Trex 600E Kontronik 80-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esa13
    esa13

AW: Trex 600E Kontronik 80-6-18

Hallo Alle,
    Danke für die vielen Informationen.
    Nun habe ich heute mal die Position den Jezz verändert um mehr kühlung vom Rotor zu bekommen.
    Das ergebnis ist das selbe, nach 3 Min ist schluss und der Regler regelt einfach ab und Blickt 3x.
    Ich habe auch ma die Temp vom Motor geprüft und die ist eigentlich auch ganz schön enorm also Heiss.
    Weiters habe ich einennagelneuen Akku (FlightPower HACKER 6s 5350mAh) verwendet den ich gestern das erste mal geladen habe, auch da war es das selbe ergebnis.
    Komischerweise kabe ich aber wen ich den Lipomode ausschalte eine Flugzeit von etwa 10-13 Min und ich lade in den Akku dann 4680mAh nach also ca. 82%.
    Da ich ja vom wirklich hartem 3D noch SEHR weit entfernt bin (Schweben) denke ich das ich auch nicht soooo Viel strom aus dem Akku ziehe.
    Oder sehe ich da was Falsch?

ßbrigend ganz dickes DANKE für das PDF, da sieht man sich einwenig hinaus was denn so ein Regler alles leisten muss.

DANKE
    LG

Kommentar

• ET76
      ET76

Hi Esa,

jetzt wirds aber interessant.

Also vorab: dein Stromverbrauch ist ähnlich meinem (9 min, ca. 3800 mAh). Sauge mein Akku wegen Lebensdauer nur zu 66% leer. Bin Schweber und Rundflug-Lerner. Mit Idioten-Landegestell braucht meiner ca. 25 A im Schnitt lt. Datenlogger.

Dass der Align-Motor glüht ist nix neues. War bei meinem auch so.

Ausserdem: 3x Blinken ist lt. Jazz - Anleitung ßbertemperatur.

Aber nochmal: Wenn Du an Deinem Jazz den Lipo-Mode deaktivierst, wird er nicht mehr so heiss*
      Was heisst nicht mehr so heiß? Deutlich weniger heiss als im Lipo-Mode?
      Hast Du mal per Fühlen die Temperaturen verglichen?

Wenn das wirklich so ist, dann spring ich Kontronik mit dem nackten Hintern ins Gesicht, weil

- ich die Kollegen x mal gelöchert hab wegen meinem glühenden Jazz und ich dann folgendes tun musste: http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=67723&page=2
      (Funktioniert auch heute noch, musste dazu aber den Jazz aufschneiden.

- ich mir einen neuen Motor gekauft habe weil ich erstmal dem Align-Motor die Schuld zugeschoben hab (und ein bisschen heut noch tu)

- ich den Lipo-Mode sowieso nie brauche, weil ich weder den Akku ganz leer saug sondern nur nach Zeit fliege.

Gruß

Tobias

Kommentar

• klm45739
        Member
        • 13.08.2005
        • 296
        • Klaus
        • Kreis Recklinghausen

Hallo "Esa"

Du hast aber bestimmt das BEC vom Jazz abgeklemmt, oder?!?!?!

Habe schon gehört, daß die Leut´s zum Regler-BEC ZUSßTZLICH noch ein zweites BEC anschließen und diese beiden Elektroniken können sich untereinander stören.

Zum BEC gehört bestenfalls ein Stützakku (kleiner 4-Zeller reicht).

