Mein 1.Rundflug - Hurricane550....oder doch besser T-Rex!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuchs30
    Fuchs30

Mein 1.Rundflug - Hurricane550....oder doch besser T-Rex!!!

Habe letzte Woche bei schönem, sonnigem Wetter mal wieder meinen Hurricane 550 entstaubt und bin zum Schweben üben gegangen, habe nun eine wirklich tolle und grosse Wiese mit viel ßbersicht und guten Windverhältnissen gefunden.

Hab den Heli dann erstmal auf 1-2 m mal schön eingeflogen, getrimmt und Schweben geübt.Soweit ohne Probleme.
    Nach ein paar Minuten dann etwas mehr Pitch und den Heli auf 4-5 m gebracht...alles ok.

Dann fliegt er leicht vorwärts und links.....hhmmm....rückwärts retour und wieder schweben oder mal eine leichte Kurve einleiten? Ok, der Heli will weiter weg und nach links, also hab ich etwas Pitch gegeben und eine leichte Linkskurve eingeleitet.... Wow, klappt...nun etwas geradeaus und dann wieder eine Rechtskurve....He, das funzt ja auch!!!
    Ich bekomme langsam ein Gefühl für den Heli, fasse immer mehr vertrauen.....und mache einfach weiter.

So fliege ich meine ersten Kurven, kann ihn auch wieder abfangen und hab ein riesen smile über das ganze Gesicht! He, ich fliege! Geil!!!!

Nach ein paar weiteren Kurven will ich den Heli dann vor mir abfangen, in Schwebeposition bringen und wieder landen. Bin dafür aber noch zu hoch und zu weit weg.

Fliege darum nochmals eine grosse Kurve um ihn näher zu mir zu bringen, dann passierts....ich mache den grossen Fehler und der Heli fliegt hinter/über mir (im grossen Abstand natürlich) durch anstatt vor mir, also nicht mehr in meinem Blickfeld. Bis ich den Kopf gedreht habe und ihn rechts von mir wieder sehe, ist er schon sehr tief....versuche sofort Pitch zu geben und noch zu korrigieren....Schei....keine Reaktion...Funkausfall* Oder einfach zu spät reagiert?

Zu spät, der Heli bohrt sich im steilen Winkel in die Wiese! Totalschaden!!!!

Regler spinnt, Gyrogehäuse in mehreren Teilen (eine Wiederverwendung finde ich zu riskant) , Heck, Rotorkopf, Chassis, Blätter und Zahnräder verbogen,zersplittert oder völlig verzogen, Lager sind hinüber und der Motor hats glaub auch nicht mehr so!
    Der grosse Witz aber...das selbstgebaute Holzlandegestell blieb ganz !?!

Na ja, hab dann erstmal alle Teile eingesammelt und eine geraucht aber ...irgendwie war ich gar nicht so frustriert über den Crash. Die Freude über die ersten Kurven und das Adrenalin waren grösser!!!¨

Hab dann noch alles brauchbare weggeschraubt,der Rest landete definitiv im Müll. Da der Heli auch von Anfang an nur Nerven kostete, wollte ich mir ein weiteres Bastelabenteuer ersparen und hab mir nun einen
    T-Rex 500 als Ersatz bestellt. Da passt wenigstens alles und wie ich ja beim 450er schon gesehen und gemerkt habe, braucht der Zusammenbau und das Einfliegen weit weniger Nerven, Zeit und Ersatzteile!!!

Werde jetzt noch ein paar mal mit dem T-Rex 450 üben gehen und auch am Simulator Zeit verbringen, sollte ich aber ( erneut und mehrmals ?) Funkstörungen bemerken, werde ich dann wohl doch besser auf Spectrum wechseln.

Welche Steuerung könnt ihr mir empfehlen? Spectrum DX-7 oder Futaba Fasst FF7 oder ein anderes Modell? Fliege jetzt mit einer Graupner MX-16.

Happy Landing und ä liäbä gruäss

Kurt
  • timok
    timok

AW: Mein 1.Rundflug - Hurricane550....oder doch besser T-Rex!!!

Fliege den T-Rex 500 mit der DX-7. Für mich als Anfänger vollkommen ausreichend und Probleme wie Funkstörungen etc. gabs bisher auch noch nicht.

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Fliege auch den Rex 500 mit einer FF-7 2.4GHz und bin vollkommen zufrieden.

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hi,
        ich fliege den T-Rex 500 und den T-Rex 600 Nitro mit der Dx7 und bin damit sehr zufrieden. Keine Probleme, Störungen oder sonst irgendwas.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• helifreak500
          helifreak500

Hallo,

Ich fliege den 500ter auch mit FF-7 Fasst . Geht echt super gut .
          Einige hatten im 500ter schon Probleme bezüglich statische aufladung(störung) und 35mhz. Kannst dich hier im forum ja mal schlau machen. Mit 2,4ghz hast du damit keine Probs.

Grüße,
          Nils

Kommentar

• Fuchs30
            Fuchs30

Hallo und danke für die ersten Antworten.

