Entscheidungs Hilfe Rex 600 Vs. Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FalconF16
    FalconF16

Entscheidungs Hilfe Rex 600 Vs. Rex 600

Steh gerade vor der Entscheidung T-Rex 500 oder lieber T-Rex 600 .

Was in meinen Augen für den 500 spricht sind die billigeren unterhalts Kosten ( Akku und Ersatzteile )

Was für den 600 spricht ist der größere Rotorkreis ( Ruhigeres Schweben ?)

So zu mir : Schweben kann ich und leichter Rundflug mit nem T-rex 450 geht schon ganz Gut .

Was wäre der bessere heli für mich zum weitermachen *

Muß dazusagen das in den nächsten 2 Jahren nicht soooo viel geld zu verfügung steht ( Umschulung ) und ich auch nicht auf 3d aus bin . Rund flug und ein wenig Kunstflug ist das angestrebte Ziel .

Akkus 6S sind vorhanden ( X-cell 4900) 2 Pack

Wär da der 500er die richtige wahl oder sollte es dann doch der 600er sein ?

Für den 500er und 600er geb es hier gerade ein super angebot

http://www.minimot.de/

Vielen dank schon mal im vorraus ....Gruß Markus
  • D_C
    D_C
    Member
    • 26.04.2008
    • 655
    • Daniel
    • Smackzone Saarland

AW: Entscheidungs Hilfe Rex 600 Vs. Rex 600

Meiner Meinung nach wäre der 500er der richtige für dich.
    Die Akkupreise des 600er sind wesentlich höher als die für den 500er.

Gruß Daniel
    SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
    Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
    Blade 130x

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Also an deiner stelle würde ich den 600er nehmen, da du ja schon 2 wunderbare akkus für den 600er hast. Denke beim 500er wirst du aus Platzgründen andere kleinere Akkus brauchen, will mich aber nicht festnageln, da ich noch keinen 500er live gesehen habe. Und der 600er ist meiner Meinung nach auch nicht teurer wie der 500er.

Gruß Frank

Kommentar

• rolfi
        rolfi

Nachdem du die Akkus (denke auch die Ladetechnik) ja schon hast, die mit sicherheit den größten Preisunterschied ausmachen, würd ich den 600 er nehmen. Hier die günstige GF Version mit original Regler und XL Motor (kostet de Bausatz ähnlich dem 500 er). Die S3152 Servos auf die TS taugen allemahl und eine GY401 mit S9254 Kombi fürs Heck und schon gehts los. Ahja, die 2. Wahl Helitec Carbon Blätter sind auch gut und günstig. Gibts im 3-er Paar glaube für 125 €. Einzeln ca. 60€
        Mit der Größe siehst du die Kiste besser, der liegt sicherer in der Luft und Wind macht dem auch nicht soooo viel aus.
        Einschläge kosten ca. das Gleiche wenn ich das richtig überblicke.
        Gruß

Rolf

Kommentar

• ChrisK
          ChrisK

Ich fliege einen 500er und bin sehr zufrieden damit. Status etwa wie bei falcon.

Für mich war auch der Preis entscheidend. Da ich aber lifepo fliegen wollte, habe ich mich aus Kostengründen für den 500er entschieden. Wenn Du die Ackus und die Ladetechnik bereits hast, dann würde ich auf jeden Fall den 600er nehmen.

Gruss
          Chris

Kommentar

• stevie_xx
            Member
            • 03.02.2007
            • 50
            • Stefan

Hallo Markus,

ich habe beide Helis und würde dir spontan zum 500er raten.
            Der Heli fliegt hervorragend und ist deutlich günstiger im Unterhalt!!!

In meinem Verein (eigentlich hauptsächlich Flächenflieger) haben sich zwei Mann spontan einen 500er gekauft weil sie von den Flugeigenschaften so begeistert waren.
            Der 600er geht schon nochmal deutlich besser aber der Unterschied ist lange nicht so groß wie vom 450er auf den 500er.

Pros & Cons:
            Ersatz- und Tuningteile für den 500er sind ein gutes Stück günstiger als die vom 600er.
            Wobei die ALIGN-Ersatzteile allgemein meiner Meinung nach sehr günstig sind.
            Einzig die Original-Rotorblätter sind relativ teuer, hier gibt es mittlerweile für beide Helis Alternativen von der Fa. Blattschmied.

Bitte beachte das die Originalantriebe zwar in Ordnung sind und gut funktionieren aber leider nicht ewig leben...
            Beim 600er ist die Auswahl an Alternativantrieben sehr gering und teuer sind sie auch.
            Momentan fliege ich einen Lehner 2230 mit einem Kontronik Jive 80HV - das Setup ist Spitze, kostet aber richtig Geld.
            Im 500er fliege ich gerade einen SCORPION HK-3026-1600. Der kostet knapp 70,- € und geht richtig gut. Regler Kontronik Jazz 80 - hier gibt's jedoch auch günstigerere Alternativen.

Servos im 600 sind Futaba BLS451 und die haben sich gelohnt. Vorher hatte ich HITEC HS635 HB verbaut. Für Schwebeflug und einfachen Rundflug sind die O.K. aber wenn man den Heli laufen lässt sind sie ziemlich "weich".
            Im 500er tun es auch HITEC HS225MG (digitale Alternative wären die HS5245), die passen auch 1a ins Chassis.

