2x Kokam 3S Akku's passen nicht in den 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaze
    phaze

2x Kokam 3S Akku's passen nicht in den 500er

Hi!

Habe meinen 500er CF REX fertig gebaut und alle Elektokomponenten verbaut. Nun wollte ich die vorhandenen Kokam 11,1V 2100 mAH auf den Schlitten packen (Hochkant und nebeneinander). Scheint vom Schwerpunkt recht sauber zu passen.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass die verdammt Haube nicht mehr drauf passt weil sie an der Oberkannte anstößt und ich diese so nicht mehr arritiert bekomme.

Wenn ich sie an die Unterkante vom Schlittenschiebe bekomme ich die Haube gerade so drauf aber dann müßte das mit dem Schwerbpunkt schwierig werden.

Hat jemand Erfahrungen, daß das mit den Doppelakkus einfach nicht passen kann ? Ohne Haube Fliegen ? (Sie sehr doof aus )....

Wie ermittele ich eigentlich am Besten am Boden den Schwerpunkt ? Aktuell hebe ich den Helikopter am Bremskopf hoch und schaue ob er halbwegs waagerecht "hängt" ... Beim 450er habe ich das immer im Flug gemacht. Wollte es jedoch nun mal im Vornhinein "testen" ...

Danke für ne Idee, wie ich das Ding unter die Haube bekomme. Gibt es ggf. auch größere Hauben? Ich habe die Gelbe mit rotem Sichtfenster.

Grüße,
    Daniel
    Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2008, 17:37. Grund: Schreibfehler :)
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: 2x Kokam 3S Akku's passen nicht in den 500er

Viele setzen die Akkurutsche deshalb um 1cm tiefer - CHassis wird um 1cm in der Höhe dafür gekürzt.
    Schwerpunkt lässt sich einfach ermittel....Heli in Messerlage am Blatthalter halten (Blätter beide ausgeklappt) der Rumpf+Heckrohr sollte sich so waagerecht einpendeln und nicht wegdrehen.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hi,
      Du kannst auch die Löcher für die Gummis an der Haube einfach nochmal versetzt neu bohren, so bekommst Du relativ viel Spielraum für die Akkus, habe ich auch gemacht.

Gruß Björn

Kommentar

• phaze
        phaze

Ok,
        ich habe es befürchtet, dass ich das nagelneue Chassis anbohren muss Werde erst mal den Akku gerade "positionieren" wie beschrieben und schauen ob es mit einer versetzen Bohrung an der Haube funktioniert. Ansonsten muss ich den Akkuschlitten tiefer setzen.

Werde mir sowieso demnächst noch 1-2 5s Akkus holen, die dann auch einzeln ohne Probleme drunterpassen und auch die entsprechende leistung im 500er ankommt.

Danke!
        Daniel

Kommentar

• marcos
          Senior Member
          • 26.02.2006
          • 1249
          • Andreas
          • Freckenhorst/Ahlen

Leg einfach die Accurutsche tiefer, ist schnell gemacht. Gruß Andreas
          Angehängte Dateien
          Heli Pro Alien mit 10S und 6S
          Jeti DS 16

Kommentar

• phaze
            phaze

Okey, ich habe die Akkus hochkann nebeneinander gelegt. Die Breite schien zu passen. Nur wenn ich so liegen habe bringt das Tieferlegen der Rutsche nix. Danke für das Bild. Werde die Jungs mal übereinander legen wie bei Dir.

Grüße,
            Daniel

Kommentar

• Helijoggi
              Gelöscht
              • 21.03.2008
              • 86
              • Joki

Hallo,
              habe die Akkurutsche einen cm teifergesetzt , jetzt passen sogar 6S Flightpower mit 3300 mAH unter die Haube. Musst nur beim bearbeiten aufpassen dass Du den Schleifstaub nicht einatmest - Gesundheitsschädlich bei CFK

Gruß Joggi

Kommentar

• Andi68
                Member
                • 25.11.2007
                • 119
                • Andreas

Hallo,
                das mit den 6s 3300 mAh interessiert mich auch. Passt dann der Schwerpunkt noch?
                Ich hab 2x3s 2100 Kokams drin, da passt der Schwerpunkt exakt. Denke, wenn größere Akkus reinkommen, wird der kopflastig? Oder sind Flightpower leichter als Kokam?

Andi
                450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
                500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
                600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

Lädt...
                X