Beim Auseinanderbauen vom Heli hab ich mir nochmals den Empfänger angeschaut und bin dabei auf die mögliche Ursache vom Funkausfall gestossen.
            Obwohl ich meine Antenne eigentlich richtig verlegt hatte, liess ich das letzte Stück ( ca.10cm ) vom Heckrohr lose runterhängen. Dachte eigentlich das wäre kein Problem.
            Nun muss aber bei der letzten Kurve, bedingt durch die Flugposition, das lose hängende Kabel in die nähe vom Heckrotor geraten sein....es sieht nämlich "angefressen" aus und man sieht die Kupferdrähtchen, Isolation ist ca 3cm fehlend!

Wenn ich nun das beschädigte Stück abschneide, kann ich den Empfänger dann doch noch gebrauchen?

Findet ihr eure Steuerungen anfängertauglich bezüglich Einstellen und Programmieren?
            Wie stehts mit der Bedienungsanleitung, ist sie leicht verständlich?
            Werden Bilder und Zeichnungen verwendet um Einstellungen zu erklären?
            Wie gross ist die Reichweite und wie sind die Kosten für die Empfänger?

Danke und Grüsse
            Kurt

Kommentar

• ICE63
              Member
              • 29.03.2008
              • 19
              • I.
              • Area 51

Zitat von Fuchs30 Beitrag anzeigen
              Habe letzte Woche bei schönem, sonnigem Wetter mal wieder meinen Hurricane 550 entstaubt und bin zum Schweben üben gegangen, habe nun eine wirklich tolle und grosse Wiese mit viel ßbersicht und guten Windverhältnissen gefunden.

Hab den Heli dann erstmal auf 1-2 m mal schön eingeflogen, getrimmt und Schweben geübt.Soweit ohne Probleme.
              Nach ein paar Minuten dann etwas mehr Pitch und den Heli auf 4-5 m gebracht...alles ok.

Dann fliegt er leicht vorwärts und links.....hhmmm....rückwärts retour und wieder schweben oder mal eine leichte Kurve einleiten? Ok, der Heli will weiter weg und nach links, also hab ich etwas Pitch gegeben und eine leichte Linkskurve eingeleitet.... Wow, klappt...nun etwas geradeaus und dann wieder eine Rechtskurve....He, das funzt ja auch!!!
              Ich bekomme langsam ein Gefühl für den Heli, fasse immer mehr vertrauen.....und mache einfach weiter.

So fliege ich meine ersten Kurven, kann ihn auch wieder abfangen und hab ein riesen smile über das ganze Gesicht! He, ich fliege! Geil!!!!

Nach ein paar weiteren Kurven will ich den Heli dann vor mir abfangen, in Schwebeposition bringen und wieder landen. Bin dafür aber noch zu hoch und zu weit weg.

Fliege darum nochmals eine grosse Kurve um ihn näher zu mir zu bringen, dann passierts....ich mache den grossen Fehler und der Heli fliegt hinter/über mir (im grossen Abstand natürlich) durch anstatt vor mir, also nicht mehr in meinem Blickfeld. Bis ich den Kopf gedreht habe und ihn rechts von mir wieder sehe, ist er schon sehr tief....versuche sofort Pitch zu geben und noch zu korrigieren....Schei....keine Reaktion...Funkausfall* Oder einfach zu spät reagiert?

Zu spät, der Heli bohrt sich im steilen Winkel in die Wiese! Totalschaden!!!!

Regler spinnt, Gyrogehäuse in mehreren Teilen (eine Wiederverwendung finde ich zu riskant) , Heck, Rotorkopf, Chassis, Blätter und Zahnräder verbogen,zersplittert oder völlig verzogen, Lager sind hinüber und der Motor hats glaub auch nicht mehr so!
              Der grosse Witz aber...das selbstgebaute Holzlandegestell blieb ganz !?!

Na ja, hab dann erstmal alle Teile eingesammelt und eine geraucht aber ...irgendwie war ich gar nicht so frustriert über den Crash. Die Freude über die ersten Kurven und das Adrenalin waren grösser!!!¨

Hab dann noch alles brauchbare weggeschraubt,der Rest landete definitiv im Müll. Da der Heli auch von Anfang an nur Nerven kostete, wollte ich mir ein weiteres Bastelabenteuer ersparen und hab mir nun einen
              T-Rex 500 als Ersatz bestellt. Da passt wenigstens alles und wie ich ja beim 450er schon gesehen und gemerkt habe, braucht der Zusammenbau und das Einfliegen weit weniger Nerven, Zeit und Ersatzteile!!!

Werde jetzt noch ein paar mal mit dem T-Rex 450 üben gehen und auch am Simulator Zeit verbringen, sollte ich aber ( erneut und mehrmals ?) Funkstörungen bemerken, werde ich dann wohl doch besser auf Spectrum wechseln.

Welche Steuerung könnt ihr mir empfehlen? Spectrum DX-7 oder Futaba Fasst FF7 oder ein anderes Modell? Fliege jetzt mit einer Graupner MX-16.

Happy Landing und ä liäbä gruäss

Kurt
              Hallo Kurt.Gratulation zu dem Flug.Das habe ich auch schon durch und sicher noch einige andere Piloten.Das Problem ist eigentlich sehr hart gesagt (leider) Selbstüberschätzung.Nach ca. 10 ßbungen dachte ich auch das ich mal auf eine Wiese anstatt einen Asphaltplatz gehen sollte,den Rest kennst Du ja.Wobei ich nur die Blätter und das Antriebszahnrad verlor.Ich kann nur den T-Rex 500 empfelen mit einer MX-16.Funkstörungen wollte ich vermeiden und war dann zu meinem Händler gegangen und bekam auf den Sender 100€ Rabatt (mit Heli Rex 500).
              Den Sender möchte ich nicht missen,nie Probleme gehabt und sehr gut zu Programmieren.Die 300 € für das Teil haben sich gelohnt.
              Ich wünsche Dir viel Glück.
              Gruß Ingo

Kommentar

• femo
                femo

Salü Kurt
                Habe letzte Woche auch meinen Hurrican gegroundet.
                Wo in der Innerschweiz fliegst Du?

Gruss
                Fmo

Kommentar

• moby711
                  moby711

Hm... ich fliege erst seit 5 Akku Ladungen - und das nur auf Wiesen, die auch z.T. recht uneben sind.

Habe beim 4. Flug mein Landegestell abgeknipst und Bammel gehabt, bei doch immerhin leichtem Wind zu landen. Ging zum Glück gut... kann aber auch schief gehen...

Sollte es auf Asphalt auch einfach mal probieren.
                  ßber was man da fliegt ist "eigentlich" wurscht, hauptsache man kann wieder gut landen!

Gruß
                  Andreas

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hoi Kurt

Erstmal Glückwunsch zum ersten Rundflug - kann da Ingo nur zustimmen, was die Selbstüberschätzung betrifft - nicht negativ gemeint, aber eben, das Adrenalin fliesst... und das positive daran ist ja, dass man ab jetzt weis.. es geht wirklich!!
                    Nun auch mein Beileid... den Heli hats ja derb eingestaucht...
                    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Steuerfehler, denn ich habe meine damaligen Antennenkabel während des fluges mit den HR-Blättern bekannt gemacht - dies ergab ein zucken.. mehr aber nicht 3cm weniger sind da kein problem... eher die losen Kupferdrähte..
                    Dass 2.4Ghz besser, ist keine Frage(ausser bei hohen Temperaturen) ich fliege mit der DX7 sorglos, aber ich vermisse die Ergonomie eines Pultsenders

Aber zum Programmieren ist die DX7 easy, aber denk, das ist auch den Futabas so.. würde mir da auch mal die T10 anschauen

Gruss

Daniel

Kommentar

• Ottenbach
                      Ottenbach

Hallo Kurt

Fliege in der Gegend von Affoltern am Albis. Ich habe mich für die FF10 entschieden und einen T-Rex 500. Die FF10 wegen dem schönen grossen Display (aber im Flug nicht zu viel drauf schauen) und der einfachen Programmierung. Ich bin noch nicht so gut und deshalb auf einfache verständliche Sachen angewiesen. Den Rex werde ich aber mit AC-3X ausrüsten, aber nicht nur wegen der guten Referenzen, sonder auch wegen dem Optischen. Ich glaube ein grosser Vorteil von Align sind wirklich die Ersatzteile, die bekommst man fast überall. Meinen Mini-Titan habe ich leider vor zwei Wochen in Einzelteile zerlegt, aber solche Erfahrungen hast Du ja auch schon gemacht.

Viel Glück bei Deinen Entscheidungen.

Christian

Kommentar

• Fuchs30
                        Fuchs30

Na ja, das mit der Selbstüberschätzung wird wohl schon auch dazu beigetragen haben....

Aber immer nur am Sim üben? Radfahren lernt man ja auch nicht nur durch zusehen.

Danke für eure Antworten,bin immer wieder froh über alle Tipps!

Femo:
                        Ich fliege in Obwalden, genauer in Sachseln. Wie lange fliegst du denn schon Heli und Wo?

Dani:
                        Die FF10 ist mir glaub noch etwas zu teuer, FF7 oder DX-7 liegt schon eher in meinen Bereich. Wie gesagt, versuche es zuerst noch ein paar mal beim T-Rex 450 und meiner MX-16.

Christian:
                        Bezüglich Programmieren bin auch ich noch völliger Anfänger und ebenfalls auf einfache und verständliche Sachen angewiesen.
                        ßbrigens....Was genau ist AC-3X ??

Hoffentlich kommt heute mal der 500er, bin schon sehr gespannt und freue mich aufs Zusammenbauen,grins!

Bin weiterhin dankbar für eure Tipps und Anregungen!

Happy Landing an alle,
                        Kurt

Kommentar

• femo
                          femo

Salü Kurt
                          Fliege im Raum Luzern Emmen
                          Nach 15 Jähriger Pause wieder angefangen.

Gruss
                          Femo

Kommentar

Lädt...
                          X