Akkus & Ladetechnik sollte man nicht unterschätzen. Meine Empfehlung sind die 30C-Typen von stefansliposhop. Die 2500mAh-Typen passen sehr gut unter die Haube des 500, mit Kokams dagegen ist's immer irgendwie zu eng...

Um die 5000mAh-Akkus für den 600er Rex auf dem Flugplatz laden zu können schleppe ich einen zyklenfesten 80Ah-Bleigelakku mit mir rum - eine normale Autobatterie kannst du hierbei vergessen!!!
            Die kleineren Akkus von 500er gehen schon eher.

In beiden Helis habe ich einen Futaba 401er Gyro mit entsprechendem Futaba Digitalservo - kann ich nur empfehlen.
            Empfänger in beiden Helis ist der 835er von Schulze.

Ich hoffe das ich dir bei deiner Entscheidung behilflich sein konnte.

Gruß, Stefan

Kommentar

• Siebraab
              Siebraab

Hallo Markus,
              also wenn du schon die Akkus hast, würde ich dir auch zum 600 raten. Der Rest wie die Servos, Blätter, Empfänger usw. wird sich vom Preis nicht mehr viel nehmen. Ich selbst fliege auch einen 600E und bin mit dem sehr zufrieden.

MfG
              Tobias

Kommentar

• FalconF16
                FalconF16

Danke mal für euro Antworten ..... was mich Noch interresiert wie unterschiedlich sind denn die Flugeigenschaften der beiden helis ? It der 500 er Agiler oder eher vergleichbar mit dem 600er.

Hatte schon mal nen Raptor 50 welcher von den 2 ist vergleichbar zu fliegen ? nehm mal an der 600er !

Da schon einige nach meiner Ladetechnik Fragten : Hab ein Schulze 636+ mit neuester software zu verfügung , und auf dem platz ne Ladestation die ein Abgreifen von bis zu 20 A möglich macht

Da ich aber bei der umschulung nicht auf diese Ladestation zurückgreifen kann sondern aus der Autobaterie Laden muß stellt sich mir die Frage ob der T-Rex 500 da nicht geschickter ist und ich meine 4900 X-cell Verkaufen soll und dafür 2400 oder 3200 mir zulegen soll !!!

Kommentar

• stevie_xx
                  Member
                  • 03.02.2007
                  • 50
                  • Stefan

Zitat von falconf16 Beitrag anzeigen
                  ...Da schon einige nach meiner Ladetechnik Fragten : Hab ein Schulze 636+ mit neuester software zu verfügung , und auf dem platz ne Ladestation die ein Abgreifen von bis zu 20 A möglich macht

Da ich aber bei der umschulung nicht auf diese Ladestation zurückgreifen kann sondern aus der Autobaterie Laden muß stellt sich mir die Frage ob der T-Rex 500 da nicht geschickter ist und ich meine 4900 X-cell Verkaufen soll und dafür 2400 oder 3200 mir zulegen soll !!!
                  Hallo Markus,

der 636 ist in Ordnung, du brauchst auf jeden Fall noch einen vernünftigen Balancer.
                  Große Packs aus der Autobbatterie laden geht vielleicht 1-2 mal gut und du schädigst damit die Autobatterie.

Ich würde die Entscheidung nicht von den beiden vorhandenen Akkus abhängig machen - sondern den Rattenschwanz bedenken der danach auf dich zukommt.

Der 500er fliegt wirklich super. Von den Flugeigenschaften schließt er die Lücke zwischen 450er und 600er - ist aber sehr nah am 600er.

Gruß, Stefan

Kommentar

• FalconF16
                    FalconF16

Der 500er fliegt wirklich super. Von den Flugeigenschaften schließt er die Lücke zwischen 450er und 600er - ist aber sehr nah am 600er.

Gruß, Stefan[/QUOTE]

@ Stefan , genau das wollte ich höre . Danke entscheidung ist gefallen

ICH KAUF MIR NEN T-REX 500 und werde Glücklich

Danke allen für die Hilfe

Kommentar

• stevie_xx
                      Member
                      • 03.02.2007
                      • 50
                      • Stefan

Hallo Markus,

du wirst sicher viel Spass mit dem Rex haben!

Ich habe hier übrigens noch diverse Teile die durch Tuningteile ersetzt wurden rumliegen, beispielsweise ein komplettes Heck.
                      Wenn du Interesse hast melde dich doch einfach per PN bei mir.

Gruß, Stefan

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Sehr gute Entscheidung - ein echt schön zu fliegender Hubschrauber, der 500er. Super Flugbild und schweben tut er wie ein Bus. Nunja - ist auch kein Leichtgewicht, eher eine kleine Bleiente! Geht aber okay.

Ist etwas arg eng unter der Haube / seitlich zu den Gestängen und die Chassis-Schrauben sind etwas (ne viel zu) weich - ansonsten bin ich sehr angetan von der Qualität.

Habe die weichen HT Blätter drauf. Ist natürlich nix für 3D, aber für Kunstflug reicht es und man kann mit der Drehzahl runter. Feierabend-Altherren-Schweben mit Angler-Rundflug geht damit mit 2200.

Dir jetzt viel Spaß mit diesem tollen Heli.

Thorsten

Kommentar

Lädt...
                        X