T-Rex600N: Welcher Motor/Vergaser/Dämpfer für wenig Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MisterE
    Member
    • 03.09.2006
    • 316
    • Matthias

T-Rex600N: Welcher Motor/Vergaser/Dämpfer für wenig Nitro?

Hallo Leute!

In absehbarer Zeit werde ich mir endlich meinen 600N leisten können. Da es mir auf einen Betrieb mit möglichst wenig Nitro und lange Flugzeiten ankommt, überlege ich ob ich gleich den Umbausatz für den 70er Motor von Heli-Chris verwende. Was meint Ihr dazu? Oder gibt es einen 50er Antrieb, welcher akzeptable Leistung für flotten Rundflug mit wenig Nitro liefert?

cu Matthias
    T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
    FrSky Taranis X9D+
  • dnL
    dnL

AW: T-Rex600N: Welcher Motor/Vergaser/Dämpfer für wenig Nitro?

Viele schwärmen vom Lötterle vergaser, hast du sicher schonmal gehört. Dazu Hatori Dämpfer ist oft erwähnt worden.

Ich halte davon aber nicht so viel. Habe gerade die Erfahrung gemacht das mehr ßl statt Nitro einen ähnlich positiven Effekt hat.

Es werden aber sicher noch genug Leute schreiben =)

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Moin,

überlege ich ob ich gleich den Umbausatz für den 70er Motor von Heli-Chris verwende. Was meint Ihr dazu?
      Funktioniert 1A, allerdings nur mit einem Lötterle Vergaser. Ohne den Vergaser kriegt man das Gemisch nicht sauber hin, ich habs probiert.
      Ich fliege mit 0% Nitro und 10% ßl. Flugzeit 10min bei 3D gebolze. Bei leichtem Rund-/Kunstflug mit reduzierter Drehzahl gehen sicherlich 15+ Minuten Flugzeit.
      Der 70er werkelt nun schon sicher seit 10 Litern im Rex absolut ohne Probleme, Leistung satt.

Oder gibt es einen 50er Antrieb, welcher akzeptable Leistung für flotten Rundflug mit wenig Nitro liefert?
      Nein, zudem ist der Sound sehr nervig wenn die Motoren so kreischen *g*

Gruß
      Chris

Kommentar

• ASteinle
        ASteinle

Hallo!

Früher bin ich mit dem Ergo 50 und dem OS FX 46 mit Zimmermanndämpfer problemlos mit 0 Nitro geflogen. Jetzt mit dem Rex und dem OS SX hab ich das noch nicht probiert aber soll wohl auch nicht gehen.
        Ich bin schon der Meinung das ein 50er Motor auch ohne Nitro genügend Leistung hat wenn er denn mit 0-Nitro-Sprit zurecht kommt. Der OS SX ist hierfür wohl die falsche Wahl.

Gruß Andreas

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
          ich bin damals den Raptor 50V2 mit OS 50SX 3 Jahre lang mit 0% Nitro geflogen. Allerdings geht das nur mit Lötterle-Vergaser. Und die Lüftung ist da schon etwas überfordert im Sommer. Selbst mit Tuning-Lüfterrad.
          Im Rex 600 Nitro mit OS50Hyper benutze ich jetzt den Originalvergaser mit 10% Nitro. Ist nicht sehr viel teurer und die Flugzeit etwas kürzer. Bei 10% muss man auch nicht am Vergaser ständig rumdrehen mit Originalvergaser. Und er hat etwas mehr Leistung.

Gruß
          Marco
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Wiolan
            Wiolan

Wenn erst gekauft wird wieso dann nicht gleich Webra P55 geht doch auch ohne Nitro; und das ohne Lötterle-Zusatzkosten!

Kommentar

• MisterE
              Member
              • 03.09.2006
              • 316
              • Matthias

Zitat von Wiolan Beitrag anzeigen
              Wenn erst gekauft wird wieso dann nicht gleich Webra P55 geht doch auch ohne Nitro; und das ohne Lötterle-Zusatzkosten!
              Apropos WEBRA: da fällt mir ein, ich habe noch einen fast neuen (ca 3l Sprit) WEBRA Speed 50 H rumliegen, kann ich den nicht nehmen? Den hatte ich mal in einen Moskito eingebaut. Dafür habe ich noch einen schönen Zimmermann-Dämpfer. Dummerweise ist der 90° verdreht und passt nicht in den 600er. Welcher Dämpfer würde denn dazu in den 600er passen?

