Wollte euch darauf hinweisen, dass sich in letzter Zeit nun schon bei mehreren 600ern die Blattlagerwellenschrauben nach gewisser Zeit gelöst haben, insbesondere bei dem neueren Modellen mit aktuellen Blattlagerwellen, obwohl diese beim Zusammenbau mit Loctite versehen wurden. Zurückzuführen ist dies wohl auf ein besonderes "hartnäckiges" ßl, dass Align zur Zeit beim Schneidvorgang der Gewinde verwendet.
Dieses verhindert ein Aushärten des Loctites !!!
Was eh schon bekannt sein sollte, ist also nach einmal hervorzuheben:
Bitte beim Einbau von neuen Blattlagerwellen die Gewinde ordentlich Entfetten und das ßl entfernen, natürlich auch bei den beiliegenden Schrauben !!! Dies gilt selbstverständlich auch für alle anderen ölverschmiert gelieferten Schraubverbindungen...
Anlass für den Hinweis ist die eigene erschreckende Erfahrung, die ich am Wochenende mit dem Thema machen durfte, als mir bei der Inspektion der Spalt zwischen Messingscheibe und Blatthalter auffiel - es hatten sich tatsächlich beide Schrauben gelöst und teilweise schon ein gutes Stück rausgedreht. Konnte es mir zu Anfangs nicht erklären, da ich immer, besonders bei diesen Schrauben, massig Loctite verwende. Doch als ich mich dann mit anderen Piloten darüber unterhielt, erfuhr ich, dass dies kein Einzelfall war und auch diese schon in näherer Vergangenheit mit dem Thema zu tun hatten...
Checkt vorsichtshalber, gerade bei den neueren Modellen, eure Blattlagerwellenschrauben !!!
MfG Tobi

Kommentar