T-Rex 500 kippt bei voll Nick immer nach rechts weg!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGK
    MGK

T-Rex 500 kippt bei voll Nick immer nach rechts weg!

Gruß,

nach Crash macht mein 500er nicht mehr das was er soll. Folgendes Problem habe ich:

Wenn ich voll Nick drücke oder ziehe dann rollt der Heli nach rechts. Die Taumelscheibe steht genau wagrecht und der Spurlauf ist auch 1A. An den Einstellungen der Funke habe ich auch nichts verändert.

Die Taumelscheibe an der Funke habe ich mit je 60% eingestellt. Wenn ich mit dem Heli nur schwebe dann steht er total stabil in der Luft das Heck ist auch total ruhig.

Woran kann dieses wegkippen nach rechts liegen?

Bye

Marcus
  • MGK
    MGK

AW: T-Rex 500 kippt bei voll Nick immer nach rechts weg!

Ich war eben noch mal Fliegen. Also ich muss mich noch mal korrigieren. Wenn ich voll Nick auf Nase gebe dann kippt der Heli nach rechts weg. Wenn ich voll Nick auf Heck ziehe dann kippt der Heli nach links weg.

Bye

Marcus

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Analysieren wir mal: Wenn Nick den vollen Weg vorne ist und der Heli kippt nacht rechts, muss das rechte Rollservo weniger oder das linke Rollservo mehr als den erforderlichen Weg zurückgelegt haben und umgekehrt.

Hast du schon am Tisch nachgeprüft, ob bei den von dir beschriebenen Steuerbewegungen alles so ist, wie es sein soll? D.h. die Taumelscheibe kippt zwar nach vorn, bleibt aber von hinten gesehen waagrecht?

Du sprichst von Crash. Sind alle Servogetriebe OK? Ich hatte einmal einen gaanz kleinen Sprung in einem Plastikzahrad eines S3114, mit freiem AUge kaum sichtbar. Der Effekt war ähnlich wie du beschrieben hast.

LG Peter

Kommentar

• MGK
        MGK

Gruß,

ich hab den Fehler gefunden. Hammer hart ich gehöre erschossen, ein Wunder das mir nicht der ganze Heli um die Ohren geflogen ist.

Der Pitchkompensator war NICHT in seiner Führung. Das soll heißen die beiden Metallführungen vom Paddelkopf waren nicht in der Führung vom Pitchkompensator, sonder seitlich versetz.

Jetzt läuft der Heli wieder.

Bye

Marcus

P.S. da habe ich meinen Namen wieder voller Ehre bereitet.

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Mein 500er ist oben ohne, da kann das nicht passieren.

Beim 600er aber, wenn man ihn nach dem Flug abgeschaltet am Tisch stehen lässt und der Wind dreht den Rotor, dann geht die TS soweit nach unten, dass wie bei dir der Mitnehmer nach unten aus den Stiften rausrutschen kann. Wenn man das beim Einschalten des Helis nicht überprüft, kann man schön die TS Servos abfackeln, wenn der Mitnehmer an den Stiften ansteht, oder der Mitnehmer ist dann wie bei dir ausserhalb der Stifte. Vielleicht ist dir das auch so passiert, ohne dass du es bemerkt hast...

LG Peter

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Haha, noch einer, mein Jungfernflug mit dem 600N erfolgte mit 45 Grad TS-Verdrehung. War echt irre, - und irgendwie ein Wunder, dass der Heli überlebte.

Tom

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Ich fand das weniger "HAHA"... Vor allem weil beim ersten Mal der Mitnehmer an den Stiften anstand und die Servos schon seeehr vernehmlich brummten, bis ich das Ding wieder abgeschaltet habe und mich auf Fehlersuche begeben hab, weil beim Pre-Flight Check auf Pitch keine Reaktion kam.

Bis ich überrissen habe, dass es ein Systemfehler ist, bin ich dann auch schon mal mit "realer" TS-Verdrehung geflogen. Seither wird das vor jedem Einschalten beinhart gecheckt...

Kommentar

• Spoon190
                Spoon190

ist mir auch schon einmal passiert.

checkliste hilft.

Kommentar

• Stepphan
                  Stepphan

Zitat von Spoon190 Beitrag anzeigen
                  ist mir auch schon einmal passiert.

checkliste hilft.
                  Hast du da was schriftliches?
                  Würde mich interessieren wie und wann ihr eure helis wartet
                  Gruss Stephan

Kommentar

Lädt...
                  X