T Rex 600 Bilanz nach 15 Galonen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschoen
    Member
    • 02.02.2007
    • 91
    • Hannes

T Rex 600 Bilanz nach 15 Galonen

Hallo,

ich habe in den letzten 10 Wochen 15 Galonen mit meinem T Rex 600 Sport verflogen und möchte euch an meiner Bilanz nach dieser meist problemlosen Zeit teilhaben lassen.

Modell: T Rex 600 Nitro Sport
    Servos TS: 3 x Futaba 3152 (mittlerweile Hi Tec 5965 MG)
    Heck: Thunder Tiger DS0606
    Gasservo: Futaba 3001 (mittlerweile Futaba s3152)
    Gyro: Futaba 401
    Motor: OS 50 Hyper
    Dämpfer: Zimmermann Phantom
    Blätter: Torsion Blades 600mm
    Stromversorgung: 5 Zellen Nimh 3700 mah

Galone 1-3 - Fun Fun Fun

Galone 4
    Haube löst sich im schnellen Rückwärtsflug und wird im Rotor zerstört. Keine Beschädigungen an der Mechanik, Haube ist jedoch schrott.
    Neue Haube (Align GFK ROT) Euro 49,00
    3 Galonen Rapicon 30% - Euro 90,00

Galone 5
    Motorabsteller nach ßberhitzung. Das Lüfterrad hat sich im Flug gelockert. Die Kurbelwelle hat daher am Gehäusedeckel geschliffen und zur ßberhitzung geführt. Autorotation erfolgreich.
    Der Mitnehmer ist jedoch verrieben und muss getauscht werden.
    Neuer Mitnehmer - Euro 18,90
    1 Glone Rapicon 30% - Euro 30,00

Galone 6
    Auftreten von extremen Blattschlagen (in den Amiforen als Blade Woofing bezeichnet)
    Grund - die Taumelscheibenservos haben zu viel Spiel bekommen.
    Austausch der Servos gegen HiTec HS 5965 MG
    3 Servos - Euro 210.-

Galone 7 - 11

Fun Fun Fun
    5 Glonen Rapicon 30% - Euro 150,00

Galone 12

Gasservo Stirbt. Das Vergaserkücken zeigt plötzlich die Tendenz zum verklemmen und überlastet somit das Gasservo. Abhilfe - Push Pull Anlenkung am Vergaser.
    Neues Gasservo s3152 - Euro 25,00

Galone 12 - 13

Fun Fun
    2 Glone Rapicon 30% - Euro 60,00

Galone 14

Heckrotorservo Stirbt - Autorotation erfolgreich
    Ich komme zum Entschluss, dass die Spannung der 5 NiMh Zellen auf Dauer für die Servos zu hoch ist. Daher wird ein Emcotec DPSI verbaut.
    Emcotec DPSI 89,00
    Neues Heckrotorservo 89,00

Galone 15

Der Heli zeigt starke Vibrationen. Es folgt eine totale Demontage des Helis. Vibrationsursache ist wahrscheinlich das Lüfterrad. Aus noch nicht geklärten Gründen hat es an der Seitenwand des Gebläseschachtes geschliffen.
    Alle Lager sind in Ordnung. Ebenso die Mechanik am Kopf. Alles noch tadellos spielfrei. Lediglich der Zahnriemen beginnt auszufransen. Die Heckrohrhalteschelle hat sich ins Heckrohr vibriert. Es erfolgt der Austausch gegen ein Alu Teil.
    Ansonsten noch alles tip top.

Lüfterrad alu - 21,00
    Schelle Höhenleitwerk - 8,10

Geflogen wurde Dynamischer Kunstflug nach F3c sowie Tic Tocs, ßberschläge, Speed Kreise und Piroflips.

Alle 2 Galonen wurde die Kerze ersetzt.
    Macht 42 Euros für die os N8 Kerzen.

Bilanz - 972,00 Euro wenn ich mich nicht verrechnet habe und dass obwohl ich den Heli nie gecrasht habe.

