T-Rex 600 E - Kufen-Wackler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ET76
    ET76

T-Rex 600 E - Kufen-Wackler

Hallo Forum,

hab jetzt fast 90 Flüge drauf und trau mich auch mal näher an mich ranzufliegen.

Dabei hab ich bemerkt, daß neben dem obligatorischen Vibrieren der Heckflosse auch eine Kufe vibriert. Ca. 3 mm rauf und runter, so schnell dass die Umrisse verschwimmen. Auch die Kabinenhaube wackelt deswegen ein bisschen mit.

Ist das normal?

Hab ca. 1900 UPM am Kopf, die grauen Dämpfungsgummis drin und hatte die Vibs wohl schon immer, nur noch nie bemerkt...

Gruß

Tobias
  • scotty59
    scotty59

AW: T-Rex 600 E - Kufen-Wackler

Hi,

ich beobachte bei gleichem Setup das gleiche Verhalten. Auch ich habe die weichen Gummis verbaut.

Ich hab mal die Upgradegummis mit 90 Shore und der Kunststoffhülse für das Zentralstück probiert, damit hatte ich viel härtere Vibrationen.

Ich habe mal gelesen, das die Vibs des Landegestells ziemlich normal sind, da dieses sehr weich ist.

Der Rest des Rexes steht bei mir absolut ruhig.

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

Hallo!

Bei 1900 sollter eigentlich wie ein Brett liegen.

Stimmt dein Spurlauf?

Meiner reagiert da sehr empfindlich drauf.

Bei dir könnte es gut sein dass da was nicht stimmt,da du wie du schreibst
      nie etwas dichter an dich ran geflogen bist.

In welchem Mode betreibst du deinen Regler?

Viele haben ihre Vibs mit umstellen auf Steller (Helicopter 1) im Align Regler
      weg bekommen.

Mit der Suche wirst du auf ne ganze Menge Beiträge stoßen
      zu Vibs mit dm Rex.

Wenn du diese abarbeitest wirst du sicher auf die Ursache stoßen.

Ist halt schlecht wenn man sich den heli nicht live ansehen kann.

Gruß Sebastian

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo !

Ich möchte mich Sebastian anschließen. Der Blattspurlauf wird nicht richtig eingestellt sein !

Dazu gehören auch die richtige, waagerechte Einstellung der Taumelscheibe, identische länge der Gestänge, .... ! Wenn da etwas nicht korrekt eingestellt ist, wird der Blattspurlauf bei den zyklischen Ausschlägen verändert und es entstehen die Vibrationen.

Diese mechanische Abstimmung ist eine Basis, auf die man nicht verzichten kann. Wenn dann die Vibrationen immer noch vorhanden sind, kann man die anderen hier zufindenen Punkte abhandeln.

Der Reglermodus hat im übrigen auch bei meinen "Rex-Anfängen" zu Vibrationen geführt !

Gruß
        André
        Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2008, 20:15.

Kommentar

• ET76
          ET76

Hm... Naja, ich hab den Jazz 80 im Heli-Mode und daran eine Orbit 25-08 hängen. Diese Kombo funktioniert ganz gut.

Zum Thema Spurlauf:

Wenn ich mit dem Heli auf Augenhöhe flieg und auf den Rotorkreis von der Seite her gucke, sehe ich nur "ein Blatt". Wenn da Probleme mit dem Spurlauf sein sollten, wie stark kann man das sehen?

"Zwei Blätter" von der Seite aus?
          Oder vielleicht nur eins leicht verschwommen?

Gruß

Tobias

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hallo Tobias !

Du solltest nach dem Ausschlußprinzip vorgehen um dem ßbel auf die Spur zu kommen.

Es ist schwer zu erklären wie der korrekte Blattspurlauf aussieht. In der Regel Messerscharf, ohne das etwas verschwommen ist !

Du solltest die oben beschriebene Grundeinstellung noch einmal peinlichst genau überprüfen. Ohne ein Hilfmittel als Taumelscheibenlehre, wirst DU das auch nicht hinbekommen. Wenn dann auch Deine gewünschte Gradzahl bei Pitch Neutral eingestellt ist, muß der Blattspurlauf eigentlich stimmen. Vergesse dabei auch nicht, das die Paddelstange in der Waage liegen muß !

Im ßbrigen wirst Du nur sehr schwer eine vernünftig laufende Taumelscheibe hinbekommen, ohne die Mittenverstellung der Servos zu benutzen. Den Servokranz wirst Du ohne diese Möglichkeit nicht zu 100% im 90 Grad Winkel hinbekommen.

Wenn das alles stimmt, liegt die Ursache woanders !!!

Kommentar

• heli-online.com
              heli-online.com

Hallo Tobias,

was für Blätter fliegst du? (Hauptrotor)

Gruß!

Kommentar

• ET76
                ET76

Hi,

fliege x-pert von blattschmied.

