T-Rex 600 E - Kufen-Wackler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-online.com
    heli-online.com

AW: T-Rex 600 E - Kufen-Wackler

oh, meine Skizze tut nicht...

Kommentar

• ET76
      ET76

Die Skizze hab ich verstanden.

Sie tuts also

Wenn dann ein Blatt schwerer ist als das andere, dann im Schwerpunkt mit Tesa überkleben bis es passt?

Kommentar

• heli-online.com
        heli-online.com

Tesa ist sicher zum Test mal ok, kann aber sein, daß es beim Flug Geräusche macht. Damit wiegst du die Blätter aber nicht richtig aus, das geht anders. Irgendwo hier im Forum wird beschireben, wie man es exact macht. Habe es aber nicht gleich gefunden.
        Habe sogar mal Blätter aus unterschiedlichen Päckchen mal geflogen, die hatte ich so ausgewuchtet. Und es ging perfekt, obwohl sie vorher ganz arg unterschiedlich waren.

Teste aber mal andere Blätter oder wechsle mal das eine mit dem Anderen, um zu sehen, ob es die Blätter auch wirklich sind.

Gruß!

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Hi,

erstmal: Alles was unterhalb der Taumelscheibe passiet hat nichts mehr mit dem Blattspurlauf zu tun. Ich hab schon einige 600er Rexe aufgebaut, Elektro und Nitro; mein einziges Hildfmittel ist eine 30€ Pitchlehre.

Wenn Du Probleme hast, den Spurlauf zu erkennen, dann mach Dir auf eine Blattspitze ein blaues, auf die andere ein rotes Tape.

Bei so hochfrequenten Schwingungen würde ich die Dämpfung eher ausschließen, wenn die zu hart ist, dann eiert der Heli niederfrequent.

Blätter kontrollieren ist sicher OK. Wenn sie aber deutlich aus der Reihe tanzen, dann würde ich sie zurückschicken; Du hast schließlich für ordentliche Blätter bezahlt.
          Das beste wäre, Du könntest mal mit anerkannt guten Blättern eines andern Piloten fliegen und vergleichen.

Manchmal kommen Vibs aus dem Getriebe; stimmt das Zahnflankenspiel oder ist das zu fest? Mach's mal ein Haar loser und flieg.

Heck: Stimmt die Riemenspannung? (Wenn Du [noch] einen hast). Versuch mal andere Heckblätter.

Ach ja: Ich hab mir bei einem 450er auch mal den Wolf gesucht, nach Vibrationen, nur um festzustellen, dass ich eine Hauptrotorwelle erwischt hatte, die aus der Tüte raus krumm war.

Kommentar

• ET76
            ET76

Hi Leute,

hab jetzt einfach mal die GTC gegen Helitecs 3D ersetzt.

Die wollte ich mir zwar aufheben bis ich mal "3D" kann.

Da ich mich die nächten 10-20 Jahre aber wohl eher beim 1D und bestenfalls 2D aufhalten werde hab ich die einfach mal draufgeschraubt. (Man soll die Blätter ja nicht solange lagern ).

Die Vibrationen wurden deutlich weniger und das Klappern der Schutzhaube dadurch auch.

Jetzt bin ich mal auf die Blattwaage gespannt! Vielleicht probier ich mal Eddys Methode vorab.

Werd trotzdem nochmal alle Einstellungen prüfen und auch die HRW und BLW austauschen (hab ja noch genügen rumliegen).

Gruß

Tobias

Kommentar

• heli-online.com
              heli-online.com

Siehste, und schon haben wir den ßbeltäter!

Freut mich!

Gruß!

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Hallo!

Wollt nur mal eben schreiben,bei dem eben genannten
                wiege-Beispiel
                handel es sich ums einfache statische auswiegen.

Das reicht auch meist zum fliegen.

Wenn man gar nicht weiterkommt macht man erst eine Ermittlung des Schwerpunktes der Blätter.

Man wiegt dann das einzelne Blatt solange,bis Wurzel und Spitze "in der Luft" hängen
                und weiß dann wo auf dem Blatt der Schwerpunkt liegt.
                Im Ergebnis sollen die Schwerpunkte der Blätter so dicht wie möglich beieinander liegen,also möglichst bei beiden an derselben Stelle.

Ist dies nicht der Fall so ist theoretisch dennoch fliegen möglich,
                dann wäre aber ein Blatt schwerer zu machen als das andere.

Beispiel:

Ein Blatt wiegt 120 Gramm,das andere 135.
                Man müsste dafür sorgen,dass der Schwerpunkt des leichteren Blattes
                sehr weit außen liegt,dieser sorgt duch seine Position für höhere Fliehkräfte
                als der innere liegende des schwereren Blattes und es kommt zu einem Kräftegleichgewicht.

Wer meint das wäre Quatsch der soll mal nen "Alten" fragen,
                ja,es gab tatsächlich mal Holzblätter... ;-)

Oder sich mal die Schlüter-Bibel besorgen.

Wollt das mal schreiben,vieleicht interessierts dich ja.

Berichte weiter,ob du alles einstellen konntest das alles gut läuft!

Gruß Sebastian

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

N´abend Tobias !

Schließe mich den Worten von Sebastian an. Berichte bitte schön weiter, und sag uns wo die Fehler gelegen haben.

Aber nicht vergessen, immer schön nach dem Ausschlußprinzip vorgehen !

André

Kommentar

• ET76
                    ET76

AW: T-Rex 600 E - Kufen-Wackler - Problem gelöst

Hi Forum,

Kuven-Wackel-Problem gelöst.

Hab mit der Taumelscheiben-Lehre neu ausgerichtet. Ist ja wirklich kinderleicht.

Damit kann man sogar die Ebenheit der Taumelscheibe bei verschiedenen Pitch-Stellungen prüfen.

Spurlauf ist jetzt messerscharf.

Hatte nach dem Umbau das schwarze Landing Skid drauf (original).

Das hat vibriert wie Sau.

Jetzt hab ich das "New landing skid" von freakware in gelb drauf.

Ergebnis: nach dem Neuausrichten hats leider immer noch vibriert (das Landegestellt in schwarz). Nach dem Umbau auf das neue Gestelle: alle Vibs weg.

Bin recht nah beim Testflug an mich ran um zu sehen, ob der Rex mit dem neuen Gestell immer noch vibriert - das neue Gestell ist viel stabiler und die Vibs könnten sich ja auf Heliteile ausweichen.

Ergebnis: keinerlei Vibs mehr.

Vermutung: das schwarze Landegestell ist noch viel weicher als das weisse. Ich gehe davon aus, daß minimale Vibs das Gestell in Resonanz gebracht haben, was wiederum zurück auf den Heli ging.

Jetzt bin ich glücklich: nach dem Ausrichten nach euren Vorgaben und nach der Montage des stabileren Gestells sind meine Probleme gelöst.

Danke Forum!

Gruß

Tobias

Kommentar

• Sebastian
                      Sebastian

Moin Tobias!

Klasse! Dann is ja alles gut.

Wo hast du deines her und was muss man so rechnen dafür?
                      Heißt das nur "new landing Skid"?

Gruß Sebastian

Kommentar

• ET76
                        ET76

Hi Sebastian,

gibts hier: http://www.freakware.de/shop/artikel...hp?wgruppe=313

Im unteren Drittel. In verschiedenen Farben.

Kosten 1 Euro mehr als das Originale. Also 8 Euro.

Gruß

Tobias

Kommentar

• Sebastian
                          Sebastian

Danke!

Kommentar

Lädt...
                          X