T-REX 600 mit 3S Lipos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaze
    phaze

T-REX 600 mit 3S Lipos ?

Hi,
    ich habe einen T-REX 450 SE V2 und einige 3S 2100 25C Lipos (KOKAM) .. Da ich mich "leider" in den 500er / 600er verliebt habe meine Frage:

In den 500er kann ich ja die vorhandenen Akkus in Reihe Schalten. Alsso habe ich dann 2x3S = 4100mAh (Richtig ??)

Wie sieht es mit dem 600er aus. Kann ich hier auch meine vorhandenen Akkus irgendwie in Reihe fliegen ?

Um die Kosten zu Begin nicht gerade für 2x 250EUR Akkus rauszuhauen würde ich gerne die vorhandenen Akkus nutzen (die 600er Akkus kann ich mit dem Ultramat14 sowieso nicht laden = Noch ein Ladegerät) ... Später klar, "richtige" Akkus dran. Wäre halt sehr net mit den gleichen Akkus den grossen und den 450er fliegen zu können ...

Habe leider sonst nichts darüber gefunden.

Danke für ne Info!
    Daniel
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-REX 600 mit 3S Lipos ?

Nö. Du hast dann 6S, aber immer noch 2100mAh. Wenn Du die Packs Deines 450er killen willst, probier' sie im 600er. Die überleben das nicht und Dein 600er wäre ein Lahmarsch. Das ginge aber für einen T-Rex 500.

Tom

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

gehen würde es schon aber eine Flugzeit von vieleicht 3-4 Minuten muss du rechnen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Falsch! Wenn du Akkus in reihe schaltest addiert sich sie Spannung Kapazität bleibt gleich.

Parallel geschaltet addiert sich die Kapazität und die Spannung bleibt gleich.

Zudem würden 2x3s 2100 mAh parallel geschaltet 4200mAh geben

Gruß JEns

Kommentar

• phaze
          phaze

OK .. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil .. 4200 .. Und ja .. Par .. Nicht in Reihe

Ich denke ggf. sollte man es nicht gleich übertreiben. Denke der 500er wird mir schon einen erheblichen "Größten- und Massenvorteil" bringenen gegenüber der 450er Furzkugel die bei jedem Vorbeiflug einer Fliege gleich Angst bekommt und einen Satz zur Seite macht.

Und die 2100er Akkus mit dem 600er Fliegen und sie damit zum Ende zu bewegen und dann auch noch den 600er nicht wirklich in der Luft halten können macht dann auch kein Spass.

Danke!

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Beim 500er muss man mit den Maßen der LiPos etwas aufpassen, außerdem mit dem Gewicht wg. des SPs.

"25C"? Meinst Du die H5 (30C)?

Die Kokam-Zellen haben eine relativ niedrige Spannungslage, mit anderen Zellen wie SLS ZX würdest Du im 500er glücklicher werden, es geht aber.

Ich fliege auch die Kokam H5 2100 als 3+3S im 500er mit 14er Ritzel. Mit 85% ßffnung des ESC kommen da 2700..2800 UPM (Orig.-Motor), zusammen mit 10 Grad zyklisch brennt die Luft und er ist kaum weniger beweglich als ein juckiger 450.

Wenn Dir der 450er so wackelig vorkommt, hast Du vielleicht etwas wenig Drehzahl auf dem Kopf. Er ist sicherlich windempfindlicher, fliegt aber fast genauso stabil wie der größere 500. Mach' doch einfach schwere Paddel drauf, das macht den Kleinen zum Tanker.

Tom

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

Das hinzufügen eines Paddelgewichtes macht ihn zwar träger, aber gegen Windböen hilft das auch nicht wirklich.

Kommentar

• trexter
                trexter

Moin,

man kann den 600er schon mit 450er Akkupacks fliegen, z.B. so:

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ja.., 2P, also 4200mAh.

Kommentar

• Dirk_H
                    Dirk_H

Um jetzt missverständnissen vorzubeugen dl7uae meint 2s2p
                    was wie schon gesagt selbstverständlich geht.. dürfte sogar gut gehen.

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                      gehen würde es schon aber eine Flugzeit von vieleicht 3-4 Minuten muss du rechnen.
                      Beim besten Willen nicht. 2100mAh sind einfach zu wenig und es würde das passieren, was schon geschrieben wurde:

Superlahmer Heli, der nach kurzer Flugzeit mit kaputten Akkus landen muß.

LG Deuterius

Kommentar

• daniel.bieri@gmx.ch
                        daniel.bieri@gmx.ch

Ich würde den 600er nicht mit den 450er Packs fliegen. Du bringst die Spannung und Kapazität mit entsprechender Verkabelung hin. Das ganze ist aber reiner Akku Mord. Die 450er Zellen haben nach wenigen Flügen auch auf dem 450er viel weniger durchzugkraft.

Bero

Kommentar

• Dirk_H
                          Dirk_H

als 2s2p dürfte das aber kein problem sein.
                          Ich habe es zwar selbst nicht im Heli probiert, aber aus Elektrotechnischer Sicht müsste das ohne Probleme gehen.

Bitte korrigiert mich fals ich falsch liege.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Reihen-Parallelschaltung von Packs ist theoretisch ungesünder als Zelle-für-Zelle parallel.
                            Sollte aber kein Problem sein, insbesondere nicht mit Kokam H5, die driften so gut wie gar nicht.

4200 mAh sind schon ziemlich Unterkante für den 600er als 6S.

Würde als 3S2P-3S2P verschalten. Von den Maßen etwas ungünstig, Mehrgewicht durch Kabel/Steckverbinder.

Wieviele solcher Packs brauche ich für einen 600er, - oder: Wieviele 3S Packs hat denn der normale Mensch für seinen 450er? Bei einem Faktor von 4, 450 zu 600, wird's ulkig, wenn ich von mind. 2..3 Akkus für den 600er ausgehe.

Dann ist da noch die Ladefrage. In Parallelschaltung laden? Nö! Also als jeweils 3S1P-3S1P getrennt laden, - braucht zwei Charger oder einen Duo.

Tom

Kommentar

• Green Hornet
                              Green Hornet

Also ich habe aus meinem 500ter Rex 2x 3000mAh Turnigy Akkus paralel also 11,1V mit 6000mAh und fliege damit gute 16min da ich nur Rundflüge mache und kein 3D gebolze. Meint ich mit den Akkus wie ich sie im 500ter fliege mache ich sie im 600ter kaputt oder der hebt damit kaum noch ab*

Kommentar

Lädt...
                              X