecks langer Flugzeit habe ich mich für Stinker und Webra Motor entschieden. Möglichst wenig Nitro.

Mit Regler auf 1700 rpm gestellt und Wildcat 10% sind 16 Minuten Rundflug möglich.
            Mit Regler auf 1600 rpm und 0% Nitro über 20 Minuten :-)

Bei 2000 rpm komme ich auf ca. 10 Minuten.

Positiver Nebeneffekt: Die Gallone 0% kostet nur 11,25 Euro. Mit 5% sind es 14 Euro. ßl ist dabei Aerosynth3 mit 15%. Und wenn man dann doch mal Leistung braucht, einfach ab 10% Nitro fliegen!

Gruß Diver
            Zuletzt geändert von Diver; 24.08.2008, 13:04.
            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Moin,

so - muß mich mal selber verbessern. War eben auf dem Platz

---> 29 MINUTEN <--

Drehzahl auf 1550 eingestellt, Graupner Titan SX5, Helitec Rundflugblätter, Webra 55P5
              Ohne Sprit wiegt mein Rex 3500 Gramm

Ich habe saubere Landeanflüge, Nasenschweben und "ökonomischen" Rundflug geübt. Dazwischen ein paar Turns und schnellen Rundflug.

Gruß Diver

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

OK. Das beweist einmal mehr, dass die geflogene Drehzahl den Spritverbrauch mehr beeinflusst als Quälereien. Dazu kommt die erhebliche Ersparnis durch weniger Nitro, allerdings mit Einbußen bei der Maximalleistung.

Andererseits jedoch: Ich habe es noch nie probiert, hätte eher gedacht, da eiert er mit der harten Dämpfung längst um den Rotor (habe die 90 Shore mit Hülse drin), - aber mal ernsthaft: Was kann ich mit 1550 UPM noch machen? Für Scale-Flug wird es sogar authentisch sein, - für viele Anwender aber unbrauchbar.

Von daher hinken diese Verbrauchsvergleiche hier im Forum allenthalben. Wenn's nur darum ginge, sich noch mit ein paar seichten Flugfiguren erfolgreich in der Luft zu halten, wären die 29 Min. repräsentativ. Für nur etwas mehr an Bewegung, müssen diese Zeiten aber ein schöner Traum bleiben.

Tom

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  OK. Das beweist einmal mehr, dass die geflogene Drehzahl den Spritverbrauch mehr beeinflusst als Quälereien. Dazu kommt die erhebliche Ersparnis durch weniger Nitro, allerdings mit Einbußen bei der Maximalleistung.

Andererseits jedoch: Ich habe es noch nie probiert, hätte eher gedacht, da eiert er mit der harten Dämpfung längst um den Rotor (habe die 90 Shore mit Hülse drin), - aber mal ernsthaft: Was kann ich mit 1550 UPM noch machen? Für Scale-Flug wird es sogar authentisch sein, - für viele Anwender aber unbrauchbar.

Von daher hinken diese Verbrauchsvergleiche hier im Forum allenthalben. Wenn's nur darum ginge, sich noch mit ein paar seichten Flugfiguren erfolgreich in der Luft zu halten, wären die 29 Min. repräsentativ. Für nur etwas mehr an Bewegung, müssen diese Zeiten aber ein schöner Traum bleiben.

Tom
                  @Tom:
                  das ist ja das Schöne daran. Entweder man bolzt 8 Minuten bei 2100rpm und mit 30% Nitro rum, oder man übt 20 Minuten Nasenschweben bis zum Umkippen mit Null Nitro. Wie es halt benötigt wird. Da muß ich mir keine Gedanken machen ob ich ein 6S,8S oder 10S Setup mit welchem Regler und Ritzel fliege. Aber das ist ein anders Thema... .

Glaube schon das 1550 Sinn machen: nämlich genau zu weiträumigem Rundflug.
                  Wenn ich meine ersten Rollen und Loopings übe, dann natürlich nicht mit 1550, sondern eher ab 1800. Und dann wird der 10% CoolPower getankt.

Ach ja - habe heute die 90er Shore mit Hülse verbaut. Geht tatsächlich bei 1550rpm!

Gruß Diver

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Letzteres haut mich um, hätte nicht gedacht, dass der bei 1550 noch nicht eiert. Hängt aber auch von den Blättern ab, habe Radix drauf.

Tom

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      mit dem T-rex 600N ohne Nitro mit OS H Hyper unddem Orginalvergaser kommt man auf 25 min Flugzeit. Sprit istmit 10% Carbunil ßl.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Boseman
                        Boseman

Schluck!

Macht der 0 Nitro Sprit wirklich sooo viel aus?!

Ich fliege so ziemlich genau 10 Minuten mit dem Haupttank.

Hab 1850 UPM am Kopf, 10% Nitro und 15% Carbulin ßl.

Dabei leichter Rundflug und die letzten 2 Minuten leergeschwebt.

Mein Kumpel fliegt das gleiche Setup wie ich, nur mit 15 % Nitro und der hat die Hauptnadel fast eine halbe Umdrehung mehr auf wie ich und landet dementsprechend 2 Minuten früher.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
                          Macht der 0 Nitro Sprit wirklich sooo viel aus?!

Hallo,
                          scheinbar ja. Ich fliege allerdings auch nur mit 10 % ßl, das trägt auch och mit dazu bei.
                          In meinem MP-V50 komme ich auf 30 min Flugzeit pro Tankfüllung.
                          Motor ist ebenfalls der 50 OS H Hyper mit dem Orginalvergaser.

aber mal ernsthaft: Was kann ich mit 1550 UPM noch machen? Für Scale-Flug wird es sogar authentisch sein, - für viele Anwender aber unbrauchbar.
                          Och mit dem richtigen Heli geht damit sogar softes 3D.
                          Also nicht immer gleich als unbrauchbar hinstellen.
                          Gruß
                          uli
                          Zuletzt geändert von Uli_ESA; 25.08.2008, 14:43.
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                          X