Rex 500 schaukelt sich auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sim243
    Sim243

Rex 500 schaukelt sich auf

Hallo,
    ich hab ein echt nervenraubendes Problem mit meinem Rex 500. Egal bei welcher Drehzahl, sobald ich den Heli abheben lasse, fängt er immer stärker an, sich um die Nickachse aufzuschaukeln. Ich hab jetzt schon alle Wellen gewechselt, obwohl die Probleme ohne Absturz aufzutreten begonnen haben. Der Wechsel hat keine merkbare Besserung gebracht.
    Kennt einer von euch ähnliche Probleme und hat einen Tipp, woran es liegen könnte?
    Der Antrieb ist der Originale, TS-Servos hab ich 3x 9257. Kreisel ist ein 401er ebenfalls mit einem 9257er Servo.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar,
    Simon
  • T-rex 600
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 22.01.2007
    • 637
    • Heinrich

AW: Rex 500 schaukelt sich auf

Hallo,
    es wird sicherlich an zu gernigen Drehzahlen liegen. Wie weit ist der Regler auf ? Fliegst du mit Gaskurve ? Mit den std. blättern und der Baukasten Kopfdämpfung sollten es mindesten 2400 am Kopf sein. Einfach drehzahl anheben oder die HT Blätter und die 70 Shore Dämpfung dann fliegt es sogar mit 1900 am Kopf ;-)

Kommentar

• Sim243
      Sim243

Hallo,
      Den Regler habe ich heute mal mit 85% geflogen, was leider zu keinerlei Besserung geführt hat.
      Meint ihr, ich muss den NOCH WEITER öffnen??

Kommentar

• GERMANICVS
        Member
        • 09.03.2007
        • 186
        • Axel

Mit wieviel Lipo fliegst du denn, und was für ein Ritzel hast du montiert?
        Ich fliege mit 5S Lipo und 14er Ritzel bei 100% ßffnung
        Grü�e, Axel
        Logo600 SE
        T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Sim243
          Sim243

Ich flieg mit 6s und 12er Ritzel.... komisch find ich halt, dass er die ersten 20 Flüge bei gleichem Set Up kein Problem hatte...

Kommentar

• CamelBo
            Member
            • 09.04.2007
            • 209
            • Tobias

Dämpfergummis gscheid fetten, mehr Drehzahl und gut is
            fliege 6s mit 13er Ritzel
            ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• T-rex 600
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 22.01.2007
              • 637
              • Heinrich

Und vor allem nicht im Gv.mode fliegen. Am besten mit Gaskurve ala : 100-95-90-95-100 :-)

Kommentar

• Schorsch
                Member
                • 17.01.2003
                • 230
                • Jürgen

Hallo Simon,

ich hatte das gleiche Problem - da hilft nur Drehzahl. Bei 6s das 13er Ritzel aus dem Baukasten drauf und das Teil liegt wie ein 3D-Brett.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• Sim243
                  Sim243

Okay, dann mal vielen Dank. Ich werde dann also mal das Ritzel wechseln und dann morgen testen.
                  Schonmal Danke für eure Hilfe,
                  Simon

Kommentar

• T-rex 600
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 22.01.2007
                    • 637
                    • Heinrich

Oder die HT Blätter ;-) Schau mal hier.. Das ist der Rex mit HT Blättern und 1900 am Kopf....

Gruß

Kommentar

• Andi68
                      Member
                      • 25.11.2007
                      • 119
                      • Andreas

Hallo Simon,

hatte das gleiche Problem. Nach einer Weile wurde der Rex zappelig. Da hat auch kein fetten oder so was geholfen. Kann ich mir bis heute nicht erklären.
                      Hab dann hier im Forum von den 70° Dämpfungsgummies gelesen.
                      Hab die jetzt drin und fliege mit 2400 rpm.
                      Achso - und bin von Gov. auf Gaskurve umgestiegen. Hat auch noch was gebracht.
                      Außerdem braucht der dabei weniger Strom (versteh ich auch nicht).

Andi
                      450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
                      500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
                      600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• schuppkernskall
                        schuppkernskall

Hallo Simon,

wenns mit der höheren Drezahl nicht besser wird einfach die Dämpfungsgummis etwas abschmirgeln, damit der Kopf etwas weicher wird. Hat bei nem Flugkollegen das Problem behoben, ohne die Drehzahl höher machen zu müssen !

Steffen

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Mit der Standard-Dämpfung (80 Shore), Orig.Motor und Orig.Blättern schaukelt's ab 2300.
                          Es muss mind. ein 13er Ritzel sein mit 6S, mit Kokam H5 besser 14er und etwas zudrehen am Anfang. Wenn man dann voll aufdreht (85% im Gov.Mode), macht's richtig Spass.

Tom

Kommentar

• muellersel
                            muellersel

Hat das Zentralstück auf der Hauptwelle (quer zur Schraube durch die Welle) spiel ??

Ich hatte das gleiche Problem
                            Mit der Zeit funktioniert die Klemmung des Zentralstückes nicht mehr und das Zentralstück wackelt etwas auf der Hauptwelle. Ich habe mir beholfen indem ich eine Lage Tesafilm um die Hauptwelle gewickelt habe damit das Zentralstück fest auf der Welle sitzt. (Ist `ne ziemliche Fummelarbeit).

Trotz dieser wenig professionellen Lösung ist das Wackeln um die Nickachse jetzt weg.

Joachim

Kommentar

• hartlrobin
                              hartlrobin

Zitat von Sim243 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich hab ein echt nervenraubendes Problem mit meinem Rex 500. Egal bei welcher Drehzahl, sobald ich den Heli abheben lasse, fängt er immer stärker an, sich um die Nickachse aufzuschaukeln. Ich hab jetzt schon alle Wellen gewechselt, obwohl die Probleme ohne Absturz aufzutreten begonnen haben. Der Wechsel hat keine merkbare Besserung gebracht.
                              Kennt einer von euch ähnliche Probleme und hat einen Tipp, woran es liegen könnte?
                              Der Antrieb ist der Originale, TS-Servos hab ich 3x 9257. Kreisel ist ein 401er ebenfalls mit einem 9257er Servo.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar,
                              Simon
                              Hallo Simon,
                              der 500er MUSS mit der Standard-Konfiguration fliegen.Brauchst Dir nichts neues dazu kaufen.Ich fliege die selben Servos und den selben Gyro mit 6S und 13er Ritzel.Wenn sich das Teil aufschaukelt,ist definitiv was faul.Bei mir hat sich mal ein Lager im Blatthalter beim Zusammenbau minimal verkantet.Die Auswirkung war beeindruckend.Oft sind es nur irgendwelche Kleinigkeiten.Fährt die TS sauber?Offensichtlich hat sich ja was gelockert oder verstellt,da vorher alles ok war .
                              Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
                              X