T-Rex 450 Montage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisB
    ChrisB

T-Rex 450 Montage

Hallo zusammen,

ich montiere grade einen T-Rex 450 SE V2 (mein erster Rex) und trotz jeder Menge im Forum lesen und den Videos von HeliFreak habe ich noch ein paar Fragen. Vieleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

- Soll / Muss ich den Kopf um jeden Preis zerlegen ? Ich habe versucht die Blatthalter abzunehmen und dabei festgestellt das die Schrauben verdammt fest sitzen. Ein Inbus ist bereits rund. Soll ich dennoch weiter versuchen diese abzunehmen ?

- Soll / Muss ich den Kopf gesamt zerlegen, Kugelköpfe, Wippe etc ... oder nur die Blatthalter ?

- Das Chasi habe ich zerlegt und neu mit Sicherungslack zusammengesetzt schaffe es aber nicht das es 100% Verzugfrei ist. Bedeutet, wenn ich es auf eine Glasplatte stelle wippt es immer um ca. einen 1/2 - 1 Zentimeter. Die Welle gleitet sauber durch beide Lager. Ist das o.k. , Tolleranz ??

Vieleicht bin ich ja zu pingelig ?!?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet sonst verzweifel ich schon bevor es los geht

Gruß und Dank

Chris
  • ChrisB
    ChrisB

AW: T-Rex 450 Montage

Uuupppssss....

"wippt es immer um ca. einen 1/2 - 1 Zentimeter." sollen natürlich Millimeter sein

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

du bist zu pingelig

versuch mit leicht kraft die schrauben zu lösen wenns geht ok mit loctite sichern wen nicht gut ..
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

Ich habe nur das komplette Heck zerlegt, um einen vernünftigen Antriebsriemen einbauen zu können. Alle Schrauben waren einwandfrei mit Sicherungslack befestigt. Den Kopf habe ich nicht zerlegt, hat schon einige Betriebsstunden hinter sich. Spiel am Chssis hat meiner nicht.

Wenn Du mit Sicherungslack gesichrte Schrauben lösen willst, musst Du diese vorher stark erhitzen. Ich habe das mit einem 30W Lötkolben mit feiner Spitze gemacht, die in den Schraubenkopf passt. Nach ca. 15-20Sek. dann mit dem Inbus die Schraube lösen. Man merkt, wie der Sicherungslack zäh geworden ist.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Philip Klappacher
          Philip Klappacher

Hi!

Um nicht einen neue Thread mit selben Thema zu eröffnen häng ich mich mal einfach hier ran.

Bin noch blutiger Anfänger der mit einem DF37 viel Lehrgeld bezahlt hat (wer billig kauft, kauft teuer! ) Heckschweben funktioniert inzischen einwandfrei, Nasenschweben geht so, Achten hab ich nocht probiert.
          Nachdem ich von jemandem der mit dem Fliegen aufgehört hat (kann ich überhaupt nicht verstehen) seine komplette Ausrüstung erstanden habe (SCEADU 50 und SKYFOX incl. Startbox,.....) habe ich mir die FF-10 FASST bestellt. Leider noch nicht da.
          Irgendwie hatte ich dann aber doch noch Lust mir was kleines für zwischendurch zuzulegen und bin bei einem 450er REX gelandet.

Folgende Ausstattung:

- T-REX 450 S GF Kit (silver)
          - 325mm CFK Hauptrotorblätter
          - RCE-BL35X 35A Brushlessregler (inkl. Governor-Mode)
          - 430L Brushlessmotor 3550KV
          - LTG-2100T& LTS-3100G COMBO
          - Hitec Servo HS-65HB (3x TS)

Beim durchlesen des Forum habe ich gesehen dass immer wieder zum Wechseln des heckriemens geraten wird. Ist der wirklich so schlecht oder reicht der zum Schweben und kleinen Rundflügen erst mal? Wenn tauschen, welchen und woher?

Wegen der beiden Verbrenner habe ich mir die FF-10 2,4Ghz geordert. Leider noch nicht da, wird aber mitte August kommen. Welcher Empfänger wären für den REX passend? (Den der Fernsteuerung beiliegenden würde ich gerne im SCEADU verbauen)

Gibt es sonst etwas spezielles auf das ich beim Aufbau des REX achten sollte?
          Sonstige Tips?

Danke schon mal im Voraus!

MFG

Philip

Kommentar

• xenox
            xenox

Hi!

Meld dich mal bei mir im ICQ, ich habe dich bereits geaddet. Wohne ca. 5km von Seekirchen weg

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Auf jeden Fall ordentliche Imbusschlüssel kaufen. Mit den Beiligenden macht man sich die Schrauben kaputt.

Kommentar

• ChrisB
                ChrisB

Hallo Philip,

da meine Eindrücke noch recht frisch sind habe ich noch folgende Tips.

Werkzeug: gute Torx und Inbusschlüssel, Spitzzange am besten gekröpft, Messschieber plus Gestänge Einstellhilfe für Messschieber (z.B. Freakware), Kreuzschraubendreher, Loctite 243 und Sekundenkleber.

Und ich habe gemerkt das es viel Sinn macht die Anleitung im ganzen zu lesen und die Bauabschnitte auch im gesamten zu betrachten. Bei manchen Schritten ist es sinvoll die Reihenfolge anders zu gestalten bzw. bestimmte Teile erst später z.B. nach RC einbau fest mit Loctite zu sichern andernfalls mach man(n) es zweimal

Eine sehr gute Hilfe sind auch die Video´s auf helifreak.com von Finless Bob. Mal ne Stunde Zeit nehmen und anschauen.

Ich warte jetzt noch auf meinen Heckriemen und dann hoffe ich das es los gehen kann

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                X