Frage zum Starrantrieb 600 N Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Frage zum Starrantrieb 600 N Pro

Hallo,
    da ich ja einige Probleme mit meinem Heck habe
    (siehe auch hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=72048)
    habe ich mir mal eine neue Starrantriebswelle bestellt, da die alte unheimlich am "Eiern" ist wenn ich das Heckgetriebe mal vom Heckrohr abziehe.
    Nun meine Frage:
    In welcher Position habt ihr das Lager auf der Welle befestigt?
    Laut Anleitung soll es 5-7 cm aus der Mitte heraus nach vorn befestigt werden.
    Habt ihr das auch so oder wie?
    Wäre für Vorschläge/Tipps dankbar.
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Frage zum Starrantrieb 600 N Pro

Hi, hatte im Pro Rex damals gleich auf 2 Lager gewechselt und von anfang an keine Probleme gehabt.

Im Vibe fliege ich aber auch nur mit einem, was auch funktioniert, allerdings ist hier der Abstand anderst gewählt, vom Heckrotorgehäuse 350mm, zum Heckabtrieb im Chassis 450mm.

Das müsste auch beim rex Tadellos funktionieren, da der Abtrieb etwa gleich dimensoniert ist.

ALso 10cm aus der mitte und den kürzeren Abstand zum Gehäuse hin.

Wichtig ist auch noch mal nen kurzen Sprüher WD40 ins heckrohr zu geben damit die Welle sich ausgleichen kann, die welle muss sich im Rohr etwas ausdehnen können, soll heißen, nicht alles auf Anschlag einbauen, sondern etwas luft lassen, deshalb wird sich auch dein Alter verbogen haben . Spannung.

Gruß Philipp

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Hallo Phillipp,
      also du meinst, das ich das Heckgetriebe nicht so weit auf das heckrohr und damit nicht so weit auf die welle schieben soll?

Aber wenn da etwas Luft in der Verzahnung ist dann dreht es doch irgendwann über?
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Boseman
        Boseman

Ich hab nur ein Lager verbaut und den kürzeren Abstand zum Gehäuse hin.

Keinerlei Probleme!

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

mal ne dumme Frage:
          was bezeichnet ihr als Gehäuse?
          Das kürzere weiter zum Heck oder zum Chassi?

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Zum Chassis. Ich habe auch 2 Lager verbaut, da ich anfangs auch diese Probleme hatte.

LG Peter

Kommentar

• T-Rex3D
              T-Rex3D

Ich hatte meinen Starrantrieb komplett zusammengeschoben und dann
              ca.1mm wieder rausgezogen. Da rutscht nix durch und es reicht für die Dehnung.

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

Hallo,
                ok, dann werde ich das auch mal so probieren, wie ihr es schreibt. Vielleicht ist dann ja auch das Zappeln meines Heck´s weg!
                Danke. Ich werde dann berichten.

@pbskat,
                kannst du mir das noch mal beschreiben wie du das mit dem 2. Lager gemacht hast? Hatte es schon mal gelesen aber finde es nicht wieder.
                Danke
                Gruß Marko

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Hallo Marko,

Also: Welle ausbauen, Sicherungsstift von der Klauenkupplung auf einer Seite herausklopfen, altes Lager lösen, Positionen der beiden Lager ausmessen und auf Welle anzeichnen (wichtig ist, dass alle drei Wellenabschnitte ungleich lang sind, damit sich im Betrieb keine harmonische Sinusschwingung aufbauen kann), Lager verkleben, Gummitüllen drüberschieben, Stift wieder einbauen (ich gebe auch einen Schrumpfschlauch drüber, aber die neuen Wellen haben schon eine Plastiksicherung). Gummitüllen einölen plus ein paar Tropfen ßl ins Heckrohr und dann Welle mit Plexiglasrohr ins Heckrohr einschieben. Sollte in 30 Minuten getan sein.

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                  X