Die Bilanz habe ich erstellt, da ich im Moment TREX700 schwanger bin. Oder soll ich besser sagen war. Denke jetzt ernstahft über den Umstieg auf eine 45o oder max. 500er Elektro Mechanik nach. Der Gedanke, dass ich ohne Crash (wird ja auch nicht immer ausbleiben) 4 stellige Eurobeträge pro Saison in die Luft blase gefällt mir eigentlich gar nicht. Ist irgendwie beklopft. Helisucht hin Helisucht her.

Grüsse Hannes
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

AW: T Rex 600 Bilanz nach 15 Galonen

Der Gedanke, dass ich ohne Crash (wird ja auch nicht immer ausbleiben) 4 stellige Eurobeträge pro Saison in die Luft blase gefällt mir eigentlich gar nicht.
    ....naja, wenn ich mir das so anschaue geht da ne Menge Kohle für den Nitro Sprit bei drauf.
    Deswegen fliege ich mit OS 70 aber dafür ohne Nitro! Damit verfliege ich schon mal nur ein fünftel deiner Spritkosten.
    Desweiteren sind viele deiner vermeindlich "preisgünstigen" Komponenten verstorben.
    Ich habe gleich auf hochwertige Komponenten gesetzt, von denen mich bisher keine verlassen hat.

Eventuell sind dann noch ein paar Montagefehler dabei gewesen (Lüfterrad locker, Lüfterrad hat geschliffen.....

Und auch noch Bedienerfehler: Kerzen kaputt durch falsche Motoreinstellung

Also ich sehe da nur einen ausgefransten Heckriemen, das is doch absolut in Ordnung!

Gruß
    Chris der grad nen elektrischen T-Rex 700 aufbaut *g*

Kommentar

• Klaus Zöberlein
      Gast
      • 22.05.2008
      • 143
      • Klaus
      • Mertingen

Na ja ich sag mal es währen dann ca 135 Flüge (jetzt mal nicht die Flugzeit gesehen) dann hätte man 400€ gebraucht für Akkus (Lipo Kokam 4000 H5) 189€ pro stück.
      Und nun denken wir uns noch die Teile weg wie Lüfterrad usw... und dann kommt das aufs selbe raus!

Außer man Fliegt den Akku 140 mal denk ich aber nicht !
      Da fehlt auf alle fälle der Power .
      Rundflug geht natürlich auch noch mit 140 Zyklen.

Ich habe einen Logo 500 und dann sagte man es sei zu teuer usw.

Spritti gekauft und was kam dabei heraus....... genau so teuer nur 40€ für Sprit hat man halt mal schneller als 200€ für an Akku!!!! (Sprit,kerzen,usw...)

Aber mein Liebling ist zurzeit mein Spritti

Kommentar

• jwd
        jwd

Zitat von Klaus.Z.Logo5003D Beitrag anzeigen
        Ich habe mit einem Teil meiner Kokams fast 160 Flüge/Akku hinter mir und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
        Da fehlt keine Power, es sei denn man vertritt den Standpunkt, dass es nie genug Power sein kann. Gegenüber meinen neuen Kokams, musste ich bei den alten Akkus die Gaskurve um 2,5% anheben, damit ich über alle Akkus dieselbe Drehzahl habe.

Rundflug geht natürlich auch noch mit 140 Zyklen.
        Jupp, wobei ich mit den Akkus, bei denen deiner Meinung nach die Luft raus ist, mit Speed- und Kunstflug unterwegs bin.

Gruß Jens
        ([SIZE="1"]der mit Stinkern nichts am Hut hat [/SIZE])

Kommentar

• Klaus Zöberlein
          Gast
          • 22.05.2008
          • 143
          • Klaus
          • Mertingen

Ich habe jetzt schon viele Akkus in Helis gehabt und leider wie es halt so is merkt man das bei den flightpower akkus der saft schon nach 20 zyklen nachlässt aber saumäsig druck dahinter is. Bei den thunderpower sehr ähnlich und die kokam sind bis jetzt die besten. Haben nicht ganz soviel power von anfang an aber es hält bis 40 - 50 Zyklen dann hört man beim starten schon das da weniger saft dahinter is !

Habe leider einen neuen und zwei 60 Zyklen alte Akkus wo man es halt einfach merkt und des hört sogar meine freundin als leie!

