T-Rex 450 Motorenfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

T-Rex 450 Motorenfrage

Hallo!

Habe einen alten Rex, der später "HDE" hiess, also noch mech. Mischung.
    Drin ist momentan ein 450TH mit 2900 UPM, 13Z Ritzel, mehr ist leider Mord, und alter Heckübersetzung 109:22. Bin eingeschränkt auf 3S 15C, zu wenig Platz unter der Haube.

Nun soll ein neuer Motor rein, 2800 am Kopf sollen es werden, Regelreserve bis runter auf 10V und etwas weniger soll vorhanden sein. Testspielraum bis 3000 soll drin sein.

Es soll also ein Motor mit 3500..3700 UPM/V so etwa sein, >300W.

500TH oder Scorpion HK2221-8? Von den Scorpion hört man ja immer komische Sachen bzgl. der Lager(?)

Alternative Vorschläge?

Danke schon mal.

Tom
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: T-Rex 450 Motorenfrage

Der original Align 430XL soll 350W haben bei 3700U/V. Ansonsten hat Litronics die Scorpions im Angebot:

Gruss

Hartmut

Kommentar

• dasjockal
      dasjockal

430XL und 35A regler ist kein problem für 15C und 2100mAh? die frage stellt sich für mich auch gerade

Kommentar

• copterx
        copterx

also ich hab den scorpion im copterx und konnte bis her nicht meckern.....

das ist ein echt toller motor der macht schon über 3000 upm und wird auch nicht wirklich sehr heiß!

Kommentar

• AMG Mike
          AMG Mike

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Alternative Vorschläge?

Danke schon mal.

Tom

Strecker Motor, also RS-Motoren

Mike

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Ich hab den 500TH drin mit einem Jazz 40 Regler von Kontronik und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Bin mittlerweile ca. 100 Lipoladungen ohne Probleme geflogen. Ein Kumpel fliegt den Scorpion Motor welcher etwas besser geht, da er aber höhere Drehzahlen fliegt und somit wenig Flugzeit hat.
            Ich fliege ca. 3000 am Kopf und komm mit den Kokam 2400 H5 30C ca. 7 Min.
            Mein Flugstil begrenzt sich auf Kunstflug und vom Start weg mit viel Pitch in die Luft schießen
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Danke, Jungs!

Ja, ist alles ein Drahtseilakt mit meinem Rex-Opa, muss Rücksicht auf die 15C Lipos nehmen (2000 mAh) und aufpassen mit dem hoch drehenden Heck.

Im Augenblick kann ich 6Min halbwegs vernünftig fliegen, dann ist die Drehzahl mit dem 2900 UPM/V-Motor zu gering und ca. 72% Kapa raus, - macht 14,x A mittleren Strom. Peak ist 26A, mehr hatte ich bisher nicht gesehen. Die Anfangsdrehzahl ist 2800.

Zw. 500TH und Scorpion gäbe es ein Flaschendrehen, wobei mir Ersterer gefühlsmäßig zuverlässiger erscheint.
              Ja, Strecker, Hacker, ... Hmm.. Keine Ahnung, was's da gibt und üblich wäre.

Danke.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

P.S. Vielleicht wäre der 450 TH Pro (3300 UPM/V) der bessere Kompromiss wg. der 15C Zellen?

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Habe das hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=68321 gefunden.
                  Da wird der HK-2221-8 dem 500TH vorgezogen.

Allerdings fürchte ich, dass die dortigen Kopfdrehzahlen zuviel für mein Heck sind.
                  Davon ausgehend, wären 3300 UPM/V (500TH oder 450 TH Pro) besser geeignet als die 3600 des HK.
                  Na gut, wenn's explodiert, können ja immer noch 106:25 rein, falls bei dem Ereignis genug übrig bleibt.

Tom

Kommentar

• elythomaslumber
                    elythomaslumber

Zitat von dasjockal Beitrag anzeigen
                    430XL und 35A regler ist kein problem für 15C und 2100mAh? die frage stellt sich für mich auch gerade
                    ...habe mal beim 430XL gemessen. Beim schweben nahm er ca. 11A - 12A auf, bei voll Pitch 17-20A. (ca. 2600U/min)
                    Ich habe mir die Robbe 2500mAh geholt...die paar Gramm mehr sollten dem 450er Opa auch nicht weh tun.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Den "Opa" gibt's ja noch, "HDE", wird nur kaum einer kaufen.

Das Problem ist nicht das Gewicht, sondern der Platz unter der Haube. Der Akku muss waagerecht rein, weil darüber der Servotray ist. Bei den aktuellen Modellen wird der Akku schräg auf eine Rutsche gepackt.

Grunddrehzahl des Motors: Je höher die ist, je mehr zieht der Motor von Hause aus. Mit meinem 450 TH sind es für 2600 am Kopf (bei 13:150) noch 10..11A, bei voller Drehzahl für 2800 schon 14A. Es wird also mit noch höher drehenden Motoren weiter steigen. Das ist "der Lohn der Angst", ich will eben 2800..3000, selbst beschränkt wg. der hochdrehenden Heckübersetzung von 109:22, das Heck dreht um Faktor 1,1685 mal höher als bei aktuellen Modellen. Mit 2600 kann man gut Rundflug machen, Rollen, Flips etc. sind aber extrem lahmarschig.

Tom

Kommentar

• dasjockal
                        dasjockal

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
                        ...habe mal beim 430XL gemessen. Beim schweben nahm er ca. 11A - 12A auf, bei voll Pitch 17-20A. (ca. 2600U/min)
                        Ich habe mir die Robbe 2500mAh geholt...die paar Gramm mehr sollten dem 450er Opa auch nicht weh tun.

Gruss

Hartmut
                        oh super danke! also reichen 15c eigentlich gut aus.

mfg
                        Max

Kommentar

Lädt...
                        X