Trex 600E Kontronik 80-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esa13
    esa13

Trex 600E Kontronik 80-6-18

Hallo Liebe Leute,
    ich fliege einen Trex 600E mit einem Kontronik 80-6-18.
    Bis dato habe ich den Regler nur mit dem Mode 4 (Heli Mode) betrieben.
    Jetzt habe ich zudem noch den Lipo Mode eingestellt und damit habe ich jetzt so meine Probleme.
    Der Regler stellt nach etwa 3 Min Flugzeit (Schweben) wegen ßberhitzung ab und Blinkt 3x.
    Wenn ich aber den Lipomode wieder abstelle, dann fliegt er wieder normal, jedoch auf die Gefahr hin das es eventuell der Akku nicht aushält wenn ich zu lange fliege.

Habt ihr da eine Idee woran das liegen kann.
    Habe auch schon viermal Kontronik angeschrieben aber bis dato eine Antwort erhalten.

Konfig ist:
    T-Rex 600 E
    Lipo 6s
    Motor 600XL
    Ritzel 13 Schräg
    Hauptzahnrad Schräg

DANKE
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2008, 12:23.
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

AW: Trex 600E Kontronik 80-6-18

Moin,

wahrscheinlich wird das BEC vom Regler zu warm, oder verwendest du eine externe Empfängerstromversorgung?

Ansonsten solltest du lieber das 12er Ritzel verwenden, damit der Strom etwas runter geht.
    Drehzahl etwas senken.

Der Regler is in dem Heli absolut an der Grenze, schon beim normalem Rundflug.
    Es nützt sicherlich noch etwas einen Kühlkörper auf den Regler zu montieren. Da der Regler allerdings ein Sandwich ist, wird nur ein Endstufenarray gekühlt, also erwarte kein Wunder.

Die Lösung heisst Jive 100+ LV bzw. Jive 80+ HV (letzteren wenn du mal auf mehr als 6 Zellen aufrüsten willst) Damit braucht man auch keine externe Empfängerstromversorgung mehr.

Gruß
    Chris

Kommentar

• esa13
      esa13

Hallo
      @ TheManFromMoon
      Ja ich verwene eine Externe Stromversorgung und zawr eine 2s Lipo mit 3500 mAh.
      Nur das eigenartige ist das der Regler ohne dem LIPOMODE einwandfrei funktioniert und mit nicht.

Das ganze Problem habe ich erst seit dem ich den Lipomode eingestellt habe und es mir dann auch noch einen Akku gekostet hat.

LG

Kommentar

• Helisto
        Member
        • 21.04.2007
        • 405
        • Jens

Hi Chris,

könntest Du einmal kurz erklären, warum für den 600XL nicht der 80+ LV reicht.
        Der Align-Regler ist doch in gleicher Größenordnung gebaut.
        Vielleicht kannst Du aus eigener Erfahrung auch sagen, ob die Jive in neuester
        Konfiguration auch mit dem 600XL zurecht kommen.

Wäre nett. Danke und Gruß Jens

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Hi!

Wenn ich aber den Lipomode wieder abstelle, dann fliegt er wieder normal, jedoch auf die Gefahr hin das es eventuell der Akku nicht aushält wenn ich zu lange fliege.
          Ich würde erst mal den Lipomode deaktivieren und mich mit der Flugzeit langsam herantasten (wieviel wird bei welcher Flugzeit nachgeladen.....)!

Wahrscheinlich betreibst du den Regler zu sehr im Teillastbereich. Für diese 'Option' habe ich einen zusätzlichen Lüfter montiert.

Kommentar

• guido
            guido

Hi !

Ich fliegen den T-rex mit Jazz 80-6-18 und Orbit 25-8 Motor (15 er Mikad Rizel). Am BEC werden 3*S3152 1*Logitec 6100 Kreisel/Servo Set und ein FASST Empfänger betreieben. Weder Motor noch Regler werden mehr als handwarm. Selbst mit dem Originalantrieb gab es kein Probleme. Als Fehlerquelle könnte ich mir eine ungünstige ßbersetzung oder ein Problem mit dem Motor vorstellen.
            Mit welcher Drehzahl fliegst du und wie weit öffnest du den Regler dabei ?

CU Guido

Kommentar

• TommyB
              TommyB

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
              Der Regler is in dem Heli absolut an der Grenze, schon beim normalem Rundflug.
              Und die konkreten Gründe hierfür sind?

grüße
              Thomas

Kommentar

• esa13
                esa13

Hallo Alle,
                also ich habe am BEC 3152, GY401 9257, Fast 2,4 Ghz laufen.
                Die drezahl ist 1750 Upm, und auf meiner FF10 habe ich als gasvorwahl 35% rein nur zum Schweben eingestellt (Linear).
                Zu mehr komme ich nach nur 3 Min. nicht und der Profi bin ich auch noch nicht.
                Habe erst vor ca 3 Monaten überhaupt mit dem Modellbau begonnen und zuvor noch NIE was damit zutun gehabt.

