Der Metallstift zur Haubenbefestigung am T-REX 450 SE V2 hat mir gestern zum zweiten Mal absturzbedingt das Carbon-Chassis zerstört. Beim Aufprall wurde der Stift nach hinten gedrückt und die Bohrung im Chassis ist ausgebrochen.
Ich nehme an bei den "alten" 450ern (also nicht SE) gibt es da wohl ein Kunststoffteil. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, sprich würde der Kunststoffteil im Zuge des Aufpralls selbst brechen und somit das Chassis schonen?
Bin es langsam leid jedesmal den kompletten Heli zu zerlegen.
Gruß
Michael
Der Metallstift zur Haubenbefestigung am T-REX 450 SE V2 hat mir gestern zum zweiten Mal absturzbedingt das Carbon-Chassis zerstört. Beim Aufprall wurde der Stift nach hinten gedrückt und die Bohrung im Chassis ist ausgebrochen.
Ich nehme an bei den "alten" 450ern (also nicht SE) gibt es da wohl ein Kunststoffteil. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, sprich würde der Kunststoffteil im Zuge des Aufpralls selbst brechen und somit das Chassis schonen?
Bin es langsam leid jedesmal den kompletten Heli zu zerlegen.
Gruß
Michael
Hi,
würde auch zu Kunststoffstift tendieren, da hat man eine Sollbruchstelle gegenüber
Metall. Die Chance das die Carbon Chassis nicht bricht ist höher.
Aber je nachdem kann die Chassi auch mit Kunstoffstifte brechen.
Kommt immer drauf an wie er aufkommt.
am Carbon Chassis ist ja (an dieser Stelle) nicht viel dran, was im Falle eines Crashes Kräfte aufnehmen könnte. Ich denke mit Kunstoffstiften brichts auch. Vielleicht wären Kunstoffstifte und so eine Verbinung zwischen den Stiften (wie beim 600er) die bessere Lösung.
nimm eine Carbonstange (2mm?) so lang wie die Gesamtbreite der Haubenbefestigung. Entferne die Metallteile der Haubenbef. und stecke das Carbonteil durch. Schiebe vorher einen Spritschlauch (Länge=Chassisbreite) über den innen liegenden Bereich der Stange. Fertig.
Idee ist nicht von mir - find sie aber trotzdem gut
so eine Verbinung zwischen den Stiften (wie beim 600er) die bessere Lösung.
So habs ich bei meinem 450er gemacht. Allerdings habe ich nach wie vor die Metallstifte für die Haubenbefestigung. Mir gings nur darum, daß das Chassis nicht beschädigt wird, da die Haubenbefestigungsstifte ja sehr leicht hin und her gebogen werden können und das geht aufs Chassis.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
kannst Du mal ein Bild von Deiner Modifikation einstellen?
Sodele, jetzt hab ich mal ein paar Bildle gemacht. Hoffe man kann was erkennen.
Mich hats eigentlich nur genervt, daß sich beim Haube draufmachen und auch abmachen, immer das Chassis hin und her gebogen hatte. Habe mir dann bei Freakware Distanzstücke für das Chassis besorgt. Die haben an den Enden die passende Gewindebohrung für die Haubenhalter. Mußt nur auf die richtige Chassisbreite achten, denn ich glaube, da gibts verschiedene Längen. Diese Distanzstücke gibts im Pack.
Wenn man dann Plastikhalter draufmacht, werden die beim Chrash natürlich am Gewinde abbrechen. Ist wie ne Sollbruchstelle. Hat aber den Nachteil, daß du dann auch ein neues Chassis Distanzstück brauchst, da ja das abgebrochene Gewinde noch drinsteckt.
...ich habe mich nach einem crash mit meim alten XL (war mein Fluglehrer am Kabel) für ein Titanchassi mit Metallhaubenhaltern entschieden, das sollte halten.
Jaaaa, ich habe das Nickservo nach entstehen dieses Bildes neu und richtig eingebaut
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar