Habe nun diverse Foren weltweit durchsucht, leider aber keine passenden Angaben gefunden.
Welche Akkugrösse LxBxH passt denn nun max. ins Standardchassi?
Was ich gefunden habe (wenn ich es richtig verstanden habe) wenn ich einen 5s Kokam 3200 verwenden will, ich die Akkurutsche tieferlegen muss. Ist das richtig so oder passt der auch ohne Anpassungen?
Es ist unglaublich schwierig überhaupt mal "den" Akku für den 500er zu finden. Ich mache "bald" entspannten Rundflug (kein Akro) und suche hier einen soliden Akku (Der die Geldbörse nicht sprengt aber OK ist) ... Neben dem Problem der Größe (zZ fliege ich mit 2x3S ohne Haube) muss mal erstmal herausfinden welcher denn nun kein Murks ist.
Hat jemand ne TopListe ?
1) XY - Rundflug
2) XY - Für 3D ...
50) Kokam 5s NIX GUT
1) XY - Rundflug
2) XY - Für 3D ...
50) Kokam 5s NIX GUT
Klar . .Ist oft auch was subjektives dabei ...
Also objektiv ist der Kokam 5s die Nummer 1mit*. Wie kommst Du auf 50?
Falls es wegen des Preises ist, musst Du auch die Akkulebenszeit bedenken und da ist der Kokam auch wieder auf der 1. Bis Du den Kokam platt hast, kannst Du 3 China NoNames neu kaufen und bist am Ende mehr Geld los geworden!
Die Ladbarkeit mit 2C ist auch nicht zu verachten, da es Dir auch einen Akku spart.
Empfehlung: ZX 22/25/30C 2500 6S, die passen auf jeden Fall auch ohne Tierferlegen der Akkupritsche, haben zumal eine hohe Spannungslage.
Mit dem Align-Motor (wird schön heiss) und Kokam H5 (30C) 6S 2100, harter Dämpfung und Align-CF-Blättern wird es schon grenzwertig am Ende der Kapa des Akkus, dann kommt man in die Nähe der 2300 UPM mit einem 13Z Ritzel und er fängt an, zu schaukeln. LiPos mit hoher Spannungslage wie die ZX, helfen da. Richtig Fun gibt's aber erst mit einem 14Z Ritzel, womit 2700..2800 UPM möglich sind, auch mit 6S Kokam H5.
Kannst natürlich auch runter auf 5S oder gar 4S mit Zellen höherer Kapa und Aufritzeln, spätestens ab 4S ist dann aber der Orig.Motor nicht mehr brauchbar.
Neben dem Problem der Größe (zZ fliege ich mit 2x3S ohne Haube) muss mal erstmal herausfinden welcher denn nun kein Murks ist.
..
Hallo
ich bin gerade dabei mir nen T-Rex 500 zu schenken
Jetzt bin ich etwas verblüfft, passen die 2 x 3s nicht unter den "Hut" ?
Dann brauchts ja doch 6 S (5S) Lipos und der Weg zum 600er ist zumindest akkutechnisch nicht mehr weit.
6S 2100 Kokam H5 passen, 2400er schon nur mit etwas Schuhanzieher. ZX 6S verschiedener Kapa passen auch unter die Haube, andere Fabrikate auch.
Bitte nicht nur an den Platz unter der Haube denken, die Höhe ist ja noch durch Runterdremeln der Pritsche erweiterbar, - auch an den SP denken, man will ja kein Blei an den Schwanz hängen.
6S 2100 Kokam H5 passen, 2400er schon nur mit etwas Schuhanzieher. ZX 6S verschiedener Kapa passen auch unter die Haube, andere Fabrikate auch.
Bitte nicht nur an den Platz unter der Haube denken, die Höhe ist ja noch durch Runterdremeln der Pritsche erweiterbar, - auch an den SP denken, man will ja kein Blei an den Schwanz hängen.
Tom
Sorry, Tom. Der Kokam 2500 6S passt im 500er bequem auch ohne Schuhanzieher, ohne dass man an der Akkuwippe etwas verändern muss. Und wenn man ein fettest BLS251 am Heck hat, dann muss man den Akku schon recht weit vorne anbringen, damit der Kleine den Schwanz hochkriegt. (Uuups, klingt jetzt irgendwie unpassend ...)