Ich fliege zwei große Rexe mit dem Jazz. Habe das BEC und einen 4-nc-500mAh und keine Probs.
        Fliege unter anderem einen Rex im Rumpf; dort mit 60 % Regleröffnung und 1620 Umis an M-Blades (Motor ist allerdings nur der "L", nicht der xl)

Gruß
        Klaus
        ---
        Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
        MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Hi,

so hab ich den 80er Jazz gelogen, unter voller Verwendung des BEC und ohne Abschalter:

Kommentar

• esa13
            esa13

Hallo alle,
            nun soooo gut kenne ich mich nicht aus mit dem E-Heli.
            Aber ich versuchs mal zu erklären was ich da so alles dran habe.
            Also: 1x 2s 3500 mAh Akku der mit einem Kabel zu einem EIN/AUS schalter geht auf dem LED´S dran sind die mir den Ladezustand des 2s Akkus anzeigen.
            Ist der von Align der beim Original Regler dabei war.
            Von dort gehe ich zum Empfänger (2,4 GHz, 608 Robbe) auf dem Batt steht.
            Dann habe ich noch vom Motor eine Verbindung mit Drei kabeln zum Jazz und dann noch 2 Kabeln welche mit der Hauptbatterie verbunden ist.
            Vom Jazz geht dann noch ein dünnes 3 Poliges Kabel wieder zum Empfänger auf den Kanal 3 welcher für die Motordrehzahl zuständig ist (glaube ich halt).
            Das wars dann auch schon.

Zum Thema Themperatur kann ich nur sagen das wenn ich ohne Lipomode (also auf Zeit) der Regler weder abschaltet noch sonstiges tut ausser das ich hald mehr auf die Zeit aufpassen muss.
            Wenn ich mit dem Lipomode flige ist es so das der Regeler wegen ßberhitzung abstellt und das schon nach ca. 3 Min.
            Einen Temperatur Unterschied habe ich noch nicht feststellen können da es mir früher nicht aufgefallen ist als ich noch ohne Lipomode geflogen bin.
            diesen habe ich erst durch anraten meines Fluglehrers eingestellt, und seit dem haben die Probleme damit angefanngen.
            Scheinbar will auch Kontronik nichts dazu sagen denn dennen habe ich schon min. 5 Email`s geschrieben und nie eine Antwort bekommen.
            Mir kommt es schon fast so vor als würden die Burschen schon etwas zu gross geworden zu sein und es nicht mehr notwendig haben auf fragen zu reagieren.
            Ist aber nur so ein gefühl von mir, mag mich aber auch täuschen.

Danke
            LG

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Autsch!

Du fliegst mit zwei Stromversorgungen!!!

Die beiden BEC "Beattery Elimination Cirquits" sind geregelte Systeme. Diese können im ungünstigsten Fall in Schwingung geraten und beide komplett ausfallen.

Also:

Ent - Oder - Weder:

Du fleigest mit dem JAZZ BEC und schmeißt das ganze 2s & Align Gerödel über Bord; was ich tun würde.

Oder Du kappst am JAZZ die rote Ader des dünnen dreiadrigen Kabels.

Wenn Du zum Gürtel (JAZZ BEC) noch Hosenträger haben möchtest, dann nimm einen kleinen 4 Zelligen NiMh Akku als Pufferakku mit. (Brauchts aber net, finde ich)

Kommentar

• esa13
                esa13

Hallo Azzurra,
                ohmm das verstehe ich jezt nicht wirklich??
                wenn ich den ein und ausschalter weg gebe dann habe ich doch keine empfängerstrom versorgung mehr*

Und was bring da das Kappen der Roten Leitung??

**

Danke
                LG

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

Doch!

Aus dem 80er Jazz kommen so etwa 5 Volt raus! (RTFM!)

Kommentar

• esa13
                    esa13

Hallo,
                    ja und wie gehe ich dann beim einschalten for ohne das mir gleich die Trümmer um die Ohren fliegen??
                    Dachte eigentlich das der EIN/AUS schalter wichtig ist und die LED Anzeigen auch.

LG

Kommentar

• klm45739
                      Member
                      • 13.08.2005
                      • 296
                      • Klaus
                      • Kreis Recklinghausen

Hallo Esa,

der Jazz versorgt Deinen Heli mit 5 Volt über die drei kleinen Kabel.
                      Hat Azzurra schon beschrieben.

