Rex 450 Schuttelt sich bei Tic-Tocs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

Rex 450 Schuttelt sich bei Tic-Tocs

Hallo

Mein T-Rex 450 schüttelt sich bei Tic-Tocs heftig um Nick- und Rollachse beim Drücken (wenn er auf dem Rücken liegt).

Er hat einen Alu-Kopf, Carbonchassis (silber, V2), Radix-Blätter, Hyperion Carbon-Paddel, Dunkelblaue Zahnräder, TH500 und HS65 auf der TS. 15er-Ritzel, 3000rpm, ±11°, 55-6-18.

Mein Ersatz-Rex (Alu-Kopf, XL-Chassis m. Push-Pull, Blattschmied-Blätter, Plastikpaddel, hellblaue/weißes Zahnräder, 430XL und auch HS65 auf TS, 15er Ritzel, 3000rpm, ±13°, 40-6-18) macht das deutlich weniger.

Ist mir schmerzlich aufgefallen, als ich heute zum ersten mal wieder mit dem besseren Heli ("Crashie") geflogen bin, nachdem ich vorher ca. vier Wochen nur mit "Schrottie" unterwegs war.

Leistungsmäßig ist Schrottie dem Crashie kaum unterlegen (Steigleistung, Wendigkeit), wie ich es subjektiv wahrnehme.

Kennt Ihr das Phänomen? Weiß jemand woher das kommt, bzw. wie man Abhilfe schafft?

Gruß

Viktor
  • Viktor
    Viktor

AW: Rex 450 Schuttelt sich bei Tic-Tocs

Ach ja: Schrottie ist deutlich Buglastig trotz Blei am Heck und hat eine etwas kürzere Flugzeit als Crashie.

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Wenn er schüttelt kann das daran liegen das die Dämpfung zu hart ist und immer wenn die Drehzahl einbricht fängt es dann an. Oder die Dämpfung ist einfach viel zu weich, das Schüttelt dann zwar nicht wirklich, gibt aber sehr deutliche Reaktionen bei jedem Lastwechsel.

Gruß Stefan

Kommentar

• Viktor
        Viktor

AW: Rex 450 schüttelt sich bei Tic-Tocs

Moin

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Wenn er schüttelt kann das daran liegen das die Dämpfung zu hart ist und immer wenn die Drehzahl einbricht fängt es dann an.
        Beide haben die harte Dämpfung (2,5mm Aluscheiben). Wenn bei anderen Manövern die Drehzahl deutlich einbricht ist mir kein Schütteln aufgefallen.

Oder die Dämpfung ist einfach viel zu weich, das Schüttelt dann zwar nicht wirklich, gibt aber sehr deutliche Reaktionen bei jedem Lastwechsel.
        Er schüttelt sich wirklich bei Tic-Tocs. Ich muss wohl mal ein Vid machen, sieht grauenhaft aus.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Viktor
          Viktor

Hallo

Heute war die Kamera mit dabei und als erstes haben wir meine Tic-Tocs gefilmt.

Vorführeffekt: Das Schütteln war so gut wie weg!

Stefan75, der ohnehin auch der Meinung war, dass es an der Dämpfung liegt, hatte dann eine einleuchtende Erklärung: Die Dämpfungsgummies waren am Samstag noch neu!
          Er selbst hat seine noch nie gewechselt, wenn sie nicht beschädigt waren. Ich mache aber jedes mal neue rein, wenn ich nach einem Crash die Blatthalterwelle austausche.

Wieder was gelernt.

Gruß

Viktor

Kommentar

Lädt...
          X