T-Rex 600E: Wie heiss werden eure Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlex
    Marlex

T-Rex 600E: Wie heiss werden eure Akkus?

Moin zusammen

in den letzten Tagen war's hier in der Schweiz ziemlich warm, was mich aber nicht vom Fliegen abgehalten hat

Dabei habe ich nach jedem Flug die Temperatur des Akkus gemessen.

Resultat: Zwischen 55 und 65 Grad !

Nach 5 1/2 Minuten hole ich den Vogel wieder auf den Boden. Mein Setup:

T-Rex 600
    AC-3X
    BLS 451 an TS
    9254 am Heck
    Jazz 80-6-18 (ßffnung 85%)
    NeuMotor 1515
    11er Ritzel
    Thunder Power Extr. V2 6S 5000
    +/- 13 Grad Pitch

Wie heiss werden eure Akkus?

Grüsse
    Markus
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: T-Rex 600E: Wie heiss werden eure Akkus?

Bei dem Wetter fangen alle Akkus an zu "kochen". Deshalb verzichte ich lieber auf 1min Flugzeit und schone die Akkus etwas.

Kommentar

• Buckker
      Buckker

Hallo

Ich hab nen 10S T-Rex 600. Meine 10S3300mAh ThunderPower Extreme V2 werden handwarm bis warm. Die Flugzeit beträgt übrigens 4min.

Gruss Michael

Kommentar

• ET76
        ET76

Hi Markus,

weiß nicht, welchen Flugstil Du an den Tag legst...

Bei mir: nach 9 min. Rundflug (mehr oder weniger koordiniert) werden die SLS 6S ZX 6000 grad mal lauwarm (28°C Aussentemperatur).

Gruß

Tobias

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Zitat von Marlex Beitrag anzeigen

Resultat: Zwischen 55 und 65 Grad !

Grüsse
          Markus
          Hallo Markus,

wenn du außen am Akku 65°C gemessen hast dann sind die Zellen innen mit Sicherheit noch wärmer.
          Kokam gibt als Werte für die Entladung -20 - +60°C an!
          Thunder Power gibt als Werte für die Entladung 0 - +60°C an! (32-140 degrees F)
          Thunder Power gibt auch an das der Akku nicht wärmer werden sollte als 71°C (do not exceed 160 degrees f)
          Wie warm sind wohl deine inneren Zellen?

Buy top-quality USA assembled batteries for RC Hobbies, Air, FPV, UAVs, Drones, Robotics, eVTOLs from ThunderPowerRC.com

Gruß Volker

Kommentar

• Buckker
            Buckker

Hallo Markus

Ich finds schon sehr komisch, dass deine Lipos so warm werden. Wenn du 5.5min fliegst und danach 4000mAh(20%Restkapazität) in dein Pack wieder reinlädst, hast ne mittlere Strombelastung von knapp 10C. Die TP Zellen sind ja für 25C klassifiziert.

Ehrlich gesagt bin ich von meinen Packs auch eintäuscht. Ich frage mich, ob ThunderPower die Zellen wirklich sauber selektiert Ein Pack hatte von Anfang an weniger Druck. Zudem stellt mir mein Ladegerät manchmal ab, weil der Balancer nicht mehr mit ausbalancen nachkommt.

Ich werde in Zukunft einen grossen Bogen um die Thunder Power Packs machen.

Gruss Michael

Kommentar

• topgear1979
              Member
              • 29.01.2008
              • 115
              • Conradin

Hab das selbe Problem mit meinem 6S TP extreme V2 5000ender. Habe die Flugzeit ebenfalls auf 5 min gestutzt. Temperatur trotzdem 65°C, reingeladene Kapazitäten 3800- 4000mAh. Die letzten 1.5 min werden sie so richtig 'weich'(nicht die Konsistenz sondern der Punch), wenn ich voll Pitch gebe (13°) kommt nicht mehr viel. Der Innenwiderstand ist auch sehr hoch, was meiner Meinung auch die hohe Hitze verursacht. Der Ri war von Anfang an 2 bis 3 mal so hoch wie bei den Airthunder.

Kommentar

• maserer
                Member
                • 08.02.2008
                • 29
                • Stefan

Hallo Markus,

ich habe ein ähnliches Setup wie du: Neu1515, Jazz80 und 6s (4500mah).
                Auffällig dabei: meine 6S TP (noch keine V2) werden nach 4,5 min bei 2300 Upm sehr sehr heiß, mein SLS ZX (25C, 4500mah) bestenfalls handwarm.
                Schon auffällig...

Grüße
                Stefan

Kommentar

• Saitenzwirbler
                  Member
                  • 18.06.2008
                  • 638
                  • Olli

...Kokam 6s1p 5000 werden handwarm

...fliege mit original Regler 100-85-73-85-100

... 6 Minuten

... lade ca.3700mA nach

Kommentar

• Marlex
                    Marlex

Vielen Dank für Eure Antworten! Schon klasse hier

Also 65 Grad finde ich schon ziemlich viel. OK, es waren an die 30 Grad Celsius Umgebungstemperatur, aber 65 ? Das nächste Mal nehme ich ein Ei und etwas Speck mit.

Ich bezeichne mich immer noch als Anfänger. Fliege seit September 07 und hauptsächlich Flips, Turns, Rollen, Nick- und Roll-Rainbows, mehr oder weniger kontrollierte TicTocs und lerne gerade Piroflips. Also kein Mega-Gezappel.

Interessant finde ich, dass einige hier auch solche Temperaturen messen. Hmm...würde mich mal interessieren, wie sich die SLS verhalten. Werde wohl mal einen 6S Lipo bestellen.

Wie gesagt, ich hole den Vogel nach 5 1/2 Minuten runter und lade dann 4000 wieder rein.

Beim Logo 500 3D fliege ich ca. 7 Minuten und die Akkus sind handwarm. Der Rex ist halt ein Panzer, aber ich liebe ihn trotzdem

Kommentar

• Buckker
                      Buckker

Hallo

Für mich ist das ganz klar: Thunder Power gibt C-Angaben für ihre Packs an, die jenseits von gut und böse sind.

Gerd hatte ja auch mal nen TP Lipo getestet. Das Ding wurde gegen Entladeschluss weich wie ein Schwamm

Gruss Michael

Kommentar

• hartlrobin
                        hartlrobin

Hallo!Ich hatte von Hextronic (united hobby) 6S 4100mAh 15/22 C in meinem TRex 600.Die Dinger wurden selbst beim Schweben (6 Minuten) dermaßen heiß,dass man sie kaum noch anfassen konnte.Nach ca 15-20 Flügen hatten alle dicke Backen und waren hinüber .Jetzt verwende ich die APLUS-Lipos (flying hobby) 6S 5200mAh 22C und die Teile werden bei ebenfalls 6 min Flugzeit gerade mal handwarm.Hab mal gehört,dass Schwergängigkeit in der Mechanik (z.B. nicht erkennbar verbogene HR-Welle) den Lipos ganz schön zusetzt.
                        Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
                        X