Ich habe noch ca 15l Helisprit da, 18%Aerosynth-ßl & 5%Nitro, den nehme ich für alle Verbrenner-Flugzeuge und würde ihn auch gern für den 600er nehmen...

Der Umbausatz von Heli-Chris reizt mich wirklich, aber auch beim Neukauf wird der Heli DEUTLICH teurer. Die Seitenteile a 66€ sind da ja nicht einmal dabei. Und ca 230€ Mehrkosten ohne den Motor sind mir doch zu fett :-( Zumal ich doch fliegerisch (noch) nicht der Crack bin.....

Alsooo, kann ich den Speed 50 H nehmen? Und wenn ja, welcher Dämpfer passt?

cu Matthias
              FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Wiolan
                Wiolan

Ich habe zwar den P5 drinn, aber von den Abmessungen her müsste der 50H genauso gehen. Lediglich hat Webra eine dickere Kurbelwelle und das Lüfterrad muss mit einer Scheibe 1 mm nach vorne gebracht werden, da sonst das Gewindeteil der Welle in der Glocke übersteht. Also etwas nacharbeiten. Ich benutze eine Magicpipe und der Motor geht auch bei mir mit nur einem 1% Nitro prima. Das eine Prozent auch nur deswegen, daß eine Feuchtigkeitsaufnahme des Methanols weitgehend vermieden wird. Zumindest meine Meinung.
                Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2008, 20:15.

Kommentar

• Börzbold
                  Member
                  • 20.07.2007
                  • 29
                  • Bernd
                  • MFC "Leonardo da Vinci", Sattledt

Also ich kann den Webra P55 auch nur empfehlen. Fliege mit 5% Nitromethan und (leider)
                  derzeit noch mit Zimmermanndämpfer. Absolut einfach einzustellen der Motor, zuverlässig und
                  äußerst leistungsstark!
                  Vom hübschen roten Köpfchen mal ganz abgesehen *g*

Grüße
                  Bernd

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                    ich selber fliege seit anfang des jahres den 600npro mit align 50 hyper und zimmermann topf.
                    zur verwendung kommt 15% aerosynthöl und 5% nitro und alulüferrad. fürs normale fliegen, kunstflug und sehr leichtes 3d tuts das.
                    die vergasereinstellung im leerlauf ist so knapp, dass ein kleiner tick weiter richtung mager drehen, kein sprit mehr durchkommen lässt. also..... 5% nitro sind da recht hart am limit.

momentan haben wir bei uns 17%carbulin mit 15% nitro im test und ich muss sagen die motoren laufen mit der aligntüte sowohl auch mit dem hatori522 sehr sehr gut. dabei wurde auch coolpower sowie aerosynth3 mit 10-15% nitro getestet und die prognose steht eindeutig auf carbulin. wie es da mit korrosionsschutz aussieht gibts keine erfahrungen.

ich würde mir den rex je nach verwendung ausrüsten. bist du anfänger reicht dir die basis mit nem 50er motor ewig weit. willst du keinen häckmäck um die motoreneinstellung fliege mit dem hatori und 15% nitro. wobei die nitropreise gerade von sich sprechen.

kaufst du dir nen lötterle vergaser musst du ca 110 euro zusätzlich investieren. zudem solltest du vielleicht für die abstimmung 1 - 2 zusätzliche vergasernadeln zulegen.

grüsse
                    erich
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• MisterE
                      Member
                      • 03.09.2006
                      • 316
                      • Matthias

So, dann hätten wir das mit dem Motor geklärt... Ich baue erst mal meinen Speed 50 H ein. Der lief mit dem 5% Sprit eigentlich ganz gut.
                      Bleibt nur noch die Frage nach dem Dämpfer offen. Was passt gut dran, womit läuft er gut mit wenig Nitro?

cu Matthias
                      FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Zitat von MisterE Beitrag anzeigen
                        So, dann hätten wir das mit dem Motor geklärt... Ich baue erst mal meinen Speed 50 H ein. Der lief mit dem 5% Sprit eigentlich ganz gut.
                        Bleibt nur noch die Frage nach dem Dämpfer offen. Was passt gut dran, womit läuft er gut mit wenig Nitro?

cu Matthias

Moin,

Du hast eine PN. Ich habe noch den Passenden Webra Compact Dämpfer rumliegen!

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                        X