OK, war mir auch nicht ganz sicher mit dem 2400er (2500?). Naja, OK, mit einem steinschweren Heckservo in Standardgröße lässt sich natürlich einiges korrigieren.
Sorry, um nochmals zum Thema zu kommen. Habe mir die Masse der vorgeschlagenen Lipos in den Shops angeschaut. Nur weiss ich dann nicht wieviel "Luft" noch bleibt.
pbskat schreibt, dass ein Kokam 2500 6s bequem passt. Habe im Netz nur 2400er gefunden und die haben die Masse 105x60x34mm.
Kann man nun sagen alles bis zum Umfang 60x34mm passt oder gibt es hier noch den einen oder anderen Millimeter Spiel bis zur Haube.
Offtopic: Da lob ich mir das Manual vom "super voyager" da steht Akkus bis max. 155x45.30mm. Haben wir beim Händler getestet und stimmt so, grösser geht nicht.
Ups, war ein Tippfehler meinerseits, ich meinte den Kokam 2400 H5 6S, sorry.
Ist zwar ein Ziegelstein, aber wie gesagt ich habe auf der Akkubrücke extra einen Streifen als Markierung angebracht, damit der Akku nicht zu weit hinten sitzt. So passt dann beides; Haube und Schwerpunkt. Wenn der Akku zu weit hinten ist, dann passt die Haube nicht, schlimmer noch, die Anlenkungen der TS stehen an der Haube an...
Ich hatte erst 2*Kokam 2400 3s vorgesehen. Die passten bei mir nicht gescheit unter die Haube --> Verkauft.
robbe/saehan 2*3s 2500er passen gut. Die Kokams 2400er sind übrigens ca. 40 g/Stück schwerer als die robbe/saehan ... wobei ich der ßberzeugung bin, daß der Kokam der klar bessere Akku sein dürfte. Allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit diesen Zellen beim 500er.
Auch der robbe/saehan 6s 2500er Block geht problemlos. Davon kaufe ich mir jetzt bald noch einen - denn das Gefummel am Platz zwei 3s zusammenzustecken mag ich persönlich nicht so gerne. Flugzeit hier: 5 min 30 sec (2000 mAh) fester Rundflug / mit 3-4 Loops.
Der SP geht in beiden Fällen - trotz 9256 am Heck - einigermaßen okay...ganz leicht hecklastig durch das Servo.
Zudem habe ich die Gummiblöcke vorne durch Kunstoffeinlagen verstärkt und an der hinteren Haubenbefestigung unter die Stützen/zum Chassis hin auf jeder Seite eine Scheibe reingelegt. So gibt es seitlich ein wenig mehr Platz (auch zu den TS-Gestängen).
Die Konstruktion des 500er / Haube bietet hier leider echt zu wenig Platz. Zum Dremeln um einen noch größeren Akku unterzubringen konnte ich mich noch nicht durchringen.....täte mir in der Seele weh, an einem neuen Heli am Chassis rumzufräsen...
...
Empfehlung: ZX 22/25/30C 2500 6S, die passen auf jeden Fall auch ohne Tieferlegen der Akkupritsche, haben zumal eine hohe Spannungslage.
Tom
...
Hallo,
das kann ich nur bestätigen!
Ursprünglich hatte ich 6S 2500er Kokams verwendet. Die haben trotz neuem Schrumpfschlauch nie so richtig unter die Haube gepasst.
Jetzt verwende ich die ZX 30C 6S 2500 mAh von stefansliposhop und die passen perfekt auf die originale Akkuauflage und unter die Haube.
Kann ich nur bestätigen.
Die ZX sind einfach spitze und haben sehr genaue Abmessungen in der Artikelbeschreibung.
Ich verwende 2x3S 2200 30C oder 2x3S 2500 25C.
Die 2200er einen mache ich unten in den Schacht und den anderen oben auf den Akkuhalter.
Die 2500er werden mit Klebeklett zusammen gepeckt und (wie auc die 2200er) mit Klettband gesichert.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Die 2200er haben so ca. 50 Ladungen hinter sich und sind immer noch top. Entlade diese dann auch nur bis max. 20%
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar