CopterX 450SE - Heckriemenprobleme !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaiB
    Member
    • 14.07.2005
    • 430
    • Kai
    • Essen, Oberhausen

CopterX 450SE - Heckriemenprobleme !

Hallo zusammen !
    Ich montiere gerade einen CopterX 450SE V2 und habe Probleme mit dem Heckriemen.

Nach korrekter Montage und leichter Spannung des Heckriemens reibt dieser im Heckrohr aneinander. Je mehr ich den Riemen in Richtung korrekter Spannung ziehe, umso stärker reibt der Riemen im Rohr gegeneinander. Lasse ich den Riemen ganz locker über die Wellen laufen, ist kein Aneinanderreiben zu bemerken. Nur so kann man leider nicht fliegen :-)

Wohl gemerkt, der Riemen ist keinesfalls verdreht und das Heck dreht in die richtige Richtung. Ich habe schon 2-3 mal den Riemen von einem Raptor 50 montiert und weiss, worauf man achten sollte.
    Nachdem ich den Riemen dann nochmals aus dem Rohr entfernt hatte, ist mir aufgefallen, dass der Riemen in sich leicht verdreht ist - sprich das Gummimaterial läuft nicht parallel gegeneinander, wenn ich den Riemen mit der Hand spanne.
    Kann hier ein Produktionsfehler vorliegen ? Ich bin bislang nur 50`iger und 90`iger Riemen gewohnt und mit diesem Mini-Riemen der 450`iger Klasse etwa ratlos !!

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, was zu tun ist ?!
    Besten Dank...
    TDR AC3X,PowerJive 120HV
    Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
    Acrobat SE AC3X
  • Matthais38
    Matthais38

AW: CopterX 450SE - Heckriemenprobleme !

Der Riemen ist schief hatte ich auch mal an einem Heli nimm einen neunen und gut ist
    hast du den Heli neu gekauft ? dann ist es Garantie
    Im Heckrohr ist sehr wenig platz und wenn der Riemen dann noch ein wenig verzug hat hat es sich

Kommentar

• Alex k.
      Alex k.

Hallo,

ich habe in meinen CopterX gleich einen Neoprenriemen verbaut... ich könnte mir schon vorstellen dass der Original-Riemen in sich verdreht sein könnte, da er ja im Karton um das Heckgetriebegehäuse drum herum gewickelt wird, was ja nicht besonders groß ist...

Kontrolliere bei der Gelegenheit am Besten auch gleich die Lager der Heckrotorwelle, bei mir waren diese verspannt sodass die Lager rubbelten... sollte das so sein, kann man zusätzliche Unterlegscheiben unterlegen (woraufhin das Lagerspiel nach meinem Geschmack aber etwas zu groß wird), oder hochwertigere Lager verwenden. Ich habe SKF-Lager eingebaut (Typ W619/3-2Z) und brauche nun keine Unterlegscheiben, die Welle läuft wunderbar weich... Auch an der Hauptrotowelle habe ich SKF-Lager (Typ W 638/5-2Z).

Ach ja, das Riemen-Antriebsrad oder Zwischengetrieberad, wie auch immer man es nennen will, hat bei mir auch gerubbelt. Ich musste die Löcher für den unteren Lagerbock im Seitenteil auf 2,5mm aufbohren, damit die Welle sauber lief...

Gruß, Alex

Kommentar

• kebelt
        kebelt

wie beim Rex SE sollte man wohl den originalen Riemen echt nicht lange verwenden. Entweder auf den Kavlarriemen wechslen....oder zumindest auf den Neopren!

Kommentar

• Helicopterus
          Helicopterus

Oben stehts schon, ich kann es aus eigener auch Erfahrung bestätigen:

Es gibt Riemen, die so fest zusammengefriemelt geliefert werden, dass sie sich dauerhaft verdrehen und sich auch nach dem Einbau erstmal nicht glätten.

Ich hatte auch so einen Extremfall, den ich mangels Ersatz erstmal in den Ofen bei 75 Grad gelegt und dann zwischen den Fingern geglättet habe. Danach lief auch der sauber.

Grüsse,

Jens
          Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2008, 18:48.

Kommentar

• Heizerschorsch
            Member
            • 19.11.2006
            • 27
            • Stefan

Hallo,

ich würde auch einen neuen verwenden. War bei mir auch so, habe den originalen gegen den Neopren getauscht. Seitdem keine Problem mehr.

Viele Grüße

Stefan
            T-Rex 500CF, DX-7,
            T-Rex 450 Pro
            Blade MCP-X

Kommentar

• MBX
              MBX

Hallo,

bei mir war der Riemen beim CopterX auch etwas verdreht, aber so dass es noch ging.....

Habe mit dem Riemen jetzt 100 Flüge hinter mir und er hält und hält...werde berichten sobald er reißt....

Aber was ich noch loswerden muß: der CopterX ist ja sowas von genial. Extrem stabil in der Luft (auch bei Wind) und superwendig. Dabei fliege ich noch mit 2500 rpm und Holzblättern....

Nur mal so zum Vergleich:
              12.05.2000 - 26.11.2006: ECO8 613 Flüge, viele Abstürze. Können nach 613 Flügen: Heckschweben, Nasenschweben, Nasenkreise, Rundflug, Loopings (unglaublich, dass ich meine Zeit so lange mit dem Teil verschwendet habe...)

25.07.2004 - 29.06.2008: Rebell XL 59 Flüge, einige Abstürze, keine zusätzlichen Figuren.

05.04.2008 - 20.08.2008: CopterX 101 Flüge, KEIN ABSTURZ, neue Figuren: Rollen, Rückenheckschweben, Rückenkreise, kombinationen aus Rollen und Loopings.

Wieviel doch das richtige "Gerät" ausmacht.....bin auf jeden Fall auf die Figuren gespannt, die da noch kommen werden....

Viele Grüße
              Marcus

Kommentar

• vw-bussmann
                Senior Member
                • 03.01.2007
                • 1518
                • Oliver
                • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

War bei mir auch so, nur das zusätzlich anscheinend die Teilung des Riemens ein wenig abgewichen ist.

Nach 3 Flügen waren die Zähne weg. Jetzt mit Neoprenriemen, Top läuft auch alles leichter.

Der Copter-X iss ein richtig gutes Gerät.
                --GruÃ? Oliver--
                My Tube

Kommentar

• Mbra771
                  Mbra771

Ich benutz auch noch den originalen Heckriemen vom CopterX. Der ist jetzt etwa 80 Flüge drauf. Hält und läuft gut.

Gruß,
                  Micha

Kommentar

• copterx
                    copterx

hm komisch ich hbae die AE versionn und cihhatte das nicht!

ich habe jezz durch den crash einen anderen riemen aber der vorherige hat nie probs gemacht!

Kommentar

• kebelt
                      kebelt

na gut....es kommt auch auf die generelle Belastung an
                      2500U/min z.B. sind ja nicht wirklich viel.

Ich flieg da z.B. mit 3200U/min am Kopf.

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                        hatte jenau das gleiche bei meinem. Dachte der Riemen kommt aneinander im Rohr. Hörte sich jedenfalls so an.
                        Bis ich dann sah beim Drehen den Heckrotors, dass am vorderen Riemenrad die Zähne des Riemens immer kurz auf die Zähne des Riemensrades laufen und dann reinspringen.
                        Hört sich dann so an als ob im Rohr was aneinander kommt.
                        Dann habe ich das Riemenrad und Welle vom Trex 450 eingebaut und schon lief es seidenweich. Riemen scheint nicht zum Riemenrad zu passen.
                        Schöner Nebeneffekt : das kleine Zahnrad läuft auch viel runder und eiert nicht.

Gruß
                        Marco
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                        X