Gruß Sven
Heckriemen wechseln 600N
Einklappen
X
-
Heckriemen wechseln 600N
hi, habe jetzt ca. 20 Liter durch, und muß schon den riemen wechseln da er erste ausfransungen zeigt... ist das normal das der so schnell hin ist, oder liegt es vielleicht daran, daß er evt. nicht geng gespannt ist, oder zu fest...
Gruß SvenAlign 700XN coming soonStichworte: -
-
AW: Heckriemen wechseln 600N
Hey Sven
Ich fliege seit 50 Sunden den selben Riemen. Es kann durchaus sein, dass durch zuwenig Spannung der Riemen geleidet hat. Ich habe bisher noch nie einen Riemen gewechselt aussert bei Chrashes wo er gelitten hat.
Gruss StefGaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst
-
aha, dann werd ich den nächsten wohl mal etwas strammer machen, mal schauen wie es dann aussieht... jetzt konnte ich den riemen in der zweiten öffnung, von der einen zur anderen seite zusammendrücken, wie ist es bei dir?
Gruß SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
Ja, dann ist er deutlich zu schwach gespannt. Der Riemen sollte maximal bis in die Mitte der Rolle gedrückt werden können. Also deutlich mehr spannen.
Gruss StefGaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst
Kommentar
-
Sebastian
Hallo!Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigenaha, dann werd ich den nächsten wohl mal etwas strammer machen, mal schauen wie es dann aussieht... jetzt konnte ich den riemen in der zweiten öffnung, von der einen zur anderen seite zusammendrücken, wie ist es bei dir?
Gruß Sven
Ich hab zwar den E-Rex,
aber auch mit Riemen.
Hab mich nach der Anleitung von Finless-Bob gerichtet,der einige Bauvideos
im Helifreak.com gemacht hat.
Habe den Riemen so eingestellt,dass er bei den ersten beiden Milimeter
beim zusammendrücken fast schon zu locker wirkt,
die Spannung sich aber schnell erhöht je weiter ich zur Mitte drücke.
So fliege ich den Riemen im nächsten Monat schon ein Jahr und meisst täglich
ohne Verschleisserscheinungen.
Ein oft gegebener und wie ich finde sehr guter Tip ist das drehen des Hecks
mit festgeheltenem Kopf,wenn er erst mit ordentlich Gewalt
(das ist natürlich relativ) überspring reichts dicke.
Wenn dein Riemen allerdings ausfranst oder offensichtlich verschleist
kontrollier unbedingt dein ganzes Heck,ist nach so wenigen Flügen
nicht normal.
Gruß Sebastian
Kommentar
-
mmmhhh, dann werd ich das mal genauer unter die lupe nehmen, bervor ich wieder in die Luft gehe, ja die Videos habe ich, schaue mir dann den teil nochmal genau an...
danke erstmal Gruß SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
Xtremefly
Hey Leute,
Es hängt aber auch davon ab mit welcher Drezhal ihr fliegt, wenn weniger drehzahl am Kopf ist auch gleich weniger Drehzahl am Heck, und dadurch verschleist er auch weniger. Aus diesem grund kann man schlecht sagen wie lange er hebt, wenn dann müsst ihr schon schreiben mit welchen Drehzahlen geflogen wird. Und dann hängts natürlich auch noch vom flugstil ab.
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo,
ich habe bei meinem Flugstill alle 20-30 Flüge den Riemen wechseln müssen. Der Riemen franst auch dann aus, wenn er gespannt ist wie eine Gitarenseite. Aluriemenräder machen die Sache einen Tick besser aber auch hier heißts nach spätestens 40 Flügen Riemenwechsel.
Grüße
Sebastian
Kommentar
-
Hab den ersten Riemen nach nem 3/4 Jahr gewechselt weil er die letzte Zeit etwas zu locker war und anfing auszufransen. Nu hat der 2. heute das zeitliche gesegnet nach ca. 1/4 Jahr da Crash wegen so nem blöden Voltage Regulator...grrrrr
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
alu Riemenräder habe ich drin, mal schauen.... wie es mit dem neuen wird.... ansonsten werden davon mehrere bestellt, und halt öfters gewechselt...Align 700XN coming soon
Kommentar
-
Alu Riemenräder sind günstig da die sich nicht so verformen wie die PVC wenn der Riemen mal etwas lockerer ist. Hab jetzt auch wieder auf die Serien-Aluriemenräder getauscht - die kann man übrigens von der Welle pressen und auf die günstige Welle mit dem PVC Riemenrad montieren ( das PVC Rad ist zweiteilig und nur mittels Stift gesichert - einfach auseinanderschieben dann sieht man den Haltestift )
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar

Kommentar