ßbrigens ein kumpel stimmt mir dabei zu denn er hat es auch so geschildert ohne das ich etwas gesagt habe und sein nächster akku ist natürlich kokam!

Jemand der 160 Zyklen drauf hat und es net merkt was an power fehlt sollte sich mal einen neuen kaufen ! Aber net erschrecken beim erstflug

Und man merkt es sehr deutlich bei den 4 zeiten tic toc !
          Zuletzt geändert von Klaus Zöberlein; 17.08.2008, 00:58. Grund: vergessen

Kommentar

• hschoen
            Member
            • 02.02.2007
            • 91
            • Hannes

Hallo, also die Kerzen tausche ich nach jeder 2. Gallone aus Sicherheitsgründen. Ich möchte einfach das Risiko eines Abstellers minnimieren. Ist mir ja auch gelungen. Der Motor wurde ebenfalls zerlegt und erfreut sich bester Gesundheit.

Warum das Lüfterrad geschliffen hat muss ich ncoh herausfinden. Im Stand war das sicher nicht der Fall. Man hört und spürt das ja. ich Denke, dass es bei harten Mnövern unter Umständen zur Verwindung des Chassis kommt (CFK - is ja der Sport) und von daher zum Schleifen des Lüfters führt. Der Lüfter war definitiv nicht locker und hat sich in die Seitenwand des Gebläseschachtes gearbeitet !!

Wie passt eigentlich der 70er rein - kannst du mir Fotos mailen - klingt interessant.

gh

Kommentar

• Klaus Zöberlein
              Gast
              • 22.05.2008
              • 143
              • Klaus
              • Mertingen

Bitte fotos direkt rein Möchte ich auch sehen !!!!!!

MFG Klaus

Kommentar

• gerhold
                gerhold

[QUOTE=Klaus.Z.Logo5003D;620246]Ich habe jetzt schon viele Akkus in Helis gehabt und leider wie es halt so is merkt man das bei den flightpower akkus der saft schon nach 20 zyklen nachlässt aber saumäsig druck dahinter is. Bei den thunderpower sehr ähnlich und die kokam sind bis jetzt die besten. Haben nicht ganz soviel power von anfang an aber es hält bis 40 - 50 Zyklen dann hört man beim starten schon das da weniger saft dahinter is !

Hallo,

ich hatte letzten einen Absturz. Kaputt ging mir ein 5s Pack Kokam 20C 3200mAh. Da ich mit 10 Zellen unterwegs bin habe ich mir einen nagelneuen fünfer Pack dazugekauft. Der alte Pack hatte bereits 70 Zyklen drauf. Falls es nicht funktionieren sollte, hätte ich mir einfach einen weiteren fünfer Pack gekauft.
                Was soll ich sagen, geht prima. Ich lade den Pack gelegentlich mit dem Hyperion Duo getrennt und bei Lademenge unterscheidet sich pro Pack lediglich um kleiner 10 mAh. Das Gerät zeigt am neuen Akku einen etwas geringeren Innenwiderstand an.
                Wenn der alte Pack schlechter als der neue wäre, müsste doch der neue Pack wesentlich mehr Strom abgeben, oder?

Gruß

Kommentar

• kaiko
                  kaiko

Hallo Gerhold,

wenn Du beide 5s Packs in Reihe schaltest, gibt der neue Akku definitiv nicht mehr Strom ab.
                  Das liegt aber am Ohmschen Gesetz und das sagt z.B, dass alle Ströme in der Reihenschaltung gleich sind und die Innenwiderstände sich summieren.

Kommentar

• jwd
                    jwd

Jemand der 160 Zyklen drauf hat und es net merkt was an power fehlt sollte sich mal einen neuen kaufen ! Aber net erschrecken beim erstflug
                    Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe die alten Akkus mit meinen neuen verglichen (siehe was ich geschrieben habe) und erschrocken habe ich mich keineswegs.
                    Und man merkt es sehr deutlich bei den 4 zeiten tic toc !
                    Da dies nicht meinem Flugstil entspricht (siehe auch mein Post) kann ich hierüber keine Auskunft geben.

