ich habe in den letzten 10 Wochen 15 Galonen mit meinem T Rex 600 Sport verflogen und möchte euch an meiner Bilanz nach dieser meist problemlosen Zeit teilhaben lassen.
Modell: T Rex 600 Nitro Sport
Servos TS: 3 x Futaba 3152 (mittlerweile Hi Tec 5965 MG)
Heck: Thunder Tiger DS0606
Gasservo: Futaba 3001 (mittlerweile Futaba s3152)
Gyro: Futaba 401
Motor: OS 50 Hyper
Dämpfer: Zimmermann Phantom
Blätter: Torsion Blades 600mm
Stromversorgung: 5 Zellen Nimh 3700 mah
Galone 1-3 - Fun Fun Fun
Galone 4
Haube löst sich im schnellen Rückwärtsflug und wird im Rotor zerstört. Keine Beschädigungen an der Mechanik, Haube ist jedoch schrott.
Neue Haube (Align GFK ROT) Euro 49,00
3 Galonen Rapicon 30% - Euro 90,00
Galone 5
Motorabsteller nach ßberhitzung. Das Lüfterrad hat sich im Flug gelockert. Die Kurbelwelle hat daher am Gehäusedeckel geschliffen und zur ßberhitzung geführt. Autorotation erfolgreich.
Der Mitnehmer ist jedoch verrieben und muss getauscht werden.
Neuer Mitnehmer - Euro 18,90
1 Glone Rapicon 30% - Euro 30,00
Galone 6
Auftreten von extremen Blattschlagen (in den Amiforen als Blade Woofing bezeichnet)
Grund - die Taumelscheibenservos haben zu viel Spiel bekommen.
Austausch der Servos gegen HiTec HS 5965 MG
3 Servos - Euro 210.-
Galone 7 - 11
Fun Fun Fun
5 Glonen Rapicon 30% - Euro 150,00
Galone 12
Gasservo Stirbt. Das Vergaserkücken zeigt plötzlich die Tendenz zum verklemmen und überlastet somit das Gasservo. Abhilfe - Push Pull Anlenkung am Vergaser.
Neues Gasservo s3152 - Euro 25,00
Galone 12 - 13
Fun Fun
2 Glone Rapicon 30% - Euro 60,00
Galone 14
Heckrotorservo Stirbt - Autorotation erfolgreich
Ich komme zum Entschluss, dass die Spannung der 5 NiMh Zellen auf Dauer für die Servos zu hoch ist. Daher wird ein Emcotec DPSI verbaut.
Emcotec DPSI 89,00
Neues Heckrotorservo 89,00
Galone 15
Der Heli zeigt starke Vibrationen. Es folgt eine totale Demontage des Helis. Vibrationsursache ist wahrscheinlich das Lüfterrad. Aus noch nicht geklärten Gründen hat es an der Seitenwand des Gebläseschachtes geschliffen.
Alle Lager sind in Ordnung. Ebenso die Mechanik am Kopf. Alles noch tadellos spielfrei. Lediglich der Zahnriemen beginnt auszufransen. Die Heckrohrhalteschelle hat sich ins Heckrohr vibriert. Es erfolgt der Austausch gegen ein Alu Teil.
Ansonsten noch alles tip top.
Lüfterrad alu - 21,00
Schelle Höhenleitwerk - 8,10
Geflogen wurde Dynamischer Kunstflug nach F3c sowie Tic Tocs, ßberschläge, Speed Kreise und Piroflips.
Alle 2 Galonen wurde die Kerze ersetzt.
Macht 42 Euros für die os N8 Kerzen.
Bilanz - 972,00 Euro wenn ich mich nicht verrechnet habe und dass obwohl ich den Heli nie gecrasht habe.
Die Bilanz habe ich erstellt, da ich im Moment TREX700 schwanger bin. Oder soll ich besser sagen war. Denke jetzt ernstahft über den Umstieg auf eine 45o oder max. 500er Elektro Mechanik nach. Der Gedanke, dass ich ohne Crash (wird ja auch nicht immer ausbleiben) 4 stellige Eurobeträge pro Saison in die Luft blase gefällt mir eigentlich gar nicht. Ist irgendwie beklopft. Helisucht hin Helisucht her.
Grüsse Hannes

(Sprit,kerzen,usw...)
[/SIZE])

Kommentar