T-rex 600E Ritzelfresser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

T-rex 600E Ritzelfresser

Hallo wollte mal fragen ob ihr auch so Probleme mit dem Ritzel habt? Ich hab jetzt schon das 4 Ritzel drauf das kann doch net sein. Woher kann das kommen ? Flankenspiel hab ich 2 Streifen Papier ca.

Kann es auch sein das das Messingritzel abgenutzt ist? Habe ca. 30 Akkuladungen geflogen eher weniger.

MfG IntruderEvil
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
  • trexter
    trexter

AW: T-rex 600E Ritzelfresser

Moin,

ich nehme mal an du meinst das Plastik Hauptzahnrad das verschleißt und nicht das Motorritzel.

2 Streifen Papier sind wohl zu viel, allgemein sagt man 1 Streifen. Ich zumindest muss meine Zahnräder immer nur dann wechseln, wenn sich mal wieder die Rotorblätter "abgenutzt" haben.

Daniel

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Ok dann werde ich das mal anderst einstellen. Ich vermute auch das meine Hauptrotorwelle krumm sein könnte dann verschleist doch das ritzel auch schneller?

Kommentar

• MartinP
        MartinP

Wenn die HRW unwucht läuft, dann ergibt sich an einer gewissen Stelle ein zu kleines Zahnflankenspiel (--> zu starke Reibung --> Verschleiß) und an einer Stelle ein zu großes Zahnflankenspiel (--> schlechter Eingriff --> nicht belastbare Verbindung --> Zähne können viel leichter abwetzen)

Ergo: rund laufende HRW rein und Zahnflankenspiel so einstellen, dass nirgendwo zu viel Spiel zwischen Ritzel und HZR ist, aber dass auch nirgendwo die beiden Zahnräder drücken (geht stark zu drehen)

Kommentar

• Intruderevil
          Senior Member
          • 16.05.2008
          • 1036
          • Robert
          • Augsburg, Mindelheim

Ok danke das werde ich mal versuchen mach dann Meldung. Erst mal Teile bestellen.

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Moin,

ohne Papier, direkt Zahn auf Zahn, aber natürlich so das es gerade nicht klemmt.
            So eng wie möglich, so weit wie nötig, dann gitbs auch keine Probleme mit dem HZR.

Die Messingritzel sind Mist, nimm ein Stahlritzel!

Gruß
            Chris

Kommentar

• Buckker
              Buckker

Hallo

Ich hab auch schon ein Hauptzahnrad im T-Rex 600 an 10S "entzahnt". Einmal voll negativ Pitch und danach voll Positv, und weg waren alle Zähne. Jetzt hab ich das Spiel Zahn auf Zahn eingestellt.

Gruss Michael

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

N´abend zusammen !

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das auch die Hauptzahnräder nicht zu 100% rund laufen. Das Zahnflankenspiel ist eine nicht zu unterschätzende Einstellgröße.

Bei zu viel Spiel gibt es Karies wie ganz oben schon geschrieben.

Ist gar kein Spiel eingestellt, dann ist die Belastung für die Motorlager nicht zu unterschätzen und ein schnellerer Verschleiß dieser vorprogrammiert. Ebenso leidet die Drehzahl deutlich unter diesem Druck.

Ich gehe so vor, das sich an möglichst vielen Stellen ( Zahnrad Stück für Stück weiter drehen), das Zahnrad minimal hin und her bewegen lässt . Trifft dieses an irgend einer Stelle nicht zu, weil der Rundlauf nicht gegeben ist, das Spiel ein wenig vergrößern. Wenn an diesen Stellen das Spiel soeben gegeben ist hat man einen sehr guten Wert.

Ich würde mal sagen, das die Stärke von Toilettenpapier ( 3-lagig Hakle ;-)) ) diese in etwa beschreibt.

Auf jeden Fall unbedingt das Spiel einbauen, da ohne der Motor extrem leidet.

Gruß
                André

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian

Genau!

Ich machs genauso wie Andre!

Und glaubts oder net,die HZR´s ALLER meiner Helis sind noch immer wie neu,
                  sogar das des Helis auf meinem Avatar,welcher schon als Trainer E550 schon ein paar Meter hinter sich hatte.

Ich habs soweit raus,dass ich weder Papier noch sonstwas brauche.

So einstellen dass das HZR in möglichst jeder Pos. ganz ganz leicht am Ritzel wackelt,
                  und fertig!

Super Andre,dacht schon wäre der einzige der das erfolgreich so macht.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X