T-Rex600 Vibriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

T-Rex600 Vibriert

Hallo,

nachdem ich das Schütteln (s. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=73028) jetzt beseitigt habe. Bleiben jetzt Vibrationen übrig. Das schütteln hörte nach dem wechseln der Blattlagerwelle und Dämpfergummis auf. (Wobei ich glaube das das eher den frischen Dämpfergummis zuzuschreiben ist).

Weiterhin habe ich die Paddelstange gewechselt, die auch tatsächlich spürbar krumm war. Hat aber an den Vibs nichts geändert. Gerade habe ich die Hauptrotorwelle gewechselt was ebenfalls zu keiner ßnderung führte.

Die Drehzahl spielt bei den Vibrationen keine Rolle. Es ist egal welche Drehzahl ich versuche (habe zwischen 40% und 90% Stelleröffnung alles durch) die Vibrationen bleiben, es ändert sich lediglich die Frequenz.

Auch beim Ausdrehen des Rotors (Motor aus) Vibriert / wackelt das Chassis. Sogar bei einer bestimmten Drehzahl wo die Rotorblätter schon einzeln zu erkennen sind (also sehr langsam drehen )

Spurlauf der Paddel und des Rotors ist Messerscharf. Der Heli ist früher komplett Vibfrei geflogen. Die Vibrationen kamen schleichend. Eine Zeit lang hatte ich mal welche dann wieder keine.. Jetzt habe ich sie immer .

"Die Vibs kommen so richtig aus der Mitte" stecken quasi mitten im Chassis. Das Heck an sich ist ganz ruhig (Gyro verstellen ändert gar nix alles bleibt wie es ist).

Nun denn .. ich bin für Vorschläge offen..

orig. Antrieb+BEC, TS:3152, Heck: Gy401+9254, Akku: Konion 6s3p, Helitec Hauptrotorblätter.
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: T-Rex600 Vibriert

...defekte Lager würden mir da noch einfallen.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

Moin!

habe zwischen 40% und 90% Stelleröffnung alles durch
      Das bedeutet du betreibst den Regler schon im Steller (Helicopter1) Mode?

Bei mir läuft er im Steller schön ruhig.

Bis auf Blätter hab ich das identische Setup (Aber das Alu-Chassis).

Beim Ausdrehen wackelt meiner auch ein wenig,je nach Untergrund und je nachdem
      wie fest ich die Blätter hab.

Hmmm,Hast mal Motor überprüft,Magnete noch alle fest?
      Ritzel/HZR OK?

Ich überleg noch etwas,schreibe wenn mir noch was einfällt...

Kommentar

• Dirk_H
        Dirk_H

Defekte Lager werde ich auch nochmal probieren.. (Habe in weister vorraussicht gleich welche mitbestellt, werde ich die Tage mal einbauen)

Der Regler wird in Steller (Heli 1 Mode) betrieben.
        Untergrund ist weicher Rasen.

Ritzel und HZR ist ok. Wie überprüfe ich den Motor? Schütteln und gucken ob es geräusche gibt?

viele grüße
        dh

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian

In diesen Bildern siehst du,wie der Motor geöfnet wird.
          Ist zwar der 500er,Bauform aber die gleiche.

Auch interessant wenn man mal Motorlager tauschen möchte.

Kommentar

• elythomaslumber
            elythomaslumber

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
            Defekte Lager werde ich auch nochmal probieren.. (Habe in weister vorraussicht gleich welche mitbestellt, werde ich die Tage mal einbauen)
            dh
            Die Originalen sollen ebenso schlecht sein wie die Hauptrotorwelle untermaßig sein soll... :-(

Helipower59 (Hi Michael !) hat sich SKF zu 39,- Euro besorgt und bekommt in Kürze eine neue Welle (Handarbeit) eines Spezies.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

"Soll" sein......Prima...

Meine HRW geht saugend in die Lager,
              welche ihren Dienst tadellos versehen.Immer noch.

Sachen gibts....

Kommentar

• elythomaslumber
                elythomaslumber

Jo, bei mir passt auch alles perfekt. Denke, dass es da heftige Streuungen gibt.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Saberhagen
                  Saberhagen

Bei mir zeigten sich Vibs auch mitten im Chassis, d.h. eine Kufe vom Landesgstell vibrierte heftig, ebenso die Haube auf der rechten Seite und das Heckleitwerk.