DANKE
                LG

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Jetzt habe ich zudem noch den Lipo Mode eingestellt und damit habe ich jetzt so meine Probleme.
                  Der Regler stellt nach etwa 3 Min Flugzeit (Schweben) wegen ßberhitzung ab und Blinkt 3x.
                  Sicher das es wegen ßberhitzung ist? Oder liegt es daran das der Akku leergelutscht ist?
                  Der Lipomodus erkennt nur eine zu geringe Spannung des Akkus, und regelt den Regler dann runter, bzw. schaltet ihn ab. Je nachdem was eingestellt ist.

könntest Du einmal kurz erklären, warum für den 600XL nicht der 80+ LV reicht.
                  80A x 6Zellen x 3,3 V = 1584Watt

1500 Watt sind in einem 600er Heli nicht allzuviel, da is die Grenze schnell erreicht. Weil man mit zunehmender Erfahrung immer mehr will wird der Leistungshunder steigen, und dann ist schnell ende beim Regler. Wenn es einen 80er und 100er Regler gibt, dann empfehle ich immer den größeren, weil man da immer noch etwas Reserven hat und nicht nach einem halben Jahr merkt das es plötzlich doch nicht mehr reicht und schon wieder upgraden muss/will.

Und die konkreten Gründe hierfür sind?
                  Das BEC an 5s im 1m Heli geht noch, im 1,35m Heli mit 6s wird der Regler zu warm, da ist nicht viel Luft nach oben. Wie oben schon geschrieben sind 1500Watt nicht gerade gut motorisiert. 3D geht damit nicht, Rundflug und leichter Kunstflug vielleicht gerade noch mit kochendem Regler.

Gruß
                  Chris

Kommentar

• TommyB
                    TommyB

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                    Das BEC an 5s im 1m Heli geht noch, im 1,35m Heli mit 6s wird der Regler zu warm, da ist nicht viel Luft nach oben. Wie oben schon geschrieben sind 1500Watt nicht gerade gut motorisiert. 3D geht damit nicht, Rundflug und leichter Kunstflug vielleicht gerade noch mit kochendem Regler.
                    Ah - das bezog sich auf den Betrieb mit BEC... gut, das ich das nicht verwende, sondern eine separate Stromversorgung aus 'nem 2-Zeller Lipo habe :-)

danke & Grüße
                    Thomas

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                      Quacks der Bruchpilot

Hallo Esa,

bin auch noch nicht allzu lange im Modellsport (Heli!!) bereich. Aber ich habe die Vermutung, dass der Regler Probleme bekommt, wenn du den nur auf 35 % laufen lässt.

Die Profis hier könnten das besser erklären. Mir stellt sich das aber so dar, dass der Regler möglichst weit "geöfnet" sein sollte. D.H. So um die 80% Gasvorwahl (Oder Gaskurve..Einstellung an der Fernsteuerung).

Ich denke, er "hält" einfach zu viel Strom zurück, wenn zuwenig Regleröffnung (Gasvorwahl) da ist... Dadurch wird er wohl zu heiss!

LG

Marty

Kommentar

• Kapfinator
                        Kapfinator

Hi Marty!

Die Erklärung......

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                          Quacks der Bruchpilot

Hi Michael,

hochinteressant. Danke. War für mich eh ein Mysterium diese Reglersache...

Man muss ja fast Physik studiert haben... Aber da ist das toll erklärt.

Was ich auf den ersten Blick nicht kapiere, ist warum man den Ragler nicht mit Werten über 70% Gasvorrwahl betreiben soll und erst wieder bei 100% ??

Er schreibt ja. 0%-70% ist okay... Dann wieder ab 100% ist okay... Dazwischen NICHT okay*

Kommentar

• ET76
                            ET76

Hi Esa,

wilkommen im Club der Jazz-Griller.

Meine Erfahrung: Align-Motor 600 XL und Jazz 80 vertragen sich nicht. Zumindest nicht mit einem 10er oder größerem Ritzel. Und 9er gibts leider nicht.

Wenn Du das Gas soweit aufmachst, daß der Jazz kühl bleibt (z.B. 80% oder mehr), dann ergibt das an 6S eine Drehzahl von weit über 2000 UPM. Und der Motor wird dabei richtig heiss.

Wenn Du das Gas runterdrehst, so dass der Motor nicht ganz so heiss wird und eine Drehzahl irgendwo bei 1800-1900 UPM erreicht wird, glüht der Jazz.

Meine Abhilfe: Jazz zwangskühlen und anderer Motor Orbit 25-08 an 12er Ritzel. Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß

Tobias

Kommentar

• Edgar
                              Senior Member
                              • 20.08.2001
                              • 1270
                              • Edgar
                              • Hechingen

Zitat von TommyB Beitrag anzeigen
                              Ah - das bezog sich auf den Betrieb mit BEC... gut, das ich das nicht verwende, sondern eine separate Stromversorgung aus 'nem 2-Zeller Lipo habe :-)

Na ja, ich habe schon 2 Rex 600 E, als Trainer und in einem Rumpf (Hughes 500 E), nur mit dem BEC geflogen (Jazz 80-6-18), und NIE Probleme gehabt.

Akku ist ein 6S3P Konion 1300er.

Im Trainer habe ich mit leichtem Kunstflug nie Stromspitzen über 60-65 A, und der Regler und der Motor (Tango) werden kaum wärmer als Handwarm

Ich brauche keinen separaten Empfängerakku, das geht nur aus dem Antriebsakku, so wie es sein soll
                              GruÃ? Edgar

Kommentar

Lädt...
                              X