Ich habe lediglich die Erfahrungen mit meinen Akkus Kund getan und ob du es warhaben möchtest oder nicht, die Dinger verhalten sich erstaunlich gut. Egal wie sehr du versuchst mich lächerlich zu machen, dass wird nichts an meinen Erfahrungen mit den Kokam Akkus ändern (das Zeugt nur von deinem Charakter und da kann sich jeder selbst ein Bild von machen).

Gruß Jens

Kommentar

• Klaus Zöberlein
                      Gast
                      • 22.05.2008
                      • 143
                      • Klaus
                      • Mertingen

ich will keinen lächerlich machen aber du gibst ja offensichtlich zu das du keine 4 zeiten tic toc´s machst und da ich sie mache merke ich es halt das da der saft fehlt!

is schon klar das er gleich voll wird aber dadurch das der innenwiederstand steigt gibt ein alter akku nunmehr 20V bei voller belastung und nicht mehr 22V (is nur ein beispiel!

Was soll eigentlich diese blöde anpisserei von allen , jeder fühlt sich hier verarscht oder ist gleich beleidigt .

Wenn jeder mal anständig schreiben würde und seine eindrücke hinterlässt ohne gleich jemanden anzufahren währe es sehr viel leichter in den Forum´s

jedem seine meinung meine und die meines kumpels ist die wie ich geschrieben habe und andere Top Piloten sind glaube ich der selben meinung !

ps.: wenn man einen alten und einen neuen akku zusammenschließt wird logischerweise der neue mehr belastet als der alte denn sobald an dem alten akku bei belastung die voltzahl sinkt zieht man am neuem mehr Strom is Logisch oder!!!!

und nochwas ich habe da nicht angefangen mit den meinungen habe nur meine geschrieben und du hast sie schlecht geredet gelle!

Kommentar

• jwd
                        jwd

und nochwas ich habe da nicht angefangen mit den meinungen habe nur meine geschrieben und du hast sie schlecht geredet gelle!
                        Ich habe deine Meinung nicht schlecht geredet, sondern meine Erfahrung mit meinen Akkus deinen Gedanken gegenüber gestellt.

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Na ja ich sag ....
                          Rundflug geht natürlich auch noch mit 140 Zyklen. :
                          Hallo

Die Kosten Elektro~Verbrenner werden sich in etwa die Waage halten,
                          aber 140 Flüge bei guten Lipos wird kein Wunder sein !

Man kann natürlich immer mehr Leistung haben, und einen Leistungsabfall wird man auch spüren. Mein älterster Acku (FP 4900 6s) hat jetzt 163 Flüge, und das geht noch wirklich gut, auf alle Fälle besser als jeder normale 50er Verbrenner. Leistung reicht dann gerade für Rundflug ist einfach lächerlich!

Ich habe einen Logo 500 und dann sagte man es sei zu teuer usw.:
                          Für die Größe ist es auch nicht billig.
                          Aber dafür Leistung ohne Ende, auch nach 140 Zyklen.

Aber mein Liebling ist zurzeit mein Spritti
                          Mein Liebligsheli ist der Logo600 mit 6s

Grüße Klaus

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Hallo,

Ja,wer fliegen will wie ein 3D-Pilot muss auch zahlen wie einer
                            Mit normalen Rundflug könnte man den T-rex garantiert mehrere Jahre fliegen und auch nur eine einzigste Schraube auswechseln zu müssen.....
                            Das gleiche gilt für Elektro und Lipoakkus...

Grüße Chris
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2008, 00:36.

Kommentar

• QuaX
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 27.06.2001
                              • 1184
                              • Michael
                              • Minga

[QUOTE=Klaus.Z.Logo5003D;620656]
                              ....
                              ps.: wenn man einen alten und einen neuen akku zusammenschließt wird logischerweise der neue mehr belastet als der alte denn sobald an dem alten akku bei belastung die voltzahl sinkt zieht man am neuem mehr Strom is Logisch oder!!!!
                              ...

Hallo Klaus,
                              das stimmt nicht bei der beschriebenen Reihenschaltung, da ist der Strom in beiden Akkus immer gleich. Was schlechter wird unter Belastung ist die Gesamt-Spannungslage des Akkus und daher hast Du weniger Leistung.

Viele Grüße

QuaX
                              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

Lädt...
                              X