Das http://www.align.com.tw/shop/product...oducts_id=1885 und eine Kopfdrehzahl von 1900 UPM war das einzige was meine Vibrationen verschwinden lies...

Prüfe mal ob die Blatthalter auf der BLW horizontal spiel haben.... die grauen Gummies sind z.b. 0,5mm dünner als die schwarzen was die Blatthalter hin und her wackeln lässt. Entweder das o.g. Teil oder du versuchst mal auf jeder Seite zwei aus Plastikfolie (hatte damals ne Align-Teile-Tüte verwendet) geschnittene Unterlegscheiben vor die Dämpfungsgummies zu packen...

Hoffe das hilft.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2008, 07:55.

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

Hi Dirk ,
                    wie sieht es aus mit dem Schwerpunkt deiner HeliTec blätter . Waren die schonmal auf einer gescheiten Blattwaage gelegen . Mein Rex läuft ab ca. 1700 Rpm mit sehr harter Dämpfung total ruhig . Die Cfk blätter sollen zwar feingewuchtet sein , aber wer ne gescheite Waage hat wird eines besseren belehrt werden . Die hier kann ich sehr empfehlen , ist zwar nicht ganz billig aber Top . http://heliguenter.de/shop/shop/inde...emart&Itemid=1

MfG Timo

Kommentar

• Dirk_H
                      Dirk_H

Ich habe die Vibrationen jetzt deutlich verringern können, nachdem ich Lagerblöcke aus Alu eingeabut habe.
                      Das Vibrieren ist jetzt bei einigen Drehzahlen relativ gering, man kann sich jetzt mit dem Heli wenigstens wieder trauen zu fliegen.

Bei einer Drehzahl von 1500 UpM ist ein leichtes Vibrieren auf den Kufen, ich würde sagen damit ist es verantwortbar zu fliegen.. Bei 1600UpM schüttelt sich der ganze Heli allerdings ziemlich.. Höhere Drehzahlen habe ich jetzt noch nicht probiert... werde ich nochmal nachholen. Eigentlich will ich aber auch gar nicht mit so hohen Drezhalen fliegen.

Die Blätter habe ich mit meinen Möglichkeiten Gewogen und den SP überprüft. Gewicht stimmt aufs Gramm genau (genauer messen kann ich nicht). Der Sp habe ich durch auflegen auf eine Kante gemessen, stimmt so gemessen exakt.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Ich werde jetzt nochmal das Landegestell gegen das neue, steifere Tauschen, Ich hoffe das der Heli dadurch nochmal ruhiger wird weil ihm ein Resonanzkörper fehlt..

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                        Ich habe die Vibrationen jetzt deutlich verringern können, nachdem ich Lagerblöcke aus Alu eingeabut habe.
                        Das Vibrieren ist jetzt bei einigen Drehzahlen relativ gering, man kann sich jetzt mit dem Heli wenigstens wieder trauen zu fliegen.

Bei einer Drehzahl von 1500 UpM ist ein leichtes Vibrieren auf den Kufen, ich würde sagen damit ist es verantwortbar zu fliegen.. Bei 1600UpM schüttelt sich der ganze Heli allerdings ziemlich.. Höhere Drehzahlen habe ich jetzt noch nicht probiert... werde ich nochmal nachholen. Eigentlich will ich aber auch gar nicht mit so hohen Drezhalen fliegen.

Die Blätter habe ich mit meinen Möglichkeiten Gewogen und den SP überprüft. Gewicht stimmt aufs Gramm genau (genauer messen kann ich nicht). Der Sp habe ich durch auflegen auf eine Kante gemessen, stimmt so gemessen exakt.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Ich werde jetzt nochmal das Landegestell gegen das neue, steifere Tauschen, Ich hoffe das der Heli dadurch nochmal ruhiger wird weil ihm ein Resonanzkörper fehlt..
                        Ein Tipp von mir.
                        Hatte die gleichen Probleme.
                        Geh einfach mit der Drehzahl mal 50 U/min unter oder über 1500 U/min.Habe auch lange probiert bis ich das Problem im Griff hatte.Oder aber du gehst auf 1700 U/min.Mein 600er fliegt jetzt bei 1500 U/min und 1750 U/min absolut ruhig.
                        Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                        X