Von der anderen Seite bekommt nun Dein Empfänger auch noch aus dem 2s-Lipo Strom und das verträgt sich nicht miteinander.

Wenn Du dort den Stöpsel ziehst und einfach den Jazz belässt wie er ist, übernimmt er alleine die Stromversorgung; für den Motor über die DICKEN und für die Fernsteuerung über die DßNNEN Kabel.

Und wie schon erwähnt, wer zusätzliche Sicherheit wünscht, kann einen Stützakku verwenden (wie beispielsweise ich...).

ßbrigens gilt für ALLE Einstell- und Wartungsarbeiten am Heli: HELI IMMER GEFAHRLOS MACHEN !!!

Sprich: entweder Motorkabelverbindungen trennen oder Ritzel entfernen/wegrücken.
                      So kannst Du gefahrlos alle Einstell- und Testarbeiten durchführen.
                      Du wirst dann feststellen, daß beim 6s-Akku-anstecken der Jazz die Stromversorgung übernimmt und beispielsweise der Motor nicht losläuft.

Gruß
                      Klaus
                      ---

Kommentar

• Carsten aus LA
                        Carsten aus LA

Zum Thema Einstellen: Ich habe mir einen Adapter gebaut, so dass ich die 7,2 Volt NiMh Akkus der Autos meiner Söhne an den großen Rex stöpseln kann. So kann ich alles problemlos einstellen. Wenn ich ihn aus Versehen einschalten sollte läft er so kraftlos an, dass man ihn problemlos festhalten kann. Das hat mit dem 80er Jazz funktioniert und tut es mit dem UBEC auch.

Kommentar

• esa13
                          esa13

Hallo,
                          also ich werde heute wenn ich aus dem Büro komme mal das ganze Align zeug rausschmeissen und dann mal wieder zu schweben versuchen und hoffe das der BEC oder der Regler nicht mehr wegen überhitzung abstelln.
                          Wenn das auch nicht hilf werde ich halt ohne Lipomode und auf Zeit Fliegen.

Ich Danke mal allen beteiligten die mir so tatkräftig unter die Arme gegriffen haben.

DANKE

LG

Kommentar

• klm45739
                            Member
                            • 13.08.2005
                            • 296
                            • Klaus
                            • Kreis Recklinghausen

Nachtrag:

ich würde Dir trotzdem nicht raten, den Lipo bis in den Abschaltbereich des Reglers zu fliegen.

Du solltest grundsätzlich nach Zeit fliegen und diese entsprechend des Stromverbrauches anpassen.

Gruß und viel Glück
                            Klaus
                            ---

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

Wo hast Du den Regler denn moniert? So dass er ordenlich Luft bekommt? Oder wird er vom Motor angeheizt? Der 600XL wird halt ziemlich warm, da sollte man darauf achten, dass der Regler einen gewissen Abstand hat.

Zu Thema LiPo Safe Mode: Ich hab den bei mir nicht aktiviert. Der würde einen ja vor allem davor schützen, mit einem schon entladenen Akku noch mal zu fliegen. Wenn man einen 600er Heli fliegt sollte man sowieso vorsichtig zuwerke gehen und wissen, was man tut.
                              Ich würde empfehlen nach Uhr zu fliegen. Ich habe einfach eine Elektronische Eieruhr von Tchibo. Flieg mal genau 4 Minuten, und lad den Akku dann nach. Dann kannst Du hochrechnen, wie lange Du fliegen darfst unter der Prämisse den Akku nur zu 80% zu entladen.

Kommentar

• Spoon190
                                Spoon190

ich fliege komplett ohne LiPo mode. Reset den Regler und stell Mode 4 ein. fertig!!! Verlass Dich drauf habe auch den Regler und bin top zufrieden. Brauch kein neuer Regler sein. 'Der Jazz ist klasse

lg ben

Kommentar

Lädt...
                                X