Werd jetzt erstmal nicht mehr fliegen und mir

- Taumelscheiben-Lehre
                - Paddel-Libelle
                - Hauptrotor-Einstellhilfe

zulegen.

Gruß

Tobias

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Hallo,

normal ist das nicht unbedingt.

bisher hatte ich keine vibs.

neuerdings aber über 200upm.

ich denke die drucklager von der blattlagerwelle sind hinüber.

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Hallo Tobias ,

da Du Dir diese Utensilien erst jetzt zulegst, vermute ich das Du die bisherige mechanische Grundeinstellung nicht ordentlich genug durchgeführt hast. Ich persönlich würde dann wie folgt vorgehen :

1. die zusammengehörigen Gestänge mit gleicher Länge einstellen ( Die kurzen zu den Blatthaltern kann man dabei erst mal außen vor lassen). Was die Genauigkeit betrifft, reichen dort 1 Stelle hinter dem Komma aus !

2. Servokreuze so aufs Servo stecken das sie möglichst nahe an 90 Grad herankommen.

3. Pitch auf Neutral stellen ( am besten mit dem Menüpunkt "Servomonitor" Deiner Fernsteuerung, den Ausgang auf 0% kontrollieren ).

4. Taumelscheibe waagerecht mit der Servo-Mittenverstellung ausrichten ( ist das erledigt sollten auch die Servokreuze in 90 Grad stehen ).

5. Nun solltest Du die Blätter in Deiner gewünchten Gradzahl einstellen ( 0 Grad bei 3D oder auch 4-5 Grad für einen normalen Flug ) und dabei die Paddelstange waagerecht ausrichten. Ich mache das immer mit Blättern parallel zum Heckrohr.

Eigentlich ist die Grundeinstellung hiermit abgeschlossen und der Blattspurlauf sollte damit zu 100 % mechanisch richtig eingestellt sein ! Wenn Du immer noch Vibrationen hast, ist das Problem woanders zu suchen.

Im ßbrigen fliege ich den TRex mit 1.600 / 1.800 und 2.000 U/min ohne Vibrationen. Auch gibt es bei uns im Club Rexe die im Steller und Governer Modus keine Probleme bereiten. Man kann also den Heli immer richtig hinbekommen.

Gruß
                    André
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2008, 18:12.

Kommentar

• ET76
                      ET76

... genau diese Schritte hab ich gemacht.

Aber halt alles nach Augenmass...

Seh schon, das muss ich ändern.

Werd bei der Gelegenheit mal die Wellen und Dämpfer austauschen.

Vielleicht mach ich die Dampfungshülse mit rein.

Gruß

Tobias

Kommentar

• HeliInvasion
                        HeliInvasion

Hallo Tobias !

Also das reine Augenmaß reicht definitv nicht aus.

Was Du ebenfalls noch kontrollieren solltest, sind richtig eingestellte Paddel. Sind diese nicht identisch ausgerichtet, kann es ebenfalls zu Vibrationen kommen.

Manchmal verstellen sich zuvor richtig justierte Paddel auch wieder, wenn man die Schrauben festzieht.

Viel Spaß beim Einstellen !!!

Kommentar

• heli-online.com
                          heli-online.com

Hallo Tobias,

alles Einstellen ist sicher sinvoll, aber hast du mal die Hauptrotor-Blätter ausgewogen/überprüft*
                          Bei einem Freund von mit war das Phänomen, daß die Heckfinne vibriert hat wie blöd. Wir hatten alles am Heck im Verdacht und auch paar Sachen getauscht, bis er festgestellt hat, daß seine Maniacs ungleichen Schwerpunkt hatten, allen Angaben und gutem Ruf zum Trotz!

Er: Blätter ausgewogen und die Vibs waren weg!

Vielleicht ist es auch bei dir so, Die Blätter sind sicher sehr gut aber Fehler bei der Herstellung sind immer drin!

Gruß, Eddy

Kommentar

• ET76
                            ET76

Ja, aber wie korrigiert man unterschiedlich schwere Blätter?

Gruß

Tobias

Kommentar

• heli-online.com
                              heli-online.com

Erstmal schraubst du sie mit einer Schraube zusammen, beide mit der Endkante nach unten.

Quasi so: .---------------------------o------------- --------------.
                              :________________l l_______ __________:

(Ich hoffe, du verstehst, was ich meine) .

Die Schraube nimmst du zwischen deine Finger, jetzt kannst du sehen, ob deine Blätter in Etwa gleich sind. Das wäre mal der erste Schritt.

Wenn nicht, leih dir andere Blätter (Gleiche Länge) mal von nem Kumpel aus, (kennst da sicher jemanden) und schweb sie mal an. Dann bist du sicher einen Schritt weiter.

Am meinem Logo hat es sogar gereicht, mal die Blätter untereinander zu wechseln und die Vibs haben sich dann aufgehoben.

Gruß!

Kommentar